Missgeschick: Teile des Prüfgeräts im Kühler verblieben!
Missgeschick: Teile des Prüfgeräts im Kühler verblieben!
Hallo,
entweder zu doof gewesen oder das Teil war schon etwas lose:
Habe beim Prüfen der Kühlflüssigkeit (Sprinter ´97) mit einem Allerweltsteil (Glasröhre mit Messer, Gummispitze und Ansaugglocke) plötzlich bemerkt, das sich die Gummispitze gelöst hatte und mitsamt dem eigentlichen Messteil, das eigentlich in der Kühlflüssigkeit schwimmen soll und dabei den Zustand der Kühlflüssigkeit anzeigen soll, im Kühler bzw. im Teil, wo der Deckel dran ist, verschwunden war.
Habe durch Fühlen bislang weder das Teil mit den Bleikugeln noch die Gummispitze entdeckt.
Frage: sollte die Gummispitze nicht eigentlich auch schwimmen, also oben bleiben? Habe so meine Befürchtungen, was passieren könnte, wenn die Teile beim Motorstart z.B. in die Wasserpumpe geraten sollten.
Hat jemand eine gute Idee?
entweder zu doof gewesen oder das Teil war schon etwas lose:
Habe beim Prüfen der Kühlflüssigkeit (Sprinter ´97) mit einem Allerweltsteil (Glasröhre mit Messer, Gummispitze und Ansaugglocke) plötzlich bemerkt, das sich die Gummispitze gelöst hatte und mitsamt dem eigentlichen Messteil, das eigentlich in der Kühlflüssigkeit schwimmen soll und dabei den Zustand der Kühlflüssigkeit anzeigen soll, im Kühler bzw. im Teil, wo der Deckel dran ist, verschwunden war.
Habe durch Fühlen bislang weder das Teil mit den Bleikugeln noch die Gummispitze entdeckt.
Frage: sollte die Gummispitze nicht eigentlich auch schwimmen, also oben bleiben? Habe so meine Befürchtungen, was passieren könnte, wenn die Teile beim Motorstart z.B. in die Wasserpumpe geraten sollten.
Hat jemand eine gute Idee?
Keinsefalls starten!
wenn du von oben das Zeug nicht herausangeln kannst, musst du den Kühler ausbauen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Leider ist der Nachfüllbehälter fest an dem Kühler, soweit ich das in Erinnerung habe. Wie man den Kühler beim CDi rausholt habe ich auf meiner HP mal beschrieben:
http://www.moock-online.de/6.html
das sollte beim alten Sprinter nicht wesentlich anders sein.
Viel Glück!
wenn du von oben das Zeug nicht herausangeln kannst, musst du den Kühler ausbauen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Leider ist der Nachfüllbehälter fest an dem Kühler, soweit ich das in Erinnerung habe. Wie man den Kühler beim CDi rausholt habe ich auf meiner HP mal beschrieben:
http://www.moock-online.de/6.html
das sollte beim alten Sprinter nicht wesentlich anders sein.
Viel Glück!
Hallo,
habe mir jetzt die (Sche...-) Arbeit gemacht und den Kühler herausgenommen, auf den Kopf gestellt, ein paar mal dagegegen geklopft - und siehe da, plötzlich lag das vermisste Teil vor mir.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich sehen können, dass das vermisste Teil nie und nimmer durch die Waben des Kühlers oder daneben vorbei gepasst hätte.
Jedenfalls ist es mir nun wieder wohler.
Hat mich ca. 6 Stunden Arbeit und etliche Minuspunkte im Sündenregister gekostet.
Gruß
habe mir jetzt die (Sche...-) Arbeit gemacht und den Kühler herausgenommen, auf den Kopf gestellt, ein paar mal dagegegen geklopft - und siehe da, plötzlich lag das vermisste Teil vor mir.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich sehen können, dass das vermisste Teil nie und nimmer durch die Waben des Kühlers oder daneben vorbei gepasst hätte.
Jedenfalls ist es mir nun wieder wohler.
Hat mich ca. 6 Stunden Arbeit und etliche Minuspunkte im Sündenregister gekostet.
Gruß
- roadsprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 76
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Dann weisst Du jetzt wenigstens, wie man den Kühler ausbaut!
Musst Du z.B. beim Wechsel der Spannrolle für den Keilrippenriemen sowieso ab und zu mal machen.
Keine Sorge, Du wirst das beim nächsten Mal schon schneller schaffen. Bei mir hat vor einigen Wochen der Wechsel von Spannrolle und Dämpfer 1 Stunde 20 Minuten gedauert, incl. Einfüllen der Kühlflüssigkeit und Einstellen der Scheinwerfer, und ich habe dabei noch einen Kaffee getrunken.
Viele Grüße
Roadsprinter
Keine Sorge, Du wirst das beim nächsten Mal schon schneller schaffen. Bei mir hat vor einigen Wochen der Wechsel von Spannrolle und Dämpfer 1 Stunde 20 Minuten gedauert, incl. Einfüllen der Kühlflüssigkeit und Einstellen der Scheinwerfer, und ich habe dabei noch einen Kaffee getrunken.
Viele Grüße
Roadsprinter
- roadsprinter
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- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Hy Roadsprinter
Also beim X12 hab ich noch nie den Kühler für den Riemenspanner , bzw eine Spannrolle ausgebaut. Einfach nen 17er Imbus ablängen ( ca 3-4 cm) Kappe abhebeln und die "schwinge " mit dem Imbusabschnitt rauskurbeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Also beim X12 hab ich noch nie den Kühler für den Riemenspanner , bzw eine Spannrolle ausgebaut. Einfach nen 17er Imbus ablängen ( ca 3-4 cm) Kappe abhebeln und die "schwinge " mit dem Imbusabschnitt rauskurbeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
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- roadsprinter
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