Bei 316 Bj 2002 Kardanwelle zerlegen ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tomschu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bei 316 Bj 2002 Kardanwelle zerlegen ???

Beitrag von tomschu »

Themenstarter

Hallo MB Gemeinde,
kann mir jemand sagen wie und wo ich am besten die Kardanwelle zerlege um das Mittellager ( das hintere ) zu wechseln??

Viele Grüße
Tom
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Ich kann Dir leider nicht helfen. Mich interessiert aber, wie sich das kaputte Lager bei Dir bemerkbar macht.

Unser Sprinter (208D) vibriert im 5. Gang zwischen 50 und 70. Ist in dem Bereich nicht fahrbar.

Danke und Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hallo @Tom,
vorne den Flansch am Getriebe lösen, fixieren und dann nach hinten hin die Versteifungsbleche lösen.
So hats wenigstens der Freundliche :roll: bei meinem Langen für den Wechsel der beiden Lager gemacht.
Gruß
Rossi
tomschu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tomschu »

Themenstarter

Hallöchen,das kann ich Dir gerne sagen. Ich bitte um korrektur wenn ich mist erzähle aber ich glaub es stimmt so.
Also es gibt zwei Möglichkeiten das ein Kardanwellen Mittellager defekt ist. Bei Dir ist der Verdacht nahe das nicht das Kügellager sondern der Gummi aussen rumm defekt ist. Bei mir ist es ein Heulen das mit steigender Geschwindigkeit immer lauter wird egal ob im Schiebebetrieb oder bei Last oder Lastwechsel. Wenn ich mit 80 einen Berg runter fahre und kupple aus und lasse ihn im Leerlauf runter rollen verändert sich das Geräusch nicht. Jetzt werden manche sagen....Reifen....Dachte ich auch zuerst aber nach aufbocken an der Hinterachse und dann mal so mit 80 - 100 laufen lassen ( Achtung!!!!Gut sichern....Vorne alles weg und Bremsbereit sein und ASC Sicherung raus) war klar das es leider nicht nur die Reifen sind.
Also ist der Gummi gerissen hat man ein Schlagen drauf. Ist das Lager im Gummi kaputt hat man ein Heulen.
Viele Grüße
Tom

Stimmts oder hab ich Recht ??????
tomschu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tomschu »

Themenstarter

Hallo Rossi,vielen Dank. Also geht es in der Mitte beim Längenausgleich nicht auseinander??? Das ist Schade. Morgen wenn das Teil da ist versuche ich es wie Du meinst.
Viele Grüße
Tom
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Sorry,
beim Lagerwechsel an sich war ich nicht mit unterm Sprinter.
Nur beim Wellenausbau.

Bei mir war das heulen bei wenig Last und gleichmäßiger, niedriger Geschwindigkeit, da sonst in allgemeiner Geräuschkulisse untergehend.

Muss aber noch testen, ob es jetzt wirklich weg ist.

gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 14 Jun 2007 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Tomschuh :wink:
Die welle ist am Schiebestück nur zusammengesteckt :wink:
Die Schlauchschellen von der Manschette ab und dann Mackieren ! ! !
Damit die Welle wieder in der selben Position zusammengesteckt wird :wink:
Also "kräftig" Ziehen,dann geht sie auseinander :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
tomschu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tomschu »

Themenstarter

Sau Gut !!!!! DANKE !!! So hätte ich es versucht und dann mach ich es auch so. Weniger Arbeit. Und das Lager ist nur aufgesteckt oder gepresst?
Das werd ich schon runnter bringen,oder?!
Vielen vielen Dank an die MB Gemeinde
Tom
tomschu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tomschu »

Themenstarter

hallo MB Gemeinde,
habe gestern das Lager ausgebaut. Action !!!

Man nehme erst eine ratsche mit 15 er Nuss und löse die kardanwelle am Diff. ( 4 Schrauben). Dann nehme man eine 18 er Nuss und löse die 2 Schrauben am mittellager,aber nur lösen. Mit Seitenschneider die am Lager befindliche Schelle für den Ausdehngummi lösen. Kardanwelle ganz easy nach hinten raus ziehen ganz ohne kraft. Achtung !!! Stellung Markieren das die Kardan wider genau so zusammen kommt wegen unwucht. Dann ( so habe ich es gamacht) die 2 Schrauben vom Lager ganz raus drehen ( Achtung Kardan fällt runter !!! Also festhalten/Abstützen) und den Gummi aussenherum vom def. Lager weg schneiden. DAnn mit einem großen Abzieher das ding runter und Fertig....

Nur bei mir ist es leider was anderes denn das Geräusch ist noch da :roll:
Antworten