314er Benziner geht nicht an!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

314er Benziner geht nicht an!

Beitrag von tobi-sprinter »

Themenstarter

Hi,
vieleicht kann mir hier jemand helfen:
Mir ist am Freitag zum zweiten mal passiert das ich meinen Sprinter (314 Bezin/Erdgas) nicht starten konnte. Beim ersten mal ist es nach mermals Probieren wieder gegangen, ich weiß aber nicht wieso.
Das Problem äußert sich folgendermaßen: Man dreht den Zündschlüssel in die zweite Stufe, alle Lampen die leuchten sollten leuchten. Sobald man weiter auf die dritte Stufe geht macht das Fz. gar nicht. Man höhrt nichts!! Die Batterie habe ich heute ausgetauscht, die alte war schon relativ schwach, aber das Problem bleibt bestehen. Wenn man das Fz. aber anschleppt (ich musste es am Freitag umbedingt wegbekommen) dann läuft der Motor ohne Probleme. Also sollte es kein Wegfahrsperren Problem sein.
Kann man überprüfen ob es am Zündschloss oder am Magnetschalter vieleicht liegt? Wo ist der Magnetschalter bzw. wie kommt man dran?
Wie könnte man Prüfen ob vieleicht das Zündschloss einfach nicht die dritte Stufe schaltet?

Vielen Dank im vorraus!
Tobi
putzpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von putzpeter »

Hallo tobi-sprinter,
hatte dieses Problem mal bei meinem PKW. Wenn bei deinem Fahrzeug in der dritten Stufe des Zündschlosses auch noch alle Lampen im Amaturenbrett leuchten , solltest du dir mal einen zweiten Mann zur Hilfe holen,der dann mit einem schweren Gegenstand(großer Schraubenschlüssel o.ä.) auf den Anlasser schlägt , während du die Zündung betätigst.Manchmal hängen die Dinger in einer ungünstigen Position fest.
Viel Glück,putzpeter
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi,
danke für den Tip! Ich denke mal das nur nach der Fahrt der Anlasser schon hätte dann wieder laufen müssen, oder?

Gruß
Tobi
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi,
gibts eine möglichkeit zu Testen ob es das Zündschloss ist ohne dieses Auszubauen?

Gruß
Tobi
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

- Zündschloß testen: am Starte mi einem Stück Draht den dünnen (Magnetschalter) Anschluß mit dem dicken (Batterie) Anschluß verbinden. Achtung: gewährleisten, daß der Leerlauf eingelegt ist. Dreht sich der Starter, ist das Zündschloß schuld, tut sich nix, hängt der Magnetschalter.

Den elektrischen Tel vom Zündschloß gibt's vieleicht einzeln, beim Sarter reicht zerlegen, reinigen und ölen des magnetschalters.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

So, gerade getestet: Wenn ich den Magnetschalterkontakt verbinde läuft der Anlasser, also es kommt vom Zündschloss nicht mehr der letzte Kontakt durch zum Magnetschalter. Weiß jemand welche Relais dazwischen sind? Bzw. hat jemand den Stromlaufplan vom Zündschloss zum Anlasser?
Leider war es zu kalt :( mich an das Zündschloss ranzuwagen, das wäre das nächste was ich ausbauen will.

Gruß
Tobi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Tobi-sprinter :wink:
Eine Frage hast du einen Orginal NGT Sprinter ??
da gibts nen Readkontakt am Tankdeckel,wenn da kein Kontakt is,springt er nich an :wink:
Es grüßt der Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi Opa_R! :wink:
der Sprinter wurde damals vom Werk direkt an eine Fachfirma für den Umbau gegeben, dürfte also leider kein "Original" sein. :(
Am Tankdeckel für das Erdgas (Eingebaut im Kotflügel) befindet sich aber wirklich ein kleiner Schalter! Meintest Du diesen oder gibt es irgendwo noch was "verstecktes". :shock:
Den einen habe ich schon mal mit einem Schraubendreher betätigt beim Anlassen, hat aber nicht geholfen. Ich schaue heute mal das ich diesen noch durchmesse.
Das Problem ist das man keinen Schaltplan für die ganze Karre hat! :wink:

Gruß
Tobi
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Hilft einem denn ein Schaltplan in den Zeiten der Can-Bus Verkabelung überhaupt noch? Ich vermute mal da sieht man auch ned mehr viel heraus.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi,
der 314 ist CAN-Bus frei, BJ 99! :D

Gruß
Tobi
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ups sorry, hatte ich wohl übersehen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Marco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marco »

Hi

Hast du jetzt das Kabel, das von der Batterie zum Anlasser geht überbrückt, oder das Dünne Kabel das vom Zündschloß kommt ?
Wenn du das Dicke Kabel überbrückst, umgehst du das Zündschloß und den Magnetschalter.
Wenn du das Dünne Kabel überbrückst, umgehst du nur das Zünschloß.

Marco
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Tobi-sprinter :wink:
Nachdem du geschrieben hast das du Benzin und Erdgas fahren kanst,handelt es sich bei deinem Fahrzeug wohl nicht um ein NGT Fahrzeug ,da diese hauptsächlich monovalent sind :cry:
Du hast nen Erdgastankstuzen am Kotflügel.Beim NGT is er in der normalen Tankklappe.Es könnte aber sein das ein Anlassperrschalter angebaut is damit man nicht aus versehen mit Tankschlauch losfahren kann.
Hast du keine Info´s wo deiner Umgebaut wurde ?
Es grüßt der Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi,
ich hatte das dünne Kabel gebrückt auf +12V, also habe ich das Zündschloss umgangen. So ist der Wagen jetzt auch in die Werkstatt gekommen, mir wurde es doch zu kalt Draußen den Fehler zu suchen! :wink:
Am Erdgastankstuzen ist wirklich ein kleiner Mikroschalter, aber dieser i.O. und Schaltet. (Ist betätigt wenn die Tankklappe zu ist)
Die Umbaufirma weiß ich nicht, steht allerdings im Auto drinnen, sobald ich den wieder habe mache ich mal ein paar Bilder und nenne die Umbaufirma. :)

Gruß
Tobi
tobi-sprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Nur um das ganze Abzuschließen, es war der elektrische Schalter vom Zündschloss, 15€ und wieder OK!
Antworten