Inspektionskosten Sprinter
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3365
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Beim Punkt Birnen(unter Elektrikern sagt man Glühlampe, Birnen wachsen an Bäumen
)wechsel konnte ich mir trotz des Ernstes der Lage ein kleines Lachen nicht verkneifen. Mein guter alter Kiesling mit seinen ca. 50 Birnen für Innen- und Außenbeleuchtung ist ein Weihnachtsbaum und Birnenfresser vor dem Herrn. Deshalb habe ich immer reichlich Birnen auf Lager und bin ständig am wechseln. Die Zweifadenbirnen 5/21 nutze ich, wenn ein Faden durch ist, sogar nach Eindrücken des hochversetzten Fassungsnippels mit der Wasserpumpenzange als Normalbirnen 5 bzw. 21
. Vor Werkstattbesuchen wird natürlich immer kontrolliert, um die Jungs ja nicht in Versuchung zu führen
! Nur die Heizungsregler lassen sich beim Sprinter (im Gegensatz zum alten 814er und anderen Mercedesmodellen) nicht einfach zum Birnenwechsel abziehen. Sind sie zu stark, oder ich zu schwach
? Falls ein Trick dabei ist, erbarmt euch meiner und sagt's mir!
Positiv ist aber hervorzuheben, daß sich beim Sprinter alle anderen Birnen, inkl. Scheinwerfer, leicht selber wechseln lassen, heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Positiv ist aber hervorzuheben, daß sich beim Sprinter alle anderen Birnen, inkl. Scheinwerfer, leicht selber wechseln lassen, heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
raftinthomas
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 101
- Registriert: 15 Mai 2007 23:13
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
ich hab bei für die 90-tausender inspektion 272 netto bezahlt. dazu kamen noch 45 euro fürs prophylaktische wechseln der rail-dichtung.
meine kiste sprang kalt nur noch schwer an, und beim wartungsdienst wurden zwei defekte injektoren festgestellt (war ja klar - bj 02). gott seid dank habe ich noch MB gebrauchtwagengarantie, und so wurden alle vier gewechselt. jetzt mag er morgens auch ohne vorheizen wieder anspringen.
(btw: obs wohl sprinter-arzt war, der meinen wieder heile gemacht hat?)
meine kiste sprang kalt nur noch schwer an, und beim wartungsdienst wurden zwei defekte injektoren festgestellt (war ja klar - bj 02). gott seid dank habe ich noch MB gebrauchtwagengarantie, und so wurden alle vier gewechselt. jetzt mag er morgens auch ohne vorheizen wieder anspringen.
(btw: obs wohl sprinter-arzt war, der meinen wieder heile gemacht hat?)
grüsse vom westzipfel, thomas
---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
Wer Mercedes fährt darf über den PREIß NICHt MÄKERNrossi hat geschrieben:ich habe gerade für die 90.000er Mini-Inspektion, auch genannt Olservice +, 135Teuronen ohne Öl gezahlt.
Für einen simplen Ölwechsel mit etwas Karosserietätscheln finde ich das schon einiges.
Gruß
Rossi
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3365
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ich meckere nie über Preißen, nur über Bayern!tommy2 hat geschrieben:Wer Mercedes fährt darf über den PREIß NICHt MÄKERN![]()
![]()
.
Inspektionen, zumindest kleine inkl. Ölwechsel, kann man ja nach der Garantie auch selber machen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
@Tommy: Das ist genau die Einstellung, die manche Leute haben und deshalb für alles mit Stern viel zu viel Geld hinlegen.
Mal ehrlich: Was ist denn an einem Ölwechsel so großes dran, daß der 135 EUR Arbeislohn rechtfertigen würde.
Mal ehrlich: Was ist denn an einem Ölwechsel so großes dran, daß der 135 EUR Arbeislohn rechtfertigen würde.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Hallo zusammen
Zum Thema Preis beim Ölwechsel
Hab bei DC-Händler Oppel in Ansbach ca 240€ bezahlt alle 35tkm 1mal im Monat (Öl und Filter)
Hab das Gerne Bezahlt wenn man Bedenkt was ein Motor kostet
Habe vor 2Jahren einen 316 Gefahren
Das einzige was Mir nicht passte sind die STD abrechnung von DC
Speedy
Zum Thema Preis beim Ölwechsel
Hab bei DC-Händler Oppel in Ansbach ca 240€ bezahlt alle 35tkm 1mal im Monat (Öl und Filter)
Hab das Gerne Bezahlt wenn man Bedenkt was ein Motor kostet
Habe vor 2Jahren einen 316 Gefahren
Das einzige was Mir nicht passte sind die STD abrechnung von DC
Speedy
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
-
Max
- Wohnt hier

- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
@ Tommy 2,
- Selbe Einstellung hatten damals unsere Fahrer auch....wenn der " Alte " sich Sprinter leisten kann....kann er auch bezahlen
Ich habe das sehr schnell geändert
bei nachweisbaren schuldhaften Verhalten des Fahrers,wurde der an den Reperaturkosten beteiligt
und siehe da
die Autos waren weniger in der Werkstatt....werde das Deinen Chef auch empfehlen

@ Peter,
- Völlige Übereinstimmung......
Gruss Max
- Selbe Einstellung hatten damals unsere Fahrer auch....wenn der " Alte " sich Sprinter leisten kann....kann er auch bezahlen
@ Peter,
- Völlige Übereinstimmung......
Gruss Max
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1343
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
513€ für die 60.000er-Inspektion...
Dafür wurden nicht mal die Türen abgeschmiert oder die Dichtungen mit Talk eingerieben, geschweige denn die Bremsbeläge gereinigt und der Sitz des Bremsschuhs gangbar gemacht. Und das obwohl nur noch ein Teil der Bremsscheiben geschliffen waren und der Wagen 4 Jahre als ist.
Da fragt man sich dann erst recht: Was ist der Unterschied zum normalen Ölwechsel für 240€? Außer dem Preis. (O.K., Bremsflüssigkeit und Luftfilter wurden gewechselt...) Auf den eigentlich schmutzigen Arbeiten an der Bremse und dem Abfetten bin ich dann selber hängengeblieben.
Das Wort ,,Chequeheft-gepflegt" ist der absolute Lacher und sollte nur ein Warnhinweis sein. Wesentliche Arbeiten werden hier nicht gemacht. Nur abkassiert.
Dafür wurden nicht mal die Türen abgeschmiert oder die Dichtungen mit Talk eingerieben, geschweige denn die Bremsbeläge gereinigt und der Sitz des Bremsschuhs gangbar gemacht. Und das obwohl nur noch ein Teil der Bremsscheiben geschliffen waren und der Wagen 4 Jahre als ist.
Da fragt man sich dann erst recht: Was ist der Unterschied zum normalen Ölwechsel für 240€? Außer dem Preis. (O.K., Bremsflüssigkeit und Luftfilter wurden gewechselt...) Auf den eigentlich schmutzigen Arbeiten an der Bremse und dem Abfetten bin ich dann selber hängengeblieben.
Das Wort ,,Chequeheft-gepflegt" ist der absolute Lacher und sollte nur ein Warnhinweis sein. Wesentliche Arbeiten werden hier nicht gemacht. Nur abkassiert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
@ Max ,Rennsprinter und CO
das hat nichts da mit zutun das chef Mb Bestellt hat sondern das MB die einzigen sind die bis 22 00 uhr Arbeiten!!!!!!!!!!!!!!Und das es keine marke schaft solang zuarbeiten bei uns ihn der nähe ,Ich habe selber bei VW gearbeitet und da waren die arbeitsbedingungen auch nicht immer GUTMax hat geschrieben:@ Tommy 2,
- Selbe Einstellung hatten damals unsere Fahrer auch....wenn der " Alte " sich Sprinter leisten kann....kann er auch bezahlen![]()
![]()
Ich habe das sehr schnell geändert
bei nachweisbaren schuldhaften Verhalten des Fahrers,wurde der an den Reperaturkosten beteiligt
![]()
![]()
und siehe da
die Autos waren weniger in der Werkstatt....werde das Deinen Chef auch empfehlen
![]()
![]()
@ Peter,
- Völlige Übereinstimmung......
Gruss Max
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
-
ItalienSprinter
- Stammgast

- Beiträge: 343
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Galerie
ich sprech jetzt hier nur von Meiner situation,also bitte nicht aufregen!
ich komm mittlerweile nicht mehr unter 700 eiern weg bei der vierteljährlichen Inspektion im Hause meines Vertrauens,
aber was soll ich sagen, die <Karre> (mein sprinterlein möge mir den Ausdruck vergeben
) läuft , wenn ich sie brauche , ohne Probleme, bei tag und bei nacht, sommer wie winter,
und das ists einfach was bei mir zählt, ich lebe nun mal von ihm
und er hat mich auch noch nie so richtig im Stich gelassen, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team
na und die Kosten wälz ich halt auf die werte Kundschaft ab......SprinterMitfahrn muß man sich halt schließlich leisten können, ansonsten gibts genug Billigalternativen die dann auf der Bahn verrecken und der Flieger fliegt dann trotzdem weg.......
....da soll von mir aus dann jeder für sich entscheiden

ich komm mittlerweile nicht mehr unter 700 eiern weg bei der vierteljährlichen Inspektion im Hause meines Vertrauens,
aber was soll ich sagen, die <Karre> (mein sprinterlein möge mir den Ausdruck vergeben
und das ists einfach was bei mir zählt, ich lebe nun mal von ihm
und er hat mich auch noch nie so richtig im Stich gelassen, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team
na und die Kosten wälz ich halt auf die werte Kundschaft ab......SprinterMitfahrn muß man sich halt schließlich leisten können, ansonsten gibts genug Billigalternativen die dann auf der Bahn verrecken und der Flieger fliegt dann trotzdem weg.......
....da soll von mir aus dann jeder für sich entscheiden
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
-
ItalienSprinter
- Stammgast

- Beiträge: 343
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Galerie
P.S.
der Service ist nicht gerade billig, hier bei mir wenigstens, aber es/er funzt und dafür gibts von mir auch mal ein großes DANKESCHÖN an die "Autoindustriale Bozen" und ganz besonders an deren Mechaniker, sie sind zwar nicht die schnellsten der Welt ....aber dafür GRÜNDLICH!!!!
Daumen hoch Jungs!!

der Service ist nicht gerade billig, hier bei mir wenigstens, aber es/er funzt und dafür gibts von mir auch mal ein großes DANKESCHÖN an die "Autoindustriale Bozen" und ganz besonders an deren Mechaniker, sie sind zwar nicht die schnellsten der Welt ....aber dafür GRÜNDLICH!!!!
Daumen hoch Jungs!!
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)









