Servus!
Hinterachse: Wie sind die Felgen dort bei einer Zwillingsbereifung aufgebaut? Ist das eine Felge oder sind das zwei einzelne?
Ist der Lochkreis und die Nabe identisch mit der normalen Felge beim Sprinter/ LT?
Mein Gedanken:
Man nehme die äußere Felge von der Zwillingsbereifung und macht die auf den normalen Sprinter hinten drauf. Somit hat man eine schöne Tiefbettfelge für den Sprinter die man dann Schwarz lackiert oder auf hochglanz polieren läßt. Dann noch die Kotflügelverbreiterung hinten drauf und der Sprinter ist offiziel gepimpt *g*
Also, wer ahnung hat, bitte klärt mich mal auf ob das geht oder ned!
Danke
Hy Patric
Wie meinste das ? Für welches Auto ? beim "alten " Sprinter geht das Techn. nich,da die Zwillingsfelgen sechs Loch Befestigung haben
un für den NCV3 gibt´s das ja schon vom Werk , sach nur Super Singel
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
theoretisch liegst Du richtig, die Felge würde passen.
Aber, ob das "gepimpt" aussieht: Eine vorstehende Trennscheibe als Breitreifen zu bezeichnen.
Die Zwillingsbereifung sind wirkliche Trennscheiben und wenn Du nur eine ( schmale) Felge pro Seite verwendest, verlierst Du Tragfähigkeit.
Hier hat aber einer viel Ahnung von Lkws und Zwillingsreifen, von wegen "gepimpt"!
Erstmal sind es zwei einzelne Felgen, die einfach zusammen gegeneinander verschraubt werden. Eine alleine nach außen zu verwenden (nach innen kein Problem, siehe Vorderachse) geht im Notfall, würde aber auf Dauer durch die Hebelwirkung die Schraubbolzen überlasten und die Felge würde irgendwann einfach abreißen.
Also völlig abwegiger Gedanke!
das die bolzen dabei abreissen, wage ich mal zu bezweifeln, völlig unmöglich ist es aber sicher nicht. vor allem aber werden die radlager überlastet, die (theoretische) rechnerische lagermitte wird ziemlich exakt um reifenbreite verschoben, dh es entsteht ein gewaltiges drehmoment, wo vorher gar keins war. die "kraftangriffsebene" liegt nicht mehr zwischen den lagern (wo sie hin gehört ) sondern ausserhalb. übelübel...
ich weiss allerdings, dass der papa eines mitschülers seinerzeit solcherweise für rennen die spurbreite seines alltagskäfers "gepimpt" hat. und der lebt noch
raftinthomas hat geschrieben:das die bolzen dabei abreissen, wage ich mal zu bezweifeln, völlig unmöglich ist es aber sicher nicht. vor allem aber werden die radlager überlastet, die (theoretische) rechnerische lagermitte wird ziemlich exakt um reifenbreite verschoben, dh es entsteht ein gewaltiges drehmoment, wo vorher gar keins war. die "kraftangriffsebene" liegt nicht mehr zwischen den lagern (wo sie hin gehört ) sondern ausserhalb. übelübel...