Sprinter Problem

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
gerry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter Problem

Beitrag von gerry »

Themenstarter

:Help:
Erstmal hallo Leute,

bin neu hier und ebenfalls ein sehr zufriedener Freund des Sprinters!Benutze diesen aber zu 90% für meine Firmenzwecke.

Nach einem 312er,413er,habe ich mir vor ca.4 Wochen ein neuen Sprinter 313 cdi,Klima,,ohne Zulassung,aber mit Diebstahlschaden zugelegt!!Sehr günstig aber mit viel fehlenden Teilen!
Hintergrund dieses Kaufes;die Teile sind bei den Automobilherstellern(ca.70% der Konzerngewinne kommen vom Teileverkauf) sehr teuer und es gibt deutlich günstigere Möglichkeiten an neu-oder gebraucht Teile zu kommen.
Es fehlten u.a.:Turbolader,alle Kühler,Batterie,Schläuche,halber vordererKabelbaum,Lampen,Airbag,Instrumententafel,Grill und sonstigen Kleinteile!!
Habe nach etwas Streß und Arbeit soweit alles eingebaut und angeschlossen!
Wenn man den Schlüssel rumdreht;alle Lampen leuchten wunderbar aber er springt nicht an,der Anlasser bewegt sich nicht?!
War noch nicht bei Mercedes,dachte mir,das ich Euch vorher mal frage!
Ist es möglich,das mein "Baby" erst bei Mercedes an den Computer muß,um evtl.irgend eine Löchung vorzunehmen,oder passt z.B. die Instrumententafel und der Airbag nicht,weil diese nicht Orginal auf diesen Sprinter abgestimmt sind??

Vieleicht weiß von Euch einer Rat,ansonsten muß ich ihn eben am Montag zu Werkstatt schleppen :(

Danke im vorraus,Grüße Gerry
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Sprinter Problem

Beitrag von Speedy »

Hm,

wenn er geklaut wurde, hat der Dieb evtl. was an der Wegfahrsperre gemauschelt.
Als erstes würde ich mal ganz simpel messen, ob der Anlasser-Magnetschalter Strom bekommt, wenn man zu starten versucht.
Ist dies nicht der Fall, mit einem Kabel bei eingeschalteter Zündung Strom drauflegen ( Gang vorher raus wäre gesund :D ), dann sollte der Anlasser drehen.
Tut er das nicht, ist der Anlasser defekt.
Dreht er, aber der Motor springt nicht an, ist es evtl die Wegfahrsperre, oder Du hast vielleicht ein Kabel vergessen anzuschliessen bzw. einen Kabelbruch irgendwo.
Dreht er und das Auto läuft, kommt das Zündschloss oder das Kabel zum Magnetschalter als Übeltäter in Betracht.

Dass er wegen falschem Cockpit oder Airbag nicht anspringt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Ist ja kein Ducato :cool: :Wut:
Der einzig wahre Speedy ;)
gerry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von gerry »

Themenstarter

Dank Dir für die schnelle evtl.mögliche Lösung,werde morgen bzw heute nochmal alles durchprüfen und das mit dem Anlasser könnte eine gute Möglichkeit sein,wobei ich versuche mit Gang anzufahren,damit ich schneller vorwärtskommen ;) ; :confused:
Nein,mit der Wegfahrsperre hätte ich gewußt,darum könnte Dein Tip mit dem Anlasser helfen.
Übrigens,der Sprinter selber wurde nicht geklaut,sondern er wurde auf einem Mercedesgelände,ziemlich schnell,auseinandergenommen,bzw es wurden die von mir beschriebenen Teile,nicht besonders fachmänisch ausgebaut oder besser gesagt;z.T.mit Gewalt entwendet!
Das ist vieleicht ein Nachteil am Sprinter;weil es ihn soviel und sooft gibt,ist die Teilenachfrage sehr hoch.

Stichwort Fiat,vieleicht Intresse.
Kenne jemand sehr gut,welcher in der Firma arbeitet,die für fast alle Fahrzeuge die Kolbenringe herstellen.Er sagt,Mercedes bekommt nahezu die besten Ringe (beschichtete),der "Schrott" z.B.unbeschichtete(natürlich etwas billiger)geht nach Italien!!Eine andere Verwandte arbeitet für eine "Wegfahrsperrenfirma",die sagt;die Japaner kommen jede Woche kontrollieren und nachschauen,die Deutschen kommen alle zwei Wochen,die Italiener kommen garnicht!!??Noch Fragen! :eek: :o

Bis Moin,Gerry
gerry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von gerry »

Themenstarter

:Wut:
Hi,

durch überbrückung;Anlasser funktioniert tadellos,Motor läuft nicht = vorraussichtlich Wegfahrsperre.
Bring mein "Baby" morgen zu Mercedes und lassen ihn an die "Sauerstoffmaschine"bzw.Tester!!Bin auf den möglichen Fehler sehr gespannt!!

Werde berichten

Gerry :eek:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Gerry,
halte uns doch bitte auf dem Laufenden! :)
gerry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von gerry »

Themenstarter

:eek:
Hi Sprinterfreunde,

kurzer Bericht;es fehlte noch ein wichtiges Steuergerät(war ja klar das noch was fehlen mußste)!!! :pillepalle:
Lieferung braucht leider ein paar Tage :mad:
Bin selbst bis Sonntag nicht da.Werde aber mit der Werkstatt in Verbindung bleiben,um täglich bzw."stündlich"zu erfahren was mit meinem "Baby" gemacht wird!
Melde mich Sonntagabend zurück.

See You later All....
gerry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von gerry »

Themenstarter

:Klatsch:
Hi Leute,

bin wieder im Lande und mein "Baby" läuft wunderbar!
Es war das noch fehlende Steuergerät.

Gerry
:Trink: :Ja:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Gerry,

freut mich für Dich! :)
gerry