habe seit gestern ein Problem mit meinem 312.
Sprinter lief einwandfrei und ohne Probleme, mußte dann an einer Ampel anhalten. Nach anfahren plötzlich keine Leistung mehr, Berg hoch nur noch 80km/h bei Vollgas.

Das typische Turbogeräusch (pfeifen) ist seitdem auch nicht mehr vorhanden. Habe heute morgen mal alle Schläuche in Verbindung mit dem Turbo kontrolliert und nachgezogen, ohne Erfolg. Habe den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Lader abgenommen und geprüft, ob sich der Lader von Hand durchdrehen läßt.
Ergebnis: positiv, auch läuft der Lader, wenn der Motor gestartet wird.
Der Motor nimmt das Gas schlecht an, auch qualmt die Kiste beim hochdrehen des Motors nicht schlecht. Undichtigkeiten an Flansch etc.. konnte ich nicht feststellen.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen und einen Tipp geben ob`s nun an der Einspritzpumpe, dem Luftmengenmesser, Turbolader oder der Druckdose des Laders liegen könnte?
Ich gehe davon aus, daß der Motor o.k ist, da er völlig normal und ohne Geräusche läuft und auch mit dem defekt vollbeladen noch eine gewisse Leistung bringt, aber eben nur so wie z.B ein 208 D und nicht wie ein turbounterstützter 312 D
Danke für eure Hilfe