Rückfahrkamera

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Rückfahrkamera

Beitrag von c-g »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rückfahr-Kamerasystem. Ich will aber nicht so ein China-Billigzeugs, sonder Qualität. Der Monitor sollte mindestens 2 Eingangssignale von Kameras bearbeiten können.

Bei Ebay wird ein "ORIGINAL-Rückfahrsystem von KRESS & BOHL" angeboten. Taugt das? Komisch finde ich schon, dass die Firma nichtmal eine eigene Homepage zu haben scheint. Zumindest ich habe keine gefunden.

Nun kommt der Knackpunkt: Eine Cam kommt an das Sprinter-Heck, eine Cam an ein Anhängerheck. Das Kabel von der Cam muss also entweder auf 2 nicht genutzte Kontakte des bestehenden 13er Steckers drauf, einen Extra-Stecker bekommen oder - das wäre supersexy - per Funk arbeiten. Die Distanz vom Heck des Hängers zur Cam im Führerhaus ist aber recht weit. Das Funksignal muss auch durch Metall durch und nicht nur durch einen Plastik-Camperaufbau.

Hat in dem Bereich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Danke für die Infos!
ExPo
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von ExPo »

Hallo

ich habe meine damals hier gekauft und man kann so einiges anschließen ich habe zb Kamera und DVD Radio dran. habe mal 199,- € bezahlt infarot Cam nachts 15m in s/w tagsüber bunt und nen TFT Monitor in farbe mit einbaurahmen und Fernbedienung frag mal bei dem Verkäufer an

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrpp ... sQ5ftrends

:D
Gruß Andy & Katja
308 D jetzt 312 TD ~ Bj 1997
Selbstumbau zum WoMo
Andy-696@online.de
www.Andy69.de
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DanielER »

Hallo !

Bin auch grad auf der Suche nach nem passenden Kamerasystem.

@ExPo

Leider verkauft der erwähnte Ebay-Typ anscheinend schon seit längerem nichts mehr.

Findest du dein Set bei Ebay noch bei nem anderen Verkäufer? Anscheinend bist du damit ja zufrieden, und der Preis ist ja auch sehr OK ...

Dankschee !

Grüsse, Daniel
4x 313 (01/04 und 3x 12/07)
helm84
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von helm84 »

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Kamerasytem. Kann man denn nicht in den Kasten hinten auf dem Dach vom Crafter, den man ab Werk mitbestellen kann, eine andere Kamera einsetzen als die von DC??? VW kann einem ja leider keine besorgen.
Liegt für die Ansteuerung der Kamera über den Rückwärtsgang denn eine Leitung bei der Vorbereitung oder muss ich das alles noch selbst ziehen??
Was ist in dem Paket ab Werk überhaupt alles dabei, mir hat man bisher immer nur gesagt dass der Kasten hinten auf dem Dach montiert wäre und sonst nix.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Vorrüstung Rückfahrhilfe (Heckkamera) beinhaltet:
Einbau eines Leitungsatzes und der Steuerelektronik für den nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera. Die Steuerelektronik versorgt das Kameramodul und steuert den Monitor. Diese Elektronik muss in der Nähe der Kamera positioniert werden (Dachbereich hinten). Das Videobild kann über das COMAND oder einen separten TFT Monitor ausgegeben werden.

Ob man eine andere Kamera an diesen Leitungssatz anschliessen kann ist ungewiss, aber ich denke, eher nicht, weil die ganze elektronik beim Crafter und Sprinter über CANBUS läuft.
Sprinter - was sonst ?
helm84
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von helm84 »

Super, danke für die schnelle Antwort!!
Also müsste ich ein komplett neues Kabel durch das Fahrzeug ziehen wenn ich eine andere Kamera bzw einen anderen Monitor haben wollte :?
Bei den Preisen kann man sich das ja echt überlegen
Kamera 199€, Monitor 399€
helm84
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von helm84 »

Ich habe gerade mal mit unserer Verkäuferin bei VW gesprochen, demnach hat VW keine Rechte die Kamera zu verbauen, die DC ab Werk verbaut bzw vorbereitet. Es wird in der Vorbereitung beim VW nur ein Kabelbaum gezogen und die Daten im Steuergerät hinterlegt. Wenn ich also das komplette System haben will, muss ich es bei DC bestellen und ggf auch da einbauen lassen.
Ich werde mir jetzt selbst ein System zusammenbasteln und einen Kasten für die Kamera bauen, der hinten auf das Heck kommt.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

weil da eine anmerkung zum kabel "signal rückwärtsgang" fiel: ich würde zusätzlich auf alle fälle auch einen separten schalter vorsehen. denn es gibt öfter situationen, da kann man die kamera gebrauchen und hat keinen rückwärtsgang drin.

im ersten missouri hatte ich sogar auch nur einen manuellen schalter genutzt - ging auch.

ich habe übrigens eine clarion s/w-kamera (sau teuer und gut) und den flachbildschirm vom navi. im ersten missouri hatte ich einen flachbildschirm nur für die rückfahrkamera.

mehr zum aktuellen einbau: www.karmann-mobil-club.de - tipps&tricks

jens
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das mit dem zusätzlichen Schalter von Jens kann ich nur unterstreichen!

Nicht bei alle Kamerasystemen bleibt das Bild beim Rangieren erhalten, d.h. nach Vorwärtsgang wird das Bild erst wieder neu aufgebaut!

Das kann ganz schön lästig sein!

Die DC-Kamera ist so gesteuert, dass das Bild nach Schaltung in den Vorwärtsgang immer noch eineige Zeit aufgebaut bleibt!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DanielER »

Nachtrag:

Hab mich im März für ein von CONRAD angebotenes Funkkamerasystem für 255€ entschieden.

Dachte eigentlich, dass das Conrad-Zeugs was taugt. Hat auch einen stabilen Eindruck gemacht (vor Kauf im Laden ausgepackt).

KANN VON DIESEM SYSTEM NUR ABRATEN !!!

-die angegebene Reichweite von 30m haut nicht hin. Für den Sprinter (6m zwischen Kamera und Monitor) muss man zusätzlich eine Sende- und Empfangsantenne mit Kabel einbauen. Man muss also trotzdem Antennenkabel verlegen. Da kann man auch gleich ein kabelgebundenes System nehmen.

-die Lautstärke der im Monitor verbauten Lautsprecher lässt sich zwar auf 0 stellen, beim Fahren rauscht es trotzdem dauernd. Die Lautsprecher kann man zwar abklemmen, dann ist aber die Garantie wg Öffnung des Gehäuses futsch.

-der Monitor schaltet sich nicht automatisch an. Vor dem Rückwärtsfahren muss man den also immer erst anschalten oder ganz anlassen, wobei dann nachts der Monitor stört. Ausserdem empfängt man dann ständig Signale von Überwachungskameras, an denen man vorbeifährt. Kanal lässt sich an der Kamera nicht ändern.

-nach nun 2 Monaten waren die ersten Tasten des Monitors defekt

-nach einem Tag in der Sonne (draussen 25°C) hat sich das Monitorgehäuse (mit Original-Halterung an der Winschutzscheibe befestigt) total verzogen.

-als ich den Monitor auf Garantie bei Conrad tauschen wollte, musste ich mich noch rechtfertigen, dass ich den Monitor nicht jedesmal bei Sonnenschein abbaue. (Ja genau, dann lass ich den Monitor im Sommer gleich ganz weg.) Die Tasten wären dadurch auch kaputtgegangen (waren schon vorher defekt). Austausch gibts auch nicht, nur Reparatur mit 4 Wochen Wartezeit. Alles in allem grottenschlechter Kundenservice von Conrad ...

Bin mal gespannt, ob ich nen anderen Monitor bekomme, oder die mir den kaputten wieder zurückschicken.
Glück im Unglück: Wollte schon für alle Autos auf einmal kaufen, hab dann erst mal ein Set zum testen genommen ...

Grüsse, Daniel
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ DanielER

Conrad ist ein Sau Laden da kann man einfach nicht hin gehen.

Ich habe mein System mit Kabel ohne Funk bei Ebay gekauft bin sehr glücklich damit. Es ist immer an und ersetzt den Rückspiegel. Wenn es dich interessiert kann ich dir mal den Link raussuchen.

MFG Björn
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

Der Link würde mich auch interessieren. Ist da alles komplett, also Kamera und Monitor?

Gruß
Jürgen
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Hier ist der Link:

http://www.carlights.de/rueckfahrkamera ... stem2.html

Habe vor einem Jahr 279 netto gelöhnt jetzt liegt das System bei 269 brutto. Ich habe alles an den geschaltet vom Radio angeklemmt so das es mit Zündung an und aus geht. Die Kamera ist zwar ein mega klopper aber dafür hat die einen super großen Weitwinkel.

MFG Björn
Zuletzt geändert von Lord am 01 Mai 2007 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DanielER »

Hallo !

Das System wäre meine 2. Wahl gewesen, danke für die Empfehlung !
Hab halt gedacht, dass ich mir das Kabelverlegen ins Cockpit spare und deshalb zu o.g. gegriffen.

Lieber nen Megaklopper als mega klapprig ;-)

Kannst du mal ein Foto von dem Monitor einstellen? Wäre super !

Mit Conrad war ich bis dato immer ganz zufrieden. Das letzte Woche war aber der Hammer an Unfreundlichkeit.

Hat eigentlich schon mal jemand Probleme gehabt, dass das Gehäuse (von Navi, Monitor etc) geschmolzen ist ? Ich mein die Dinger sind doch dazu da, dass man sie an die Windschutzscheibe saugnapft ?!?! Und jedesmal bei Sonne abbauen - och nö.

Grüsse, Daniel
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Bilder kann ich die Woche mal machen.

MFG Björn
Antworten