Laderaum Holzboden befestigen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
blaudenbach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Laderaum Holzboden befestigen

Beitrag von blaudenbach »

Themenstarter

Hallo an Alle,

wir haben uns einen Sprinter gekauft (308 CDI, Kasten, kurz, Bj. 2001). Da ich neu in Eu´rem Forum bin (was mir als passiver Leser schon sehr geholfen hat) habe ich einmal eine Frage an die Spezialisten unter Euch.
Wir haben einen Holzboden als Laderaumabdeckung. Sieht aus, als wäre dieser original ab Werk montiert.
Nun zu meiner Frage:
Wie ist denn der "Fußboden" mit dem Fahrzeugchassis verbunden. Ich kann da keine Befestigungen, wie Schrauben etc. finden.
Ich frage weil ich mir auf den Boden Verzurrschienen fürs Motorrad anbringen will und an den Außenrändern scheint mir der Boden nicht so vertrauenswürdig befestigt zu sein.
Wie sind da Eu´re Erfahrungen.
Danke schon mal im Voraus für Euere Ideen.

Gruß blaudenbach
Burkhard
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Burkard
der Holzboden ist genietet, mit dem Bodenblech.Die Mietköpfe sind aber im Laderaum sichtbar. einfach aufbohren und schon kann man den Boden (2 Teile) herausnehmen.
Blue Mouly
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ blaudenbach,

Spar Dir die Verzurrschienen !!!!!! :D :D :D :D :D

Ich transportiere in meinem Sprinter nur Motorräder, eine Verzurrschiene habe ich bisher nicht benötigt. Ich lass das Vorderrad an der Trennwand anstehen, spanne dann das Fahrzeug am Lenker oder der unteren Gabelbrücke in die Federn !!!!!! Hinten wird das Motorrad auch noch verspannt, so dass es sich keinen Millimeter mehr bewegen kann !!!
:)
Der Holzboden ist so rauh, dass mir trotz manchmal etwas " zügiger Fahrweise" noch kein Motorrad weggerutscht ist !!!!! :D :D :D

Investier das Geld lieber in gute Spanngurte !!!!!!!!!! :D :D :D :D

Arne
209 aus Überzeugung
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

also der Holzboden ist nicht der geeignete Ort, um Verzurrpunkte zu verankern, die Blindnieten halten nicht viel. Genau wie Möbel bei Wohnmobilen, mußt du die Verzurrösen oder Schienen durch das Bodenblech verschrauben, damit das hält, sonst reißt du beim ersten Anspannen der Gurte die Öse oder Schiene raus.

Gruß
Jürgen
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Ich würde mir im LKW-Zubehör Verzurrschienen besorgen. Gibt es in 3m Länge und angeblich auch in 5m Länge, die kann man mit grossen Blechschrauben an die Längsverstrebung an den Seitenwänden schrauben.
Da die Leisten recht viele Löcher zur Befestigung haben, halten die auch mit den Blechschrauben bombenfest (die Masse macht's).
Stückpreis in 3m etwa 80 EUR.
Der einzig wahre Speedy ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Burckhardt.Auch ich würde mir verzurschienen bei nem Aufbauhersteller besorgen. :wink: Damit kanst du dein " Moped " sicher befestigen und sparst dir die Arbeit alle Stahlnieten deines Holzboden auszubohren :wink: Mit freundlichen Grüßen Opa R.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
blaudenbach
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von blaudenbach »

Themenstarter

Danke @ all fuer die bisher eingetroffenen Ideen und Tipps. Das ging ja schneller als gedacht, eben ein "Sprinter" - Forum.

Ich mache mich mal auf die Suche der Nieten, da ich doch solche "Airline-Verzurrschienen" auf dem Boden mit dem Fahrzeug verbunden montieren will. Ich hab da nämlich noch welche.

Gru� blaudenbach
Burkhard
Antworten