Dauersignal umwandeln in Impulssignal
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

Dauersignal umwandeln in Impulssignal
hallo ihr lieben!
ich weiss, es geht ein wenig vom sprinter weg und mehr in richtung elektrik. aber ich moechte meine standheizung an- /ausschalten und benoetige dafuer ein kurzes 'tastersignal'/'impulssignal'. habe allerdings nur ein dauersignal.
hat sich damit schon einmal jemand von euch beschaeftigt? ich finde im internet nirgens so richtig einen ansatzpunkt, da es ja schon fuer kfz-12V systeme sein soll und nicht fuer 230V haustechnik oder 5V modelleisenbahn.
wuerde mich ueber empfehlungen, tipps, wasauchimmer sehr freuen.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
ich weiss, es geht ein wenig vom sprinter weg und mehr in richtung elektrik. aber ich moechte meine standheizung an- /ausschalten und benoetige dafuer ein kurzes 'tastersignal'/'impulssignal'. habe allerdings nur ein dauersignal.
hat sich damit schon einmal jemand von euch beschaeftigt? ich finde im internet nirgens so richtig einen ansatzpunkt, da es ja schon fuer kfz-12V systeme sein soll und nicht fuer 230V haustechnik oder 5V modelleisenbahn.
wuerde mich ueber empfehlungen, tipps, wasauchimmer sehr freuen.
viele liebe gruesse,
eure lisa-marie
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hallo Lisa-Marie (Tochter von Elvis?
),
Kauf dir einfach irgend einen beliebigen Taster, der sich ins Armaturenbrett bauen läßt. Sollte doch bei Daimler welche für die Blindlöcher geben, ASR-Aus ist ja auch einer. Da hängst du dann an einer Seite Dauerplus und an der anderen die Standheizung dran (falls es ein Wechseltaster ist, Eintastfunktion anschließen). Zusätzlich wird sie ja noch einen Dauerplusanschluß haben über den der Betriebsstrom fließt, der Tasterstrom ist nur zum Schalten mit geringer Leistung, also jeder beliebige Taster verwendbar.
Gruß Andreas
Kauf dir einfach irgend einen beliebigen Taster, der sich ins Armaturenbrett bauen läßt. Sollte doch bei Daimler welche für die Blindlöcher geben, ASR-Aus ist ja auch einer. Da hängst du dann an einer Seite Dauerplus und an der anderen die Standheizung dran (falls es ein Wechseltaster ist, Eintastfunktion anschließen). Zusätzlich wird sie ja noch einen Dauerplusanschluß haben über den der Betriebsstrom fließt, der Tasterstrom ist nur zum Schalten mit geringer Leistung, also jeder beliebige Taster verwendbar.
Gruß Andreas
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

hallo ihr lieben!
vielen dank fuer eure muehen, aber so recht helfen tut ihr mir damit nicht.
denn wenns so einfach waere, wuerd ich nicht fragen;)
es ist schon so (durch fernbedienung), dass ich nicht vor ort einen taster bedienen kann.
ich brauche schon eine moeglichkeit (mit relais, flipflops, wasauchimmer) um ein dauersignal in ein impulssignal (max. 1sec) umzuwandeln.
habt ihr nen tipp? kfz-elektrik forum?! oder nen experten?
lg,
eure lisa-marie
vielen dank fuer eure muehen, aber so recht helfen tut ihr mir damit nicht.
denn wenns so einfach waere, wuerd ich nicht fragen;)
es ist schon so (durch fernbedienung), dass ich nicht vor ort einen taster bedienen kann.
ich brauche schon eine moeglichkeit (mit relais, flipflops, wasauchimmer) um ein dauersignal in ein impulssignal (max. 1sec) umzuwandeln.
habt ihr nen tipp? kfz-elektrik forum?! oder nen experten?
lg,
eure lisa-marie
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, koennte ein Differenzierglied dein Problem loesen...
das Ding an der Basis von einem Transistor und im Collektor ein Relais... fertisch.
guckste hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206173.htm
salut wolle
das Ding an der Basis von einem Transistor und im Collektor ein Relais... fertisch.
guckste hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206173.htm
salut wolle
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hättest du gleich geschrieben, daß du Funktastung willst, hätte ich mir den ganzen Schrieb sparen können. Da müßte man eigentlich vor Ort sein und die Einzelteile (Sender, Empfänger, Standheizung) sehen, um was genaueres sagen zu können.lisa-marie80 hat geschrieben:es ist schon so (durch fernbedienung), dass ich nicht vor ort einen taster bedienen kann.
Ich war dabei:
-
Gelöschter User
Hi Lisa-Marie,
wenn es mit dem RC-Glied nicht hinhauen sollte, weil z.B. die Truma sauberere Signale benötigt, kannst du auch den guten alten 555 nehmen. Als Monoflop geschaltet sollte er deine Funktion bieten. Ist allerdings ein klein wenig mehr Aufwand, aber immer noch gut unterzubringen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310121.htm
Falls du Hilfe brauchst, sag nächste Woche nochmal Bescheid. Ich bin übers lange Wochenende in HH auf Heimaturlaub und dort Internetmäßig absolut totgelegt.
Viele Grüße
Boldtimore
wenn es mit dem RC-Glied nicht hinhauen sollte, weil z.B. die Truma sauberere Signale benötigt, kannst du auch den guten alten 555 nehmen. Als Monoflop geschaltet sollte er deine Funktion bieten. Ist allerdings ein klein wenig mehr Aufwand, aber immer noch gut unterzubringen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310121.htm
Falls du Hilfe brauchst, sag nächste Woche nochmal Bescheid. Ich bin übers lange Wochenende in HH auf Heimaturlaub und dort Internetmäßig absolut totgelegt.
Viele Grüße
Boldtimore