Motorschütteln beim einkuppeln
Motorschütteln beim einkuppeln
Hallo liebe Sprintergemeinde, seit einiger Zeit beobachte ich folgendes. Beim Anfahren im 1. Gang kommt es vor, daß sich beim einrücken der Kupplung der Motor furchtbar schüttel. Am deutlichsten tritt dies auf bevor das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht. Ich muß dann sehr viel Gas geben um dieses schütteln zu verhindern. Hat der Motor Betriebstemperatur kuppelt er seidenweich ein, kein schütteln, kein ruckeln, wer weiß etwas dazu.
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Re: Motorschütteln beim einkuppeln
Ich würde auf zweimassenschwung tippen.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
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[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Re: Motorschütteln beim einkuppeln
Hallo Sprintermechaniker,
da ich nicht so bewandert bin, was beutet Zweimassenschwungrad, welche Reparatur würde sich anschließen???
da ich nicht so bewandert bin, was beutet Zweimassenschwungrad, welche Reparatur würde sich anschließen???
Re: Motorschütteln beim einkuppeln
Das Zweimassenschwungrad sitzt zwischen der Kupplung und der Kurbelwelle.
Ein Wechsel ist extrem aufwändig (Getriebe raus) und somit teuer.
Beim LT habe ich dieses Frühjahr knapp 1.500 EUR bezahlt, davon waren 700 EUR alleine der Preis für das Schwungrad (Kupplung kommt natürlich automatisch neu).
Wobei das Ruckeln dann eigentlich nicht weggeht, wenn der Motor warm ist. Liegt vielleicht eher an der Elektronik?
Hast Du im Leerlauf Geräusche (Klackern)?
Ein Wechsel ist extrem aufwändig (Getriebe raus) und somit teuer.
Beim LT habe ich dieses Frühjahr knapp 1.500 EUR bezahlt, davon waren 700 EUR alleine der Preis für das Schwungrad (Kupplung kommt natürlich automatisch neu).
Wobei das Ruckeln dann eigentlich nicht weggeht, wenn der Motor warm ist. Liegt vielleicht eher an der Elektronik?
Hast Du im Leerlauf Geräusche (Klackern)?
Der einzig wahre Speedy ;)
Re: Motorschütteln beim einkuppeln
Hallo Speedy,
nein habe im Leerlauf keinerlei Geräusche, das Auffällige dabei ist ja gerade, daß das schütteln immer kurz vor Betriebstemperatur auftritt. Danach kuppelt er seidenweich ein. Ist halt grundsätzlich die Frage ob man damit auch auf ewig leben kann. Man muß einfach beim anfahren etwas mehr Gas geben, dann gehts ruckelfrei.
Danke für Eure Antworten.
nein habe im Leerlauf keinerlei Geräusche, das Auffällige dabei ist ja gerade, daß das schütteln immer kurz vor Betriebstemperatur auftritt. Danach kuppelt er seidenweich ein. Ist halt grundsätzlich die Frage ob man damit auch auf ewig leben kann. Man muß einfach beim anfahren etwas mehr Gas geben, dann gehts ruckelfrei.
Danke für Eure Antworten.