Vorderreifen 416 CDI überlastet?
Vorderreifen 416 CDI überlastet?
Hallo,
bei unserem neuen Wohnmobil sind vorne 195 und hinten Zwillingsbereifung mit 195 Reifen montiert.
Ist es möglich vorne 225 wie bei den 316 Modellen zu montieren?
Sind die 195 Reifen vorne nicht permanent überlastet (durch Klimaanlage, Automatikgetriebe etc), v.a. wenn die Vorderachse nicht durch die Hebelwirkung einer beladenen Heckgarage entlastet wird?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Greg
bei unserem neuen Wohnmobil sind vorne 195 und hinten Zwillingsbereifung mit 195 Reifen montiert.
Ist es möglich vorne 225 wie bei den 316 Modellen zu montieren?
Sind die 195 Reifen vorne nicht permanent überlastet (durch Klimaanlage, Automatikgetriebe etc), v.a. wenn die Vorderachse nicht durch die Hebelwirkung einer beladenen Heckgarage entlastet wird?
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Greg
- Rosi
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Nein, es ist nicht möglich. Die 225er haben einen viel höheren Abrollumfang. ABS und erst recht ESP benötigen aber gleiche Abrollumfänge, zumindest beim Sprinter. 195/70R15C haben einzeln Lastindex 104 und tragen damit 900 kg/Reifen bzw. 1.800 kg/Vorderachse. Als Zwillingsreifen trägt jeder 850 kg/Reifen bzw. 3,4 t auf der Hinterachse.
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Hy Greg
Also ich hab schon 416er gesehen,die hatten auf der V-Achse Dicke Räder auf Alu´s.Die waren von KLS Tuning.Hab leider keine genaueren Angaben ,müßte aber über Googel rauszubekommen sein
Mfg Opa R

Also ich hab schon 416er gesehen,die hatten auf der V-Achse Dicke Räder auf Alu´s.Die waren von KLS Tuning.Hab leider keine genaueren Angaben ,müßte aber über Googel rauszubekommen sein

Mfg Opa R

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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- Rosi
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Das sieht man viel auf Autotransportern auf Sprinter-, oder Transen-Basis. ABS und erst recht ESP ermitteln doch aber die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder und wenn ich da auf der Vorderachse größere Räder montiere, würden die dem Steuergerät vorgaukeln, langsamer zu rollen, weil ja deren Abrollumfang größer ist. Ergo würde das Steuerteil gegensteuern. Da Mercedes Benz mit den serienmäßigen Rädern mal eben so klar kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu einer solch herausragenden Leistung in der Lage sind, 225/70R15C auf der Vorderachse und 195/70R15C auf der Hinterachse zu programmieren.
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Rosi hat Recht.
Bei den Fahrzeugen mit ESP ist das mit den unterschiedlichen Radgrössen unmöglich.
Mein Sprinter ging schon mit 2 neuen Winterreifen auf der Hinterachse ( Vorderreifen nur noch 3 mm, Neureifen hinten 9 mm) in ein komplett anderes Regelverhalten.
Mit dieser Mischbereifung regelte das ESP schon, obwohl da noch überhaupt kein Handlungsbedarf bestand.
Viele Grüsse,
Arne
Bei den Fahrzeugen mit ESP ist das mit den unterschiedlichen Radgrössen unmöglich.
Mein Sprinter ging schon mit 2 neuen Winterreifen auf der Hinterachse ( Vorderreifen nur noch 3 mm, Neureifen hinten 9 mm) in ein komplett anderes Regelverhalten.
Mit dieser Mischbereifung regelte das ESP schon, obwohl da noch überhaupt kein Handlungsbedarf bestand.
Viele Grüsse,
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ESP gab es ab dem Facelift, soweit stimmt das schon. Allerdings nur bis 3,5 Tonnen GG. Für 4,6 und 6,0 Tonner gab es kein ESP.
Beim neuen NCV3 allerdings gibt es auch in den höheren Gewichtsklassen den Schleuderschutz.
Ist meiner Meinung nach bei einem Transporter, der von Gesetz wegen nicht schneller als 80 km/h fahren darf, relativ sinnfrei.
Natürlich läßt DC sich dieses Fahrpräserativ auch fürstlich entlohnen,
so daß der Preisunterschied zwischen einem 315 und einem 515 Fahrgestell heute satte 5.000 Euro ausmacht!
Beim neuen NCV3 allerdings gibt es auch in den höheren Gewichtsklassen den Schleuderschutz.
Ist meiner Meinung nach bei einem Transporter, der von Gesetz wegen nicht schneller als 80 km/h fahren darf, relativ sinnfrei.
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Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
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@ Rennsprinter:
Einspruch, euer Ehren !
Mir hat das ESP mal meinen alten Sprinter bei 150 km/h vor einem Abflug in die Botanik geschützt.
Habe eine Landstrassenkurve zu schnell genommen ( 150 km/h), dann griff das ESP deutlich und laut regelnd ein. Man merkte direkt, wie das Fahrzeug zur Kurveninnenseite "gezogen" wurde.
Die Geschwindigkeit wurde ebenfalls verlangsamt.
So deutlich habe ich das ESP noch nie gemerkt.
Und eins ist sicher: Ohne ESP wäre ich auf der gegenüberliegenden Seite im Graben gestanden.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das System mal benötigen würde ,
Seit diesem Erlebnis bin ich von dieser Technik hellauf begeistert.
Allerdings versuche ich jetzt immer ohne Eingriff des ESP zu fahren.
Wobei: Die Physik kann dieses System auch nicht ausser Funktuion setzten.
Aber: Es reagiert viel feinfühliger als der "normale" Autofahrer.
Viele Grüsse,
Arne
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Mir hat das ESP mal meinen alten Sprinter bei 150 km/h vor einem Abflug in die Botanik geschützt.
Habe eine Landstrassenkurve zu schnell genommen ( 150 km/h), dann griff das ESP deutlich und laut regelnd ein. Man merkte direkt, wie das Fahrzeug zur Kurveninnenseite "gezogen" wurde.
Die Geschwindigkeit wurde ebenfalls verlangsamt.
So deutlich habe ich das ESP noch nie gemerkt.
Und eins ist sicher: Ohne ESP wäre ich auf der gegenüberliegenden Seite im Graben gestanden.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das System mal benötigen würde ,

Seit diesem Erlebnis bin ich von dieser Technik hellauf begeistert.
Allerdings versuche ich jetzt immer ohne Eingriff des ESP zu fahren.

Wobei: Die Physik kann dieses System auch nicht ausser Funktuion setzten.

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Ich habe ESP erstmals im Sprinter "ausprobiert". Bin in einer Ausfahrt zu schnell gewesen und sah das Unheil schon vor mir, doch auf einmal faßt einer an die AHK und zieht mich wieder rein
Klasse, trotz dass es im Mercedes ist. 


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Mein Tiefkühlaufbau hat ein mechanisches Stabilitätsprogramm:
Wenn ich die Kurven einmal links und dann rechts und dann wieder links immer schön voll am Anschlag nehmen würde, verteilt sich die Tiefkühlladung von allein auf der Landstraße, weil sich irgendwann die seitlichen Bunkertüren öffnen. Spätestens wenn man Kleineis, Pizza und Fischstäbchen im Rückspiegel erblickt, weiß man das man etwas zu hastig unterwegs war.

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