Probleme mit Sprintshift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Micha177
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Probleme mit Sprintshift

#1 

Beitrag von Micha177 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe einen Sprinter 416 cdi,
mit Problemen am Sprintshift Getriebe.
Wenn das Auto kalt ist funktioniert das Getriebe gut aber wenn es warm wird schaltet es immer ruppiger bis im Display ein F blinkt und er gar nicht mehr fährt. Kurze Zeit später fährt er dann mit viel rucken wieder los aber auch nur bis zur nächsten Kreuzung. Ich hatte das Fahrzeug jetzt schon 4 mal bei einem Mercedes Autohaus die kriegen das aber scheinbar nicht hin. Jetzt hat man mir bei Mercedes gesagt das eine verstärkte Kupplung eingebaut werden müßte.
Kann mir jemand sagen woran es liegt oder welche Werkstatt in der Lage ist dieses Problem zu beheben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :Help: :Help:
aalglatte
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Re: Probleme mit Sprintshift

#2 

Beitrag von aalglatte »

Willkommen im Club ich zicke mit DC seit 3 Jahren rum mit dem Getriebe. Seh zu das Du die Karre wandelst.

Gruß
aalglatte
sprinterdoc
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Re: Probleme mit Sprintshift

#3 

Beitrag von sprinterdoc »

Bei Mercedes ist das Problem bekannt.
Zu 95% ist das Schwungrad gegen die verstärkte Version
zu tauschen (Teuer!!!,weil Kupplung und Zentralausrücker mit erneuert werden müssen).

Zu 5% ist das Sprintshift-Steuergerät defekt.
Egal welche Reperatur Du durchführen läßt:
Lass Dir das SSG-Relais auf die Aktuelle Version umbauen (das SSG-Steuergerät könnte die Variantencodierung verlieren).

Gruß Sprinterdoc
Speedy
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Re: Probleme mit Sprintshift

#4 

Beitrag von Speedy »

Bei Mercedes ist das Problem bekannt.
Wurde denn was geändert? Evtl. das verstärkte Schwungrad ab Werk verbaut? Wenn ja, ab wann genau?
Der einzig wahre Speedy ;)
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Rosi
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#5 

Beitrag von Rosi »

Hätte ich vor 3 Jahren mal nur den Arsch in der Hose gehabt und die Karre gewandelt, jetzt nennt DC das normalen Verschleiß: Relais und Pumpe kaputt.
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