Wohnmobil 2xx oder unbedingt 3xx

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
suba
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von suba »

Hallo Womo-Fahrer
Bei meinem 216 CDI habe ich ein Kunststoff-Hochdach (Höhe 2.85 m)und habe absolut keine Probleme. Auch bei starkem Wind wie kürzlich in Südfrankreich und Spanien kann ich problemlos hohe Tempi fahren. Da waren meine VW-Busse früher viel windanfälliger und lagen schlechter auf der Strasse.
Mit dem Gewicht habe ich aber ein Problem und bin vermutlich meistens zu schwer unterwegs. (316 wäre wohl besser gewesen)

@KettnerTH
Kannst du mir sagen, was Kuhnfedern sind? Auflasten kann ich mein Womo leider nicht.

Gruss von einem zufriedenen Sprinter-Womo-Fahrer aus der Schweiz
suba
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Bild

Das ist eine Luftfeder von Kuhn, sie bringt eine Auflastungsmöglichkeit von 300 kg.

Schau mal hier

Bei Anhängerbetrieb die Rahmenversteifung mitbestellen, Einbauzeit mit Wagenheber und Stützböcken ca. ein Tag. Vorher alles mit dem TÜV absprechen, dann klappt das.

Gruß Thomas
womo-helmut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von womo-helmut »

Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein kurzer mit SCA-Hochdach (wie CS-Amigo) oder ein Mittlerer mit Serienhochdach (ahnlich Minimaxi) wird.

hallo Guido

ich fahre ein Modell ähnlich dem CS Amigo (213 Bj 2001)
der "Kurze" mit Hochdach wird wohl mit Klappbett unter dem Dach ausgestattet, der "Mittlere" mit im Heck platzierten Betten.

wenn Du ein etwas älteres Semester bist, dann erspare Dir das Hochklettern in ein Hochbett,
ansonsten sind 4,9 Meter Länge im Alltag super.

gruss helmut
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Hi,

Kuhn verkauft das Set nur noch mit den Versteifungsprofilen/Rahmenverstärkungen!

@suba: Wenn du den 2,8to mit 1600kg eingetragen VA-Last hast, kannst du rel. einfach (mit anderen Blattfedern hinten) auf 2,95to Gesamt gewicht kommen. Mit Kuhn sind das immerhin 450kg mehr!!!

Grüße Kai
Antworten