Auspuff defekt ,Kat auch neu ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Sowohl Knollo sein 216er Bj. 05/2002, als auch mein 216er Bj. 04/2003 sind beides Lkw-Zulassungen. Man hat das Gefühl, DC baut das ein, was gerade an der Rampe ankommt ("just in time"). Erschreckend sind eher die bornierten Ausreden der DC-Fachbetriebe. Ich habe kein Problem mit einer sachlichen Begründung der kurzen Ausführung, aber wenn ich die lange wünsche (wie am Vorführwagen präsentiert), will ich sie diskussionslos haben und mir keine Lügen anhören, oder erst drohen müssen. Bei meinen T3-Bullis waren die Endschalldämpfer mit Gummilagern befestigt, die permanent kaputt gingen. VW hatte das erkannt und ab ´89 ein drittes montiert und die Aufhängung geändert. Betroffenen Kunden, wie mir, die ihre Bullis ja meist viel später gebraucht gekauft haben, wurden diese Gummilager dann stark subventioniert. Man hatte also das Problem erkannt, eine Abhilfe geschaffen und Betroffene mit der alten Ausführung angemessen bedient. Wenn mir DC sowas anbieten würde, wäre ich nach meinen Erfahrungen mit den Gaunern inzwischen mißtrauisch.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ all,
- Ob ihr es glaubt oder nicht........bei unseren 313ern Kombi l/h und bei meinen 216er gibts mal über den Auspuff nix zu meckern. :) :) Wir haben überall die langen dran.........durchgerostet ist bis jetzt nur einer und das bei 400000 km nach vier Jahren,und jetzt das unfassbare :lol: :lol: bei allen anderen sind die noch orginalen dran und das bei Laufleistungen zwischen 300000 Km und fast 800000 Km.An meinen 216er :lol: :lol: :lol: ist am Auspuff überhaupt nix vom Rost zusehen.............weil der hat ja erst 47000 km drauf und das in fünf Jahren. :roll: :roll:
Gruss Max
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

jo,echt seltsam,

erst war di schelle weg in der mitte und der auspuff wurde immer kürzer,
eben so wurde er an den krümmern löchrig,wie es aussieht vom abrieb bzw. schleifwirkung der dieselpartikel in den bögen.
partikelfilter sicher sinnvoll.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben:Ich habe einen 216er Bj. 04/2003 mittlerer Radstand und hatte ab Werk einen Auspuff, der mitten unter dem Auto endete. Das habe ich bei DC reklamiert und bekam verschiedene Ausreden für den Murks:
DC-Kühne Wiedemar: "Serienmäßig wird ab dem facelift immer die kurze Ausführung verbaut, weil die langen Ausführungen aufgrund von Vibrationen früher, oder später alle reißen. Auf Wunsch erhält der Kunde die lange Ausführung." Denkste, denn erst ab 2004 konnte man diese Option im Konfigurator wählen, als ich bestellt habe, 2003, nämlich noch nicht.
Falsch: als ich damals meinen MOPF 2003 in 10/2002 bestellt habe, gab es schon diese Option im Konfigurator, habe auch dann mitbestellt. Als dann kurz vor Garantieablauf der Auspuff zu rappeln anfing, hat mir DC einen neuen spendiert.
Sprinter - was sonst ?
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mäffi »

Hallo,

ich dachte, der kurze Auspuff sei jetzt Serie. An meinem Auto ist der kurze Auspuff verbaut.
Na ja auf jeden Fall ist er jetzt kaputt. Jetzt muss ich sehn, wo ich den neu bekomme.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich denke mal, dass da auf Gewährleistung nichts mehr geht. Oder?

Gruß

Matias
MB 216 Cdi Bj. 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

@ Maffi :wink:
Manchmal findet man welche bei Ebay,obwohl der Topf bei DC ca 200€ Kostet :roll:
@ All :wink:
Sorry :roll: Normalerweise haben die " LKW " kein Endrohr,nur nen Knick hinter´m Topf,nur die " PKW " haben serienmäßig ein Langes endrohr nach hinten,Womo mit Aufbau ( Alkoven , usw) haben sogar ein Endrohr nach links vor dem Hinterrad 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Mäffi »

Hallo Leute

Ist schon lustig mit den Leuten von Mercedes.
Die sollen sich was schämen.
Finden es durchaus normal, das ein Auspuff nach 54 Tkm kaputt geht.
Risse in fast neuen Auspuffanlagen empfind MB als normal Normal.
Gewährleistung bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto ist nicht.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Werkstatt so leer ist. Bei dem Service vergraulen die sich noch die letzten Kunden.
Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich den Auspuff bekommen.
Mercedes bekommt von mir keinen müden Euro mehr. :evil:
Bin mal gespannt, was als nächstes kaputt geht.

Gruß

Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
Antworten