Aero Twin Scheibenwischer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Patrick325ic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Aero Twin Scheibenwischer

Beitrag von Patrick325ic »

Themenstarter

Servus!
Hab mir gestern bei meinem VW LT die Aero Twin Scheibenwischer nachgerüstet. Habe das nachrüststystem von Bosch genommen.. Einen Hacken gibt es bei der Sache:
Normal hat der LT die Scheibenwischergröße 600mm & 550mm
Jetzt habe ich 600mm & 500mm. Sind eigentlich für Renault gedacht!
Mich persönlich stört es ein klein wenig, dass mir auf der Beifahrerseite nun 50mm fehlen. Aber es gab keine Packung mit der Größe wie ich sie brauch.
Nun warte ich auf den ersten Regen!

Habt ihr schon erfahrungen mit Aero Twin Scheibenwischer? Welche habt ihr genommen?
Ich glaub, meine haben die Bezeichnung 608S
Gruß
Patrick
Patrick325ic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Patrick325ic »

Themenstarter

Korektur! Es sind die 606S von Bosch!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Könnteste mal ein Bild einstellen, damit alle besser entscheiden können ob es was für sie ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Habe sie seit 3 Jahren dran, will nichts anderes haben, kann nichts negatives berichten. :D
Sprinter - was sonst ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

@ Rennsprinter :wink:
Mist,da hab ich die Chance zum schauen verpaßt :cry:
Hohl ich bei unserem nächsten Treffen nach :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

Hallo!

Hab heute noch mal nachgeschaut. Es gibt die passende Größe 60/55.

Die von Bosch lauten dann A 608 S . Waren aber leider nicht vorrätig, passend für den Renault Laguna Grand Tour. :) :)
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Aerotwin Scheibenwischer

Beitrag von fittipaldi »

Hallo zusammen,
habe mir auch vor nem halben Jahr Aerotwin Wischer an meinem Sprinter montiert. Hatte mir bei ibäh den Satz A991S (ist von der A-Klasse) besorgt mit zweimal 600 mm Länge.
Ich dachte, den einen kannste ja einfach auf 550 kürzen wie normale Wischer, aber das geht bei denen nicht so einfach :evil: :evil:.
Da sind zwei Federstäbe drin, die am Ende jeweils auf Abstand mit einer kleinen Brücke punktverschweißt sind. Also habe ich die mit in die Firma genommen und unser Musterbauer hat mir die gekürzt (abgeschnitten und Brücke neu angeschweißt und mit Sprüdose einbrennlackiert :wink:)
Nächstes Mal besorge ich mir direkt die richtige Länge :lol: :lol: :lol:.
Montage funktioniert genauso wie normale Wischer. Sind zwar etwas teurer als normale, aber wischen super gleichmäßig und ruhig und man sieht nicht mehr das Metallgestänge der alten Wischer.
Kann ich jedem nur empfehlen. :D :D :D

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

hallo miteinander,

bin heut zufällig drüber gestolpert, als ich bei einem Zubehörhändler war , der ausschließlich Bosch, Hella und noch viele andere Marken vertreibt.

Im Eingang lag so ein Nachrüstset, ich gleich gefragt, ob's die auch für Sprinter gibt??? Sprinter war im Katalog nicht geführt, aber über die Längemaße bekommt dann welche von Renault oder Citroen.
Mit ordentlichen Rabatten kriegt man die für unter 25 Teuronen das Set!

Werd ich mir gönnen, wenn ich meine neue Hochdruckpumpe( 370 Teuronen)
im W210er drin hab.
Hat sich gestern verabschiedet :evil: :evil: :evil:
Hat schon mal jemand versucht, eine Hochdruckpumpe vom 316er CDI abzudichten? Es gibt neuerdings einen Dichtungssatz beim Freundlichen für 36 Teuronen, aber ob das was taugt :roll:
na werds mal versuchen,
bis später....

Euer BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Hi.
Ich hab die Dinger liegen gelassen und bei der Konkurrenz für 18 Euro ein Paar gekauft ... find 39 Euro für die Bosch (Preis bei ATU) einfach völlig überzogen ... Mensch, das sind gut (ehemals) 75,- DM für ein Paar lächerlicher Scheibenwischer ... is mir zu viel ... so viel besser können die nicht sein ...

Grüße tabou
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von GeKo »

Hallo !

Habe auch noch eine Frage zum Thema Aerotwin. Ich hab die Scheibenwischer jetzt an unserem T4 angebaut. Sind wirklich gute Wischer. Nun gibt es die ja leider nicht speziell für den "alten" Sprinter. In diesen älteren Beiträgen ist vom A 608 S die Rede, der 600 u. 550 mm haben soll. Diese Nummer gibt es aber gar nicht. Der für den Renault Laguna ist der A 606 S und der hat 600 u. 500 mm.

Wie komme ich nun an Aerotwin-Wischer für unseren Sprinter?

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Gast

Beitrag von Gast »

Das Paket das ich mit der Laguna Grand Tour Bezeichung gekauft habe, hatte 600 und 550... ist montiert und funzt einwandfrei! Das war die Bezeichung A608S... Paket liegt extra hier dass ich auch die Richtigen wieder hole! Also gibt es die auch... lol

Blacky
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von GeKo »

Hallo, Blacky !

Ist ja nicht so, daß ich Dir nicht glaube. :wink:

Aber in der aktuellen Liste von Bosch gibt es halt keine 608 Aerotwin. Finde dort nur einen 608 Twin. Der hat aber einen ganz normalen Metallbügel. Den gibt's auch mit Spoiler. Du findest die Liste unter:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1

Du mußt die Seite ganz runter scrollen, unter "Produktfinder". Vielleicht findest Du ja den richtigen.

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Gast

Beitrag von Gast »

Möglich dass die da was geändert haben... Das "Laguna" Thema kam ja nur auf, weil Bosch für die Sprinter keine Nachrüstwischer in der Liste hatte damals.
Vielleicht gibt es die ja jetzt offiziell?

Wenn ich Neue brauche werde ich mit der Schachtel beim Boschdienst aufschlagen. Dann sieht der ja dass ich die mal gekauft hab, und welche Bezeichung draufsteht.

Blacky
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von GeKo »

Alles klar !
Wollte auch nur mal nachgefragt haben. Da werd ich einfach mal beim Boschdienst die Maße 600/550 angeben. Irgendwelche Wischer mit dem Maß muß es ja geben. Für unseren Sprinter leider noch nicht offiziell.

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Antworten