Schiebetür raus, Klapptür rein (Kögel-Koffer)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Schiebetür raus, Klapptür rein (Kögel-Koffer)

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
habe mich von meinem 212D getrennt und mir einen Kögel-312D zugelegt. Ist nicht von der Post, sondern von einem Trockenbau-Unternehmer. Die Schiebetür ist und geht sauschwer, nicht zu vergleichen mit der Tür vom normalen Sprinter. Außerdem geht sie bis zum Dach, so dass ich Schwierigkeiten mit der Markise bekomme. Deshalb will ich sie zu einer etwas niedrigeren Klapptür umbauen. Meine Frage dazu: Kann ich die hinten anschlagen, damit sie nicht mit der Beifahrertür kollidiert oder hat der TÜV was dagegen? Immerhin gibt es seit den 60er Jahren keine 'Selbstmördertüren' (Fiat 500 etc.) mehr. Vielleicht kennt sich einer von Euch aus. Außerdem könnte ich Erfahrungsberichte gebrauchen, wie gut man den Kögel mit X-Treme-Isolator isolieren muss.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Karl.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Karl :wink:
Soweit ich weiß sind die Seitenwände beim Kögel geschäumte Polywood ? Teile.Ob du sie extra Isolieren mußt kann ich aber nich genau sagen :roll: Frag doch ma BigBlue an ,Andy hat ja auch nen Kögel ausgebaut.Er hat bestimmt hilfreiche Info´s für dich :wink:
Mfg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Danke

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Danke, Schorsch, guter Tipp, hab BigBlue schon eine Mail geschickt!
Weiß jemand was, ob man die Tür hinten anschlagen kann?
Gruß Karl.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Schiebetür raus, Klapptür rein (Kögel-Koffer)

Beitrag von rossi »

Karlo212 hat geschrieben:Immerhin gibt es seit den 60er Jahren keine 'Selbstmördertüren' (Fiat 500 etc.) mehr.
Stimmt so nicht, wenn auch etwas off topic.
Aktuell sind zB im Mazda RX 8 hinten angeschlagene Türen in Serie verbaut.
Gruß
Rossi
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Der neue Mini Clubman hat die auch wieder. Sehen ja auch cool aus. Mand denke nur an die chicke Limu in Matrix.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
BigBlue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Re: Danke

Beitrag von BigBlue »

Karlo212 hat geschrieben:Danke, Schorsch, guter Tipp, hab BigBlue schon eine Mail geschickt!
Weiß jemand was, ob man die Tür hinten anschlagen kann?
Gruß Karl.
Hallöchen

das ist mir zu viel zum schreiben ruf mich doch einfach mal an bin normal von 10- 23 Uhr heute und die nächsten 2 Tage zu erreichen
-----BigBlue-------
-der große blaue-
--einst mal ExPo--
Lo-Loco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von Lo-Loco »

Hallo Karlo212

Bei neueren Wohnwagen sind die Türen oft hinten Angeschlagen, damit sie im geöffneten zustand nicht ein Fenster verdecken. Ich denke das dürfte bei einem WoMo nicht anders sein. Aber am besten mal bei dem TÜV, der das WoMo abnehmen soll nachfragen, ob die was gegen eine hinten angeschlagene Tür einzuwenden haben. Ansonsten einfach die Markise aufs Dach schrauben. Isolieren würde ich nicht zusätzlich.

Gruß

Lothar
308 CDI, ex Post mit Kögel Koffer und Sprintshift, Bj. 2001

Mittlerweile habe ich mit dem Sprintshift frieden geschlossen.
Antworten