Will Sprinter kaufen, nur welchen!?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GlobeTrotter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Will Sprinter kaufen, nur welchen!?

Beitrag von GlobeTrotter »

Themenstarter

Hallo,
ich will mir einen Sprinter kaufen. Er sollte Teilveglast oder ein Kombi sein mit Sitzbank in zweiter Reihe!
Hatte da an einen 213CDI mittellang gedacht!
Nun würde ich aber viel Autobahn fahren und weiß nicht, ob ich Spritverbrauchstechnisch lieber ein Flachdach nehmen soll! Idealer wäre natürlich das Hochdach, aber wo ist der Unterschied beim Verbrauch?....kann mir nicht vorstellen, das es sich nicht bemerkbar macht!
Zu Verwendung: der Wagen soll als Camping/Surfmobil dienen dh. schlichte WOMO Einrichtung ist vorgesehen! ....
Habt Ihr da Erfahrungen? ist Flachdach dafür total ungeeignet? Stehen kann ich in einem solchen nicht, aber da soll ich ja auch nur schlafen...... :) (oder einen Regentag überbrücken :Baumel:
Für Aussagekräftige Antworten bin ich sehr dankbar....
Grüsse
Dauerläufer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Will Sprinter kaufen, nur welchen!?

Beitrag von Dauerläufer »

Hallo GlobeTrotter,
vor Jahren hatte ich einen VW- Bus ohne Hochdach. Nach einem Jahr haben wir dann ein großes Hochdach zum Schlafen aufgesetzt. Der Benzinverbrauch damals hatte sich überhaupt nicht geändert; das Fahrzeug wurde nur etwas windempfindlicher, aber damit konnte mann Leben. Jetzt haben wir einen Sprinter 212, Bj 1997 mit mittlerweile fast 315000 Km auf der Uhr und ich kann nur sagen ohne Hochdach ist ein Surfmobil nur halb soviel wert. Der Verbrauch wird kaum dadurch beeinflußt :P
Dauerläufer
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Dach wiegt 40kg mehr sonst dürfte sich nichts ändern. :Hae:
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ich habe einen 216 hochdach.
leer (2000kg)verbrauchte er das gleiche wie jetzt voll ausgebaut (zw. 3000 kg und 3250 kg).
da kommts auf das etwas dach nicht viel an ,denk ich.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

Ich weiss nicht, was Du genau einbauen moechtest bezueglich Kochstelle etc.. Aber Du wirst das Hochdach zu schaetzen wissen, wenn Du Dich dafuer entscheidest. Kannst bequem stehen und hast mehr Verstaumoeglichkeiten, vor allem fuer die Surfbretter. Der Verbrauch duerfte nur minimal hoeher sein als die Normaldachversion, da groesserer Windwiderstand. Das Hauptproblem wird eher die Zuladung, als die Dachhoehe. Wobei der Verbrauch ziemlich konstant bleibt, wie schon erwaehnt worden ist. Die Fahrweise scheint da mehr Einfluss zu haben, als die Groesse und Zuladung. Da Du meist Autobahn fahren wirst und sicher den Raum benoetigst und noch dazu eine Sitzbank einbaust geh mit der Hochdachvariante. Kann leider keine Verbrauchsangaben machen bezueglich der Dachvarianten. Viel Glueck bei der Suche.
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

suche mal unter verbrauch.
kann ja nochmal herschreiben von mir,
landstrasse max.120kmh und ruhig hatte ich ihn mal auf 8,5l.ist aber die ausnahme.
sonst bei max.130 11,8 l mit sommerreifen
12,8 l mit winterreifen.
gewicht hat keinen einfluß,ausser hänger vieleicht.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
GlobeTrotter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von GlobeTrotter »

Themenstarter

Grüsst euch Jungs :)
erstmal Danke für die Zahlreichen antworten, ich war mal wieder unterwegs Wochenende, deswegen antworte ich erst jetzt!
Ehrlich gesagt gefallen mir eure Aussagen, das Hochdach wäre mir nämlich auch viel lieber. Immer wie Quasimodo im Wagen laufen stinkt ein bestimmt irgendwann an. Ich dachte nur das der CW-Wert beim Flachdach besser sein sollte und sich dieses "bemerkbar" macht. Aber um 0.5 Liter oder sowas diskutier ich garnich :D
Gern hätt ich ja auch Klima und Standheizung direkt dabei, aber da ein zu finden is ja die Nadel im Heuhaufen :rolleyes:
Naja, ma sehen was sich anbietet, ein Foto wird zu sehen sein hier ;)
Beste Grüsse
Robert
Antworten