Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
-
- Ist öfters hier
mir geht es genauso.Eigentlich war ich der Meinung,der hohe Verbrauch der neuen Sprinter/Crafter - Generation läge größtenteils am hohen Gewicht dieser Fahrzeuge(siehe Vergleichstest mit Ducato und Transe)
aber ein Blick in die Fahrzeugpapiere meines LT35 (2300kg) belehrten mich eines Besseren.Wenn ich den verkleideten Laderaum sowie den Krimskrams ,den ich immer dabei habe zurechne, komme ich auch auf etwa 2800kg.Mein LT braucht aber nur 9l im Schnitt. Bei Landstraße sogar nur 8,5l, bei Autobahn mit 130 km/h ca. 10,5 -11l.Und das mit einem mechanisch geregelten 2.8l Motor mit 131 PS brasilianischer Herkunft.Wo bleiben die Ergebnisse der Motorweiterentwicklung in Sachen Verbrauch?
Bei 2l auf 100km weniger und 30000 km im Jahr spare ich ca.600€!!
Und wenn ich die Kilometer sehe,die von den Spediteuren pro Jahr abgerissen werden..... auweia.
Das Problem ist zwar noch nicht akut bei mir,aber ich überlege ernsthaft,die Marke zu wechseln(nicht zu DC).
Bis dann,putzpeter
mir geht es genauso.Eigentlich war ich der Meinung,der hohe Verbrauch der neuen Sprinter/Crafter - Generation läge größtenteils am hohen Gewicht dieser Fahrzeuge(siehe Vergleichstest mit Ducato und Transe)
aber ein Blick in die Fahrzeugpapiere meines LT35 (2300kg) belehrten mich eines Besseren.Wenn ich den verkleideten Laderaum sowie den Krimskrams ,den ich immer dabei habe zurechne, komme ich auch auf etwa 2800kg.Mein LT braucht aber nur 9l im Schnitt. Bei Landstraße sogar nur 8,5l, bei Autobahn mit 130 km/h ca. 10,5 -11l.Und das mit einem mechanisch geregelten 2.8l Motor mit 131 PS brasilianischer Herkunft.Wo bleiben die Ergebnisse der Motorweiterentwicklung in Sachen Verbrauch?
Bei 2l auf 100km weniger und 30000 km im Jahr spare ich ca.600€!!
Und wenn ich die Kilometer sehe,die von den Spediteuren pro Jahr abgerissen werden..... auweia.
Das Problem ist zwar noch nicht akut bei mir,aber ich überlege ernsthaft,die Marke zu wechseln(nicht zu DC).
Bis dann,putzpeter
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Am Sonntag war bei uns traumhaftes Wetter, habe darum meine Frau in den Sprinter ( Beifahrerseite) eingeladen und ne Runde gedreht.
Auf der Landstrasse selten schneller als 140 km/h, Ortschaften Regelkonform, Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter !!!!!
Mein Kleiner hat jetzt 10500 km drauf, also ist was dran, dass der Verbrauch mit der Zeit ( Kilometerleistung) zurückgeht.
Mittlerweile verbraucht mein 218 genauso viel oder wenig wie mein vorheriger 216er.
Mehr wollte ich auch nicht.
Viele Grüsse,
Arne
Auf der Landstrasse selten schneller als 140 km/h, Ortschaften Regelkonform, Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter !!!!!

Mein Kleiner hat jetzt 10500 km drauf, also ist was dran, dass der Verbrauch mit der Zeit ( Kilometerleistung) zurückgeht.
Mittlerweile verbraucht mein 218 genauso viel oder wenig wie mein vorheriger 216er.
Mehr wollte ich auch nicht.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Gratuliere Arne,Arne hat geschrieben:Am Sonntag war bei uns traumhaftes Wetter, habe darum meine Frau in den Sprinter ( Beifahrerseite) eingeladen und ne Runde gedreht.
Auf der Landstrasse selten schneller als 140 km/h, Ortschaften Regelkonform, Durchschnittsverbrauch: 10,4 Liter !!!!!![]()
Mehr wollte ich auch nicht.![]()
Viele Grüsse,
Arne
ich bin auch der Meinung, dass das machbar ist.
z.B. fahre meinen A6 mit 200PS mit 8,5 Liter, mein Spezl fährt das Auto nur zum TÜV und schon steigt der Durchschnitt um nen halben Liter.
Die Fahrweise machts.................und ab und zu mal reintreten und sich wohlfühlen darf doch ein paar Liter wert sein.............

greetz
Das stimmt wohl, der gehört momentan zu den absoluten Spritsparern!Hans hat geschrieben:@ Zamperl
Habe mich in letzter Zeit öfters davon überzeugen können, dass Dein 218-er derzeit am wenigsten Sprit von uns allen verbraucht !![]()
Roland und ich werden desewgen demnächst ein wenig abzapfen, damit es etwas gerechter zugeht !

Aber vorsicht, nicht das Dir Deiner nach dem Anzapfen liegen bleibt............kein Winterdiesel drin.

-
- Wohnt hier
MB Sprinter Langversion 12/06 mit 17.000km
Hallo!
Möchte gerne auch meine erfahrung berichten mit den aktuellen spritverbrauch des MB Sprinter.
Fahre seit 12/06 den aktuellen MB Sprinter 315CDI Langversion und muss euch berichten dass der verbracuh bei ca. 13-14L/100km liegt. Und dass leer, 120km/h und eingeschaltender Tempomat!!!! Normal finde ich dass nicht!!!! Laut DC ist das aber der normaler verbrauch obwohl im Betriebshandbuch EU-Mix= 9,6-10,4L/100km steht.
Der Verbrauch ist aber nicht dass einzige problem was der neue hat:
1. Ebenfalls Qietschende bremsen ( Mittlerweile mit leichten ruckeln )
2. Hoher Spritverbauch ( mit 120km/h, eingeschaltender Tempo und leer!!! Ca. 13L/100km )
3. Auch der schwer zu schließende schiebetür.
War letzte woche schon bei MB und hatte schon etliche mängel:
Bremsen überprüfen wegen des qietschen. (Laut MB problem bekannt)
Motorleistung stimmt nicht. ( Keine Feststellung! )
Ab werk vergessen die scheinwerfer ein zu stellen. ( Problem behoben)
ab werk vergessen dass führungsscharnier des Linke flügeltür ein zu stellen. (Problem behoben)
Hoher Spritverbrauch. ( Laut MB = Normal verbrauch!!! )
Im Betriebshandbuch steht EU-Mix/Verbrauch zwischen 9,5L-10,4L/100km.
Ab werk vergessen die vorderene Reifen auszuwuchten. ( Problem behoben)
Ihr könnt mir ja eure erfahrungen mal berichten.
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den neuen Sprinter, wenn nur nicht der hoher Spritverbrauch wäre und die qietschende bremsen.
Möchte gerne auch meine erfahrung berichten mit den aktuellen spritverbrauch des MB Sprinter.
Fahre seit 12/06 den aktuellen MB Sprinter 315CDI Langversion und muss euch berichten dass der verbracuh bei ca. 13-14L/100km liegt. Und dass leer, 120km/h und eingeschaltender Tempomat!!!! Normal finde ich dass nicht!!!! Laut DC ist das aber der normaler verbrauch obwohl im Betriebshandbuch EU-Mix= 9,6-10,4L/100km steht.
Der Verbrauch ist aber nicht dass einzige problem was der neue hat:
1. Ebenfalls Qietschende bremsen ( Mittlerweile mit leichten ruckeln )
2. Hoher Spritverbauch ( mit 120km/h, eingeschaltender Tempo und leer!!! Ca. 13L/100km )
3. Auch der schwer zu schließende schiebetür.
War letzte woche schon bei MB und hatte schon etliche mängel:
Bremsen überprüfen wegen des qietschen. (Laut MB problem bekannt)
Motorleistung stimmt nicht. ( Keine Feststellung! )
Ab werk vergessen die scheinwerfer ein zu stellen. ( Problem behoben)
ab werk vergessen dass führungsscharnier des Linke flügeltür ein zu stellen. (Problem behoben)
Hoher Spritverbrauch. ( Laut MB = Normal verbrauch!!! )
Im Betriebshandbuch steht EU-Mix/Verbrauch zwischen 9,5L-10,4L/100km.
Ab werk vergessen die vorderene Reifen auszuwuchten. ( Problem behoben)
Ihr könnt mir ja eure erfahrungen mal berichten.
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den neuen Sprinter, wenn nur nicht der hoher Spritverbrauch wäre und die qietschende bremsen.
Hallo Belgier
Willkommen im Forum
Bist du das mit dem " GO " Sprinter ?
Ich bin der Schrauber der sich um dein Auto bemüht hat
Hatte wegen Spritverbrauch mit Werk rücksprache gehalten ,auch wegen dem Bremsengeräusch
Abhilfe kommt !!
Mußt leider noch einwenig geduld haben

Willkommen im Forum

Bist du das mit dem " GO " Sprinter ?
Ich bin der Schrauber der sich um dein Auto bemüht hat

Hatte wegen Spritverbrauch mit Werk rücksprache gehalten ,auch wegen dem Bremsengeräusch

Mußt leider noch einwenig geduld haben

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Schiebetür NCV3
Hallo,
gib es also doch welche ,die das Problem mit dem schweren Schließen der Schiebetür bemängeln.
Meine Werkstattaufenthalte haben sich jetzt auch 7Stk. angesammelt.
Alle wegen Einstellarbeiten .
Beim letzten Werkstattaufenthalt musste die Schiebetür wieder angehoben werden (mittlerweile hat sich die Tür, die durch das starke Zuschlagen nach vorn Richtung Schweller abgesenkt hatte).
Die Werkstääten sind mit dieser Problematik völlig überfordert.
Meine Türen inkl. Schiebetür drückt es weiterhin auf (besonders jetzt bei dem Sturm vergangener Tage) . Wie bekannt, nicht am Schloß sondern an den Stellen, die am weitesten vom Schloß entfernt sind
Fahrertür ganz oben Richtung Dachkante
Schiebetür rechts unter von außen gesehen.
Solange keine vernünftige Zwangsentlüftung in dem Fahrzeug installiert ist
ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Einen Einbau eines Dachlüfter von DC habe ich dankend abgelehnt.
Die momentane einfache Lösung ist immer beim schließen der Schiebetür die Beifahrertür zu öffnen.Einfach aber wirkungsvoll.
Blue Mouly
gib es also doch welche ,die das Problem mit dem schweren Schließen der Schiebetür bemängeln.
Meine Werkstattaufenthalte haben sich jetzt auch 7Stk. angesammelt.
Alle wegen Einstellarbeiten .
Beim letzten Werkstattaufenthalt musste die Schiebetür wieder angehoben werden (mittlerweile hat sich die Tür, die durch das starke Zuschlagen nach vorn Richtung Schweller abgesenkt hatte).
Die Werkstääten sind mit dieser Problematik völlig überfordert.
Meine Türen inkl. Schiebetür drückt es weiterhin auf (besonders jetzt bei dem Sturm vergangener Tage) . Wie bekannt, nicht am Schloß sondern an den Stellen, die am weitesten vom Schloß entfernt sind
Fahrertür ganz oben Richtung Dachkante
Schiebetür rechts unter von außen gesehen.
Solange keine vernünftige Zwangsentlüftung in dem Fahrzeug installiert ist
ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Einen Einbau eines Dachlüfter von DC habe ich dankend abgelehnt.
Die momentane einfache Lösung ist immer beim schließen der Schiebetür die Beifahrertür zu öffnen.Einfach aber wirkungsvoll.
Blue Mouly
-
- Wohnt hier
Hallo!
1. vielen Dank für die schnelle antwort!!!
2. Danke Hans für die nette begrüßung im sprinter-Forum.
Mein Sprinter hat mittlerweile 17.000km runter.
3. Hallo Opa_R. Wenn du bei RKG-Beuel arbeitest kann es sein dass du meinen Sprinter meinst. Bin Go! Kurierfahrer, habe aber noch keine werbung drauf.
Solltest du bei RKG arbeiten, stelle dich schon mal darauf ein dass ich nächte woche wieder zur RKG komme, alleine schon wegen den bremsen die jetzt mittlerweile nicht nur quietschen sonders er fängt jetzt auch langsam an zu ruckeln alsob die bremsen runter sind. und das bei 17.000km.
Gruß der_dicke_belgier
1. vielen Dank für die schnelle antwort!!!
2. Danke Hans für die nette begrüßung im sprinter-Forum.
Mein Sprinter hat mittlerweile 17.000km runter.
3. Hallo Opa_R. Wenn du bei RKG-Beuel arbeitest kann es sein dass du meinen Sprinter meinst. Bin Go! Kurierfahrer, habe aber noch keine werbung drauf.
Solltest du bei RKG arbeiten, stelle dich schon mal darauf ein dass ich nächte woche wieder zur RKG komme, alleine schon wegen den bremsen die jetzt mittlerweile nicht nur quietschen sonders er fängt jetzt auch langsam an zu ruckeln alsob die bremsen runter sind. und das bei 17.000km.
Gruß der_dicke_belgier
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Erfahrungen NCV3
@ der_dicke_belgier,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn du mehr Erfahrungswerte über den neuen Sprinter suchst, hier sind sie:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6237
Viele Grüsse,
Arne
PS: Grüsse aus Motor-talk ( 030565)
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn du mehr Erfahrungswerte über den neuen Sprinter suchst, hier sind sie:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6237
Viele Grüsse,
Arne
PS: Grüsse aus Motor-talk ( 030565)

209 aus Überzeugung