Gewicht!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#16 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

@arne: Zum Thema Sch... mit dem Einfahren. Du hast ja recht, dass das bei den neuen Motoren eine ganz andere Nummer ist. Aber:

1. Warum erzählt das DC bei der Auslieferung noch immer? Selbstschutz? Maybe.

2. Warum stellt bei einem Vergleichstest von LKW für ein Magazin a la Verkehrsrundschau NIEMALS ein Hersteller ein fabrikneues Auto vom Band zum Test bereit, sondern immer einen "eingefahrenen" Motor?

Das mit dem Wandeln ist nunmal auch nicht so ganz die einfache Nummer. Wenn man als Privatmann sich solange ein sixty mietet, bis das neue Auto dann geliefert ist, ist das ja okay. Wenn Du den Wagen aber beruflich brauchst, kannst Du den nicht mal eben abstellen und darauf warten, dass Fiat mal liefert.
Spy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 27 Aug 2006 21:31

#17 

Beitrag von Spy »

c-g hat geschrieben:Spy, warum möchtest Du wandeln? Zu hoher Verbrauch? Was sind Deine Werte? Hast Du den Sprinter schon eingefahren, also den ersten Kundendienst gehabt?

zu hoher verbrauch(immer zwischen 13-15 L), extrem klappernde vorderachse ,beschissene Lackierung (schwarz-metallic), und seit neuestem ist er ganz schlimm laut wenn ich mal 5 min vollgas gefahren bin. und das nach 4500km!!!!
ich will nen sprinter und keinen lahmen spritter!!!
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

#18 

Beitrag von Meikel »

Also in den Papieren meines neuen (alten) Sprinter steht drin 2140kg.....313CDI....langer Radstand.......normale Ausstattung....Standheizung...hinten komplett Holzverkleidung.

Nur mal so zu eurer Orientierung :D
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#19 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

nachtrag-war vorhin auf der waage.fahre 2,7 t (ohne fahrer) mit mr rum,wobei ich gar nicht weiss wo die herkommen.nach abzug des leergewichts muss ich ca 500 ballast im auto haben.hab als erstes 12 pakete druckerpapier die noch im auto lagen nach hause gebracht und werd die nächsten tage weiter abspecken.hab ne selbst gebaute trennwand (fussbodenplatte) und werd die im frühjahr durch etwas leichteres ersetzen.

nachdenkliche grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Hoerby
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

Von wegen Leichtbau

#20 

Beitrag von Hoerby »

Habe letzte Woche meinen Crafter geholt. Überlang und Überhoch. So jetzt haltet Euch fest 2800 Kg leergewicht. Das heist im Klartext nur noch 700 Kg Zuladung. Hat jemand Erfahrung wegen Wandlung. Ist das ein Grund? Grüßle Hörby
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Wandlung

#21 

Beitrag von Arne »

@ Hoerby,

das kommt mit Sicherheit auf die "Prospektangabe" der Zuladung an.
wenn das Fahrzeug dadurch für Dich im Nutzen stark eingeschränkt ist, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
drossel08
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: KM

Galerie

Gewichte und Wandlung

#22 

Beitrag von drossel08 »

Hallo Gemeinde,
ist schon lustig die Diskussion über Gewichte und Maße zu verfolgen.
Mein alter 210 war mittellang und Hochdach. Mit Ausstattung (Fenstermontagen)und zwei Leuten an Bord durfte ich 120 kg einladen. Das war ein Witz. Der jetzige 316 (01/2006) hat die selben Maße. Ich hatte auch überlegt, den langen Radstand zu kaufen. Aber mehr Volumen bedeutet zwangsläufig nicht mehr Zuladung.
Ich kann nur eins sagen, vor der Unterschrift alles prüfen. Dann wird´s sicher schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß DC hier auf eine Wandlung eingeht.
Trotzdem noch viel Spass mit Euern "Neuen". Bis dann...
drossel08
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Von wegen Leichtbau

#23 

Beitrag von rossi »

Hoerby hat geschrieben:So jetzt haltet Euch fest 2800 Kg leergewicht. Hat jemand Erfahrung wegen Wandlung. Ist das ein Grund? Grüßle Hörby
Hi Hörby,
das ist mit Sicherheit ein Grund - wenn du nachweisen kannst, daß der Wagen eigentlich nach deinen dir bei Kauf vorliegenden Daten deulich weniger wiegen sollte und dies ein für dich wichtiges Merkmal ist.
Gruß
Rossi
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#24 

Beitrag von rossi »

PS:
Was hast du für Ausstattung?
Hoerby
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

#25 

Beitrag von Hoerby »

110 KW, Klima, Navi, Doppelsitzbank, 100l Tank, Parksystem, Holzboden, Seitenverkleidung hoch, Verzurrleisten, Schwingsitz alles was man halt so braucht. Mein 316 hatte noch 1200 Kg Zuladung gleiche Ausstattung.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#26 

Beitrag von rossi »

Also 500kg mehr bei vergleichbarer Ausstattung?
Suche mal nach Werksangaben zum Gewicht.
Bin da gerade nicht so gut informiert :oops: .
Da wesentliche Eigenschaft, wäre ich mal frohen Mutes für Wandlung.
Gruß
Rossi
Hoerby
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

#27 

Beitrag von Hoerby »

Na dann bin ich ja mal gespannt.. Als Werksangaben gibt es 1221-748 Kg.
Ziemlich dehnbarer Begriff....
maurerdirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Sep 2006 15:54
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#28 

Beitrag von maurerdirk »

Da hab ich aber ein Ernstahftes problem. Ich hab absolute Vollausttattung extra lang und hoch als fensterbus mit Alurampe und 350L tank plus Spezialrampen für innen für die mopeds.

Heist dann wohl ein moped und Überladen :shock:
Hoerby
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

#29 

Beitrag von Hoerby »

Sieht fast so aus. Fahr am besten mal zum TÜV und lass die Kiste wiegen. Ich hätte ja nicht dagegen 900 Kg zu haben aber 700 ist für die riesen Kiste schlichtweg eine Frechheit. Wir sind im Messebau tätig aber ich glaube ich geh jetzt in den Styropor-Handel.
Dave2u
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#30 

Beitrag von Dave2u »

Danke Euch erstmal.
Ihr habt mit Eurer Diskusion einen wichtigen Punkt angeschnitten.

Ich hatte eigentlich vor einen 318 zu bestellen mit Ablastung auf 3,2t.
Wegen evtl. mal irgendwann der Tragfähigkeit von Zubehör-Alufelgen.
Aber nachdem was ich hier lese,wird sich das wohl auf dem Markt erledigt haben.
Außer der Originalen wird da nicht viel möglich sein.
Und ich will gar nicht wissen was ein gut ausgestatteter 318 mit 200l Tank
und abgelastet auf 3,2t an Nutzlast hat.

Wie bereits gesagt :twisted: eine Frechheit über die man niemanden aufklärt :twisted:

Genau wie die 2007 kommende Erhöhung der Versicherungssteuer.
(nur so am Rande) :idea:

Gruß Dave
Ich will friedlich einschlafen wie mein Großvater
und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Antworten