ich habe heute einen James Cook 316 CDI von 2001 angeschaut, der mir insgesamt gut gefallen hat. Allerdings gibt es da drei Dinge, bei denen ich nicht weiter weiß und mich über eure Hilfe sehr freuen würde!
1. "Motorzwitschern" - damit meine ich folgendes: gibt man zwischen 80-95km/h Gas, ertönt vom Motor ein reinrassiges Zwitschern. Laut Besitzer hat der Sprinter das schon immer und DC sagt dazu: kein Problem. Ich habe Sorge, dass es aber eben doch auf einen Defekt hindeuten könnte. Liege ich da falsch und das fröhliche Zwitschern ist wirklich unbedeutend?
2. Im Leerlauf dröhnt es, ebenfalls von vorne. Normal oder nur irgendwelche Bleche nicht befestigt?
3. Beim Blick unter die Motorhaube habe ich auf dem Motor hinten gesehen, dass dort eine unverschlossene Öffnung ist - auf einem Teil, dass meines Ermessens mit der Luftzufuhr für den Turbo zu tun hat, so ein Alugußteil, dass sich über die ganze Zylinderreihe zieht (sorry, aber ich bin technisch nicht versiert genug ) Frage: ist das normal oder fehlt da ein Teil oder ist etwas kaputt? Kann das zum Defekt führen? Es lag übrigens noch ein spitzförmig zulaufender Gumnmischlauch lose (!) daneben.
Das blöde ist, dass ich mich bis Freitag abend gg 20Uhr entscheiden muss und der Rest vom Auto zugegebenermaßen ziemlich klasse ist
Von daher nochmal meine große Bitte an euch, mir ein paar Tipps zu geben!
Vielen Dank und nette Grüße!
Jens[img]http://[/list]