Vorstellung und Fragen....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Vorstellung und Fragen....

Beitrag von der Vahrende »

Themenstarter

Guten Morgen,
ich bin "der Vahrende", Mitglied im Mercedes-V-Club und langjähriger Vito Fahrer. Da ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen gebrauchten Sprinter zu kaufen,benötige ich natürlich etwas Fachwissen über ihn, welches ich mir von Euch erhoffe.
Die wichtigsten Kaufkriterien sind: Klimaanlage und Pöltauglichkeit. Welche Modelle/Motoren erfüllen diese Forderung?
Welche Schwächen hat ein Sprinter? Wo ist besonders drauf zu achten?
Kurzum....was sollte man/muß man wissen um einen Sprinter zu kaufen???

Ich feue mich auf Euere Hilfe!

Grüße
Peter
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ der Vahrende,

erstmal herzlich Willkommen im Forum ! :D

Wegen Pöl, nimm einen X12 ! :wink:

Wie Du weisst, sind ALLE CDI dafür nicht geeignet. Der Fünfzylinder ist einer der besten Motoren für den Sprinter, aber gebraucht in einem guten Zustand fast nicht zu bekommen.
Bei älteren Sprintern ist ein grosses Problem die Korossion. Du findest fast keinen Sprinter ohne Rost.

Warte noch auf weitere Antworten, viel Spass im Forum,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Was ist ein "X12"

Themenstarter

Hallo,
sagt mir bitte, was ist "X12"? Die Motorenbezeichnung? Welcher Motor ist das genau, bzw. wie suche ich diesen Motor z.B. in der Suchmaske bei Autoscout o.ä.? Ich möchte mir dort mal gerne einen allgemeinen Sprinter-Überblick verschaffen....

Viele Grüße

Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ der Vahrende,

Peter,

das "X" steht für 2, 3, oder 4 , also 212, 312, .....

die erste Zahl gibt beim Sprinter die Gewichtsvariante an, die zweite Zahl steht für die Leistung, in dem Fall 122 PS .

Bie autoscout24 gibst Du am Besten die Leistung ein ( mehr als 100 PS, max. 150 PS, Kraftstoff Diesel) :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

In Sachen Motor hat Arne eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Bedenke aber: Den 312d gab es nur bis 2001, danach kamen die CDI. Die Fahrzeuge sind also mindestens schon 7 Jahre alt, Korrosion ist also das Hauptproblem.

Im Endeffekt hat jeder Spritner in diesem Alter an den Typischen Stellen Rost, die Frage ist nur, wieviel und wie einfach oder schwer er zu beseitigen ist.

Vielleicht möchtest Du auch die Pöl-Tauglichkeit vergessen, um ein jüngeres CDI-Fahrzeug zu nehmen. Nimm dann aber nur den 16er (5Zyl., 2,7 Liter Hubraum und 156PS). Die anderen Motoren wären:

-x08 CDI (2,2l,82PS)
-x11 CDI (2,2l, 109PS)
-x13 CDI (2,2l, 129 PS)

Die sind allerdings aufgrund des kleinen Hubraums keine optimale Wahl, wie ich täglich am eingen Leib erfahren darf. ;).

Falls Du einen Sprinter vor allem zum Personentransport suchst, nimm bevorzugt die 2-2-2-3 Bestuhlungsvariante. Hier hast Du fürstliche Platzverhältnisse.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ Arne:
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.

@ SprinterSven1:
Auch Dir vielen Dank. Aus finanziellen Gründen wird wohl nur ein Sprinter VOR 2001 meine Wahl sein können. Zur Zeit fahre ich einen 97er Vito 230TD und ich habe mich an die günstigen Pölpreise gewöhnt. Der Vito war ein Bus mit 7 Sitzen und natürlich Fenstern, der ursprünglich ein Kombinationskraftfahrzeug war. Versicherungstechnisch ist er nun ein PKW, Steuerrechtlich (nach erfolgreichem Einspruch wegen der Rückbesteuerung ab 2005) ist er nun ein "sonstiges, nach Gewicht besteuertes KFZ". D.h. ich darf und kann hinten keine Sitze mehr montieren, habe aber keine Trennwand und erfreue mich so also eines "Steuersparmodells". Mit dem künftigen Sprinter habe ich nun etwas ähnliches vor: ich dachte also an einen Bus, den ich durch entfernen der Sitzaufnahmen zu einem "Sonstigen KFZ" mache, damit mir u.a. der PKW Status erhalten bleibt, um auch am WE Anhänger ziehen zu dürfen. Gleichzeitig würde er nach Gewicht besteuert was ihn natürlich im Unterhalt sehr preiswert macht. Auch denke ich über einen extragroßen Tank nach, den soll es ja für den Sprinter relativ günstig geben, damit ich an der Pöltanke auch mal kräftig bunkern kann.
Ein Bus dürfte erfahrungsgemäß nicht ganz so abgenudelt sein wie ein LKW, der ewig nur als Lastkahn diente. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus dem Vitokauf. Ob mein künftiger Sprinter nun eine Trennwand hat oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, ich wollte mir gerne hinter den Fahrerbereich eine Schlafecke einbauen, um bei längeren Touren auch mal ein Hotel einzusparen. Die CDI Motoren sind mir durch diverse Mängel im V-Club an den Vitos und Vaus schon sehr unangenehm aufgefallen. Ich weis natürlich nicht, ob die Sprinter CDi besser sind als die Vau CDi, aber das System ist ja nunmal das gleiche. Ihr werdet mich sicher im Bezug auf die CDi aufklären.

Danke auch für die nette Aufnahme hier im Forum!

Viele Grüße

Peter
Peter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Auch wenn ich dich entäuschen muss : die CDI Motoren sind die gleichen wie bei Vito (ausser der 5 Zylinder- die gab es bei Vito nicht). Die Aussage vom SprinterSven ist leider nicht ganz richtig, auf CDI hat Mercedes schon im Febr. 2000 umgestellt (mit MOPF), einen Sprinter vor 2000 in einem guten Zustand zu finden, ist fast wie ein Lottogewinn. Zu 90% sind sie im gewerblichem Einsatz und dem entsprechend durchgenudelt bis geht nicht mehr. Laufleistungen unter 200tkm sind eher utopisch oder gedreht ! Trotzdem wünsche ich dir viel Glück !
(Oder kaufe dir einen Benziner, die sind billig, und rüste auf Autogas um)
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

@Peter: Danke für die Korrektur, ich dachte immer, die Umstellung war September 2000, also CDI ab Modell 2001. Aber Du hast bestimmt recht ;).

@der Vahrende:

Das was Rennsprinter schreibt ist das größte Problem: Wenn Du PÖL fahren willst geht das nur ohne CDI-Motor, und diese Autos sind jetzt relativ alt. Frag auch mal bei Kommunen und Feuerwehren nach, da gibts oft solche Autos mit wenig Kilometer, wie z.B. meinen weißen Schulbus 208d von 2000 mit erst 78.000km, der aber noch länger nicht verkauft wird. ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy @ All :wink:
Also, auch bei X12 no Pöl :roll: :cry: Die E-Pumpe mag das nicht,Sorry.
Die ist ähnlich empfindlich wie ein CDI :roll:
@ der Vahrende :wink: Ich hab SoKFZ zulassung über 2,8to um Geld Zusparen 8) hab nen 316CDI un zahl 300€ Steuer und ca 400€ Hafpflicht :wink: um Sonntag´s Anhänger ziehn zukönnen ist das in meinen Augen die Billigste Variante :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hy,
was ist eigentlich von den Sprinter Automatikgetrieben zu halten?
Es geht das Gerücht, das die VW LT (obwohl parallel zu den Sprintern gebaut) besser in Quali und Verarbeitung sein sollen? Kann das jemand verneinen oder bestätigen?

Wieso mögen die X12er Einspritzpumpen kein Pöl? Sind die "alten" Motoren nicht baugleich/bauähnlich mit Vito oder Vau? Mein Vito fährt uneingeschränkt Pöl, und das seid gut 100.000 km....zu rd. 85 Cent/liter

Grüße aus Neuwied von

Peter
Peter
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hat keiner ein paar Infos für obige Anfrage für mich?

Gruß
Peter
Peter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

der Vahrende hat geschrieben:Hat keiner ein paar Infos für obige Anfrage für mich?

Gruß
Peter
@ Peter

Ich fahre inzwischen im Sprinter das dritte Automatikgetriebe, 312, 316, 318, alle drei vom Feinsten ohne jegliche Probleme und es wurde jedesmal noch verbessert ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

der Vahrende hat geschrieben:Auch denke ich über einen extragroßen Tank nach, den soll es ja für den Sprinter relativ günstig geben, damit ich an der Pöltanke auch mal kräftig bunkern kann.
Das wäre mir neu.
Oder hast du da mir unbekannte Infos?
Wo gibts die günstig?

Ich glaube aber kaum, daß die parallel zum Sprinter gebauten LT qualitative Unterschiede aufweisen, geht ja schlecht beim selben Band.
Vielleicht werden LT besser gepflegt :wink: .
Gruß
Rossi
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
der bessere Sprinter?

Beitrag von kilian »

Hallo Peter,

wenn für Dich nur vor 2001 in Frage kommt, ich kann kurz von meinem LT erzählen:

Motor: 2,5 TDI vom Audi.
Oft ist die Meinung: Zahnriemen taugt nicht, weiß nicht, ich lass ihn halt regelmäßig wechseln. Und dann lieber zu früh als zu spät.
Hab jetzt 190 000 drauf und mein Luftmassenmeßgerät, und meine Viskokupplung am Lüfter waren bisher kaputt. Das wars seit 90000.

Rost:
Sprinter hat in meiner Erfahrung nicht die bessere Lackierung und die Heckfenster sind in Gummi gezogen und da rostets wie blöd.
VW Fenster sind verklebt - kein Rost.

Fehlerspeicher:
Die software für VW gibts als voll funktionsfähige Version im Netz. Kannst also problemlos für unter 100 Euro Hardware kaufen und dann immer selber auslesen. Für mich wichtiger vorteil.

Ersatzteile:
VW außerhalb Europas schwierig, wenns um Motor geht.

Ich hoff das hat ein bischen geholfen. Wenn Ich noch mehr erzählen kann, meld Dich.

Ich hab meinen BJ 1999 2004 gekauft mit 90 000 für unter 10 000 ohne große Mängel.

Gruß, Kilian

Noch an alle Sprinterfahrer:

Ich hatte noch keinen Sprinter, gabs beim Kauf nicht mit 2 Schiebetüren. Mir wärs damals egal gewesen, könnt auch jetz mit nem Stern vorne leben. Die hinteren Fenster würd ich aber sofort einkleben. Die Rostbrühe an euren kisten finde ich immer peinlich für Benz, die aber auch umgestiegen sind und verkleben.

So, jetz werft Steine, noch könnt Ihr mich nicht treffen, bin noch immer in Kanada :P
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

@ rossi:
Hier habe ich was über größere Tanks gelesen:
http://www.motor-talk.de/forum/groesser ... 44972.html
Der hier: www.mb-noll.de kennt sich auch aus. Und hier gibts sogar nen kleinen Onlinekatalog: http://www.kuhn-autotechnik.de/ . Hier als PDF der kleine Tankkatalog mit Preisen! http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn076_77.pdf
Den hier habe ich auch noch gefunden, ist eine holländische Firma. Der englische Teil der Website klappt nicht, dafür aber der niederländische Teil. Sprinter/LT haben die im Sortiment :-) www.retarco.com
Für 3550 mm. Radstand 174 Liter für 990 EUR, für die Maxis mit 4025 mm Radstand sogar 265 l. für 1420 EUR. (Sprinter Bj. 2000)

@kilian:
Danke für Deine Eindrücke zum TDi 5 Zylinder. Mich interessiert beim LT2/Sprinter am meisten, das er Pöltauglich ist bzw. zumindest umrüstbar. Meine Traumkonfiguration sieht so aus:
Sprinter oder LT2 bis 2000, lang oder xtralang und hoch, Klima, Automatik, AHK, Farbe NICHT Weiß, 2 Einzelsitze vorne, größerer Tank, evtl. Standheizung. Pöltauglicher Motor. Alle anderen Extrawünsche kann man ja relativ problemlos nachrüsten.

@Hans:
Deine Info zum Automatikgetriebe macht ja mut :-) Was ist eigentlich besser: eine Standartautomatik wie sie allgemein bekannt ist oder die sog. SprintShift, von der ich öfter lese und die ja Mucken machen soll???

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von der Vahrende am 16 Okt 2007 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Peter
Antworten