Austausch Anlasser 312 D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
horsti123
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Austausch Anlasser 312 D

Beitrag von horsti123 »

Themenstarter

Hallo und einen schönen Tag,
bei meinem Sprinter 312 D Bj. 95 ist der Anlasser defekt. Da ich Laie bin und bei dem Reperaturpreis von meiner Werkstatt eben erst aus der Ohnmacht wieder erwacht bin hätte ich mal eine Frage: Ist es möglich den Anlasser selbst auszutauschen und wenn ja, kann mir evtl. Jemand erklären, wie das geht?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Austausch Anlasser 312 D

Beitrag von Axel »

vergiß auf keinen fall, die batterie abzuklemmen, bervor du mit dem ausbauen anfängst.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Horsti,

leider (glücklicherweise) musste ich noch nie einen Anlasser beim Sprinter/LT tauschen, war trotz etwa 150 Starts pro Woche noch nie einer kaputt.
Aber wenn Du keine zwei linken Hände hast und über eine Grundausstattung an Werkzeug verfügst, ist das ganz sicher auch in Eigenregie machbar.
Normalerweise ist ein Anlasser mit drei Schrauben an der Getriebeglocke befestigt, evtl. noch ein Stützhalter hinten.
Ausserdem sind die Stromkabel abzubauen, i.d.R. ein dünnes und ein sehr dickes (meist rotes). Beherzige aber unbedingt den Tip vom Axel, sonst brauchst den neuen Anlasser gar nicht mehr einbauen :D
Noch ein Tip: Hab datt Dingens schon öfter mal günstig bei Ebay gesehen ... :)

Welchen Betrag hat denn Deine Werkstatt aufgerufen?
Der einzig wahre Speedy ;)
horsti123
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von horsti123 »

Themenstarter

Hallo Axel, hallo Speedy.
Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt belief sich auf ca. 350 EURO für den Anlasser (im Tausch) zzgl. Arbeitslohn. Nachdem ich die bei eBay gesehen habe, dass es dort Anlasser zwischen 125,00 und 175,00 gibt (teils Tausch, teils Neuware)kam mir die Aussage meiner Werkstatt etwas unglaubwürdig vor. Meine Frau kam dann auf die Idee, mal den ADAC zu rufen (warum komme ich nicht selber auf diese Einfälle ??) und nach ein paar Minuten lief der Motor. Es war nicht der Anlasser, sondern nur der Zündschalter am Zündschloss. Dies habe ich bei DC reparieren lassen und mich hat der ganze Spaß gerade mal 50,00 EURO gekostet.
Ich möchte mich nocheinmal für Eure Hilfe bedanken.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Horsti,

danke für Dein Feedback :)
Gott sei Dank war es nichts Schlimmes, und mit 50 EUR bist Du ja günstig weggekommen!
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten