Xenon Ja oder nein?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

noworkteamsurfer hat geschrieben:heisst also wenn ich bei meinem Sprinter dann Xenon irgendwann nachrüste sollte, und das ganze ohne die Scheibenreinigungsanlage, dann könnte ich beim Tüv Besuch ärger kriegen? hab ich das richtig verstanden????
Xenon bei neuem Sprinter nachrüsten ? TÜV -konform wird das sehr Kostenspielig, ausser Xenonscheinwerfer, braucht man noch div. Steuergeräte, Niveasensoren, SRA, und, und, und. Kurz gesagt, vergisses. Aber warum hast das nicht gleich geordert ?
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Higgins hat geschrieben:Hallo Peter

Ist das nicht darunter in der Stossstange verbaut ??
Wie bei den PKW
Nein. Da unten sind ggf. Nebelscheinwerfer. Nur bei Pkw´s werden sie auch als Abbiegelicht missbraucht, und funktionieren nicht so gut wie beim Sprinter ! Aber das sollte eigentlich dein Verkäufer auch wissen !
Sprinter - was sonst ?
Higgins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Higgins »

Ich habe mit dem Verkäufer über das Abbiegelicht noch nicht geredet.
Mir ist das heute so aufgefallen.
Ich dachte , da fehlen noch lichter da unten, ich hätte am Montag angerufen und hätte nachgefragt.

Ansonsten habe ich bei der Übernahme kein einzigen Mängel gefunden!
Gruss Higgins

Bist du mit dem Geld einnmal knapp, denk an das Finanzamt - das zieht noch mehr ab!!
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Ist es also wie bei Opel, dass sich der Brenner mit der "Kugel" innen im Scheinwerfer dreht, so das man auch bei 100kmH Kurvenlicht hat, sofern man eine Lenkbewegung macht?

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

TK-2006 hat geschrieben:Ist es also wie bei Opel, dass sich der Brenner mit der "Kugel" innen im Scheinwerfer dreht, so das man auch bei 100kmH Kurvenlicht hat, sofern man eine Lenkbewegung macht?

mfg.TK
Sowohl als auch. Für Abbiegelicht ist eine extra Glühbirne eingebaut, Kurvenlicht (bis 70kmh) wird durch Xenonbrenner gesteuert.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Ah ok. Das ja sogar besser als in den Autos! Ich weiß es von uns, da geht es nur bis 40 kmH und recht lange Verzögerung. Bei 40kmH zu langsam meiner Meinung nach.

Und beim Sprinter heiße das also über 70kmh bei Kurvenfahrt, dass man eine noch größere Ausleuchtung durch die zusätzliche Glühbirne erhält!
Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es das Kurvenlicht nur bei Xenon?

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

Rennsprinter hat geschrieben:
noworkteamsurfer hat geschrieben:heisst also wenn ich bei meinem Sprinter dann Xenon irgendwann nachrüste sollte, und das ganze ohne die Scheibenreinigungsanlage, dann könnte ich beim Tüv Besuch ärger kriegen? hab ich das richtig verstanden????
Xenon bei neuem Sprinter nachrüsten ? TÜV -konform wird das sehr Kostenspielig, ausser Xenonscheinwerfer, braucht man noch div. Steuergeräte, Niveasensoren, SRA, und, und, und. Kurz gesagt, vergisses. Aber warum hast das nicht gleich geordert ?
aus kostengründen^^!!!! bin aber auch ohne Zufrieden - daher net so schlimm!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Higgins
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Higgins »

Hallo Leute

Bin heute Abend extra noch eine Stunde herumgefahren, nur wegen dem Licht.
Mein erste Nachtfahrt mit dem neuen.
Super geiles Licht vorallem in den Kurven, nur zum empfehlen das Xenon!!
Gruss Higgins

Bist du mit dem Geld einnmal knapp, denk an das Finanzamt - das zieht noch mehr ab!!
Sprinter 318 Owner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Ständig auf Achse in ganz Europa und darüber hinaus!

Beitrag von Sprinter 318 Owner »

Servus miteinand',

also ich hab's nicht mit bestellt da 1. mir in der Anschaffung zu teuer und wenn mal ein Stein rein knallt wird's schon wieder richtig teuer!! :x Da hab ich kein Bock drauf und andere (zb. Arne) ärgern sich auch darüber das da so Abgezockt wird! Obwohl ich begeistert von dem Licht bin, aber zu solchen Preisen NEIN!!! Und was @Speedy ziemlich am Anfang schrieb kann ich auch bestätigen! Es hängt alles von der Marke bzw Hersteller bzw Modell ab OB's was bringt oder fast nichts... Bei manchen Fahrzeugen ist fast 0 Unterschied zum H7 und bei anderen ist Xenon viiieeel besser... Musst du so selbst entscheiden, mir sagte einer das der NCV3 auch sehr gute H7 Scheinwerfer hätte und deswegen war's mir den extremen Aufpreis nicht wert... mfg Daniel...
Allzeit Schrott und Gebührenfreien Flug und alles Gute vom Belgien-Hasser Daniel...

http://img67.imageshack.us/my.php?image=047kq2.jpg
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Sprinter 318 Owner hat geschrieben:Servus miteinand',

also ich hab's nicht mit bestellt da 1. mir in der Anschaffung zu teuer und wenn mal ein Stein rein knallt wird's schon wieder richtig teuer!! :x Da hab ich kein Bock drauf und andere (zb. Arne) ärgern sich auch darüber das da so Abgezockt wird! Obwohl ich begeistert von dem Licht bin, aber zu solchen Preisen NEIN!!! Und was @Speedy ziemlich am Anfang schrieb kann ich auch bestätigen! Es hängt alles von der Marke bzw Hersteller bzw Modell ab OB's was bringt oder fast nichts... Bei manchen Fahrzeugen ist fast 0 Unterschied zum H7 und bei anderen ist Xenon viiieeel besser... Musst du so selbst entscheiden, mir sagte einer das der NCV3 auch sehr gute H7 Scheinwerfer hätte und deswegen war's mir den extremen Aufpreis nicht wert... mfg Daniel...
Also ich habe mal zwei NCV3 nebeneinander verglichen, die H7 sind wirklich top, die Xenon zwar doch etwas besser, aber der geringe Unterschied rechtfertigt keinesfalls den Aufpreis !

Die geniale Optik der XENON kann man allerdings auch noch berücksichtigen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

... ich habe mich beim Zusammenstellen gegen Xenon entschieden weil:

- mir der Aufpreis der Spaß nicht wert war

- die Leuchtmittel pervers teuer sind

- meine Autos irgendwie vorne einen Steinmagneten haben
(obwohl, dagegen habe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung)

Der Verkäufer hat damals übrigens getönt, die Lampen sind in der Gewährleistung enthalten. Auf Nachfrage und ein paar Telefonanten kam dann kleinlaut "äähm ich war der festen Meinung, das die drin sind....sind sie doch nicht..."

Ich finde das H7 Licht gar nicht so schlecht....

Gruß Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Berücksichtgt man den Rabatt, dann relativiert sich der Aufpreis. Und bei Leasing oder Finanzierung sind das nur ein paar Euros mehr die man monatlich bezahlen muss. Dafür hat man ein Super Licht und zusätzlich noch das Abbiege- und Kurvenlicht. Die Xenonbrenner halten normalerweise das Autoleben lang. Falls nicht, sind die im Netz sehr günstig zu bekommen. Auch der Stromverbrauch ist im gegensatz zu H7 minimal (das schlägt sich auch im Verbrauch nieder) Und Angst vor Steinschlag ? Da ist Palycarbonat, ca. 6mm dick, da muss man schon mit einem Fäustling gegen hauen, um die Streuscheibe zu zertören.
Deswegen : nie wieder ohne Xenon ! 8)
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 30 Mär 2008 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

vor 12 Jahren stellte sich mir die Frage den aufpreispflichtigen Airbag beim Sprinter zu bestellen. Ich hatte ihn damals bestellt und noch nie gebraucht.

Xenon-Licht mit Kurven-/Abbiegelicht (und auch kpl. Airbags) geben zusätzliche Sicherheit. Da ich fast die Hälfte meiner km im Dunkeln fahren muss, wollte ich auf dieses zusätzliche Plus an Sicherheit bei meinem Neuen nicht verzichten.

Ich gebe zu: Sicherheit kostet Geld , für das man arbeiten muss. Man muss es für sich selbst abwägen.
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Betrieb mit meiner Arbeitskraft für einen längeren Zeitraum ausfalle viele Jahre Arbeit und Mühe umsonst waren.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Chris-HD
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chris-HD »

Da man die Xenon´s bei guter Verhandlung mitlerweile schon fast dazu bekommt, sowie die meißten Fahrzeuge sowieso geleast werden, kann ich die Diskusion gar nicht verstehen.

Der Aufpreis für optisch tolle schwarze Scheiben, oder für die meiner meinung nach mit Xenen unnötigen Nebler sowie für die tollsten Audioanlagen werden anstandslos bezahlt.

Ich fahre nun seit ca 10 Jahren Xenonlichter, ich wollte keine anderen mehr haben, diese waren mit Kaufentscheident für den Sprinter. Wir haben in 10 Jahren noch an keinem Auto einen Defekt an den Xenons gehabt, nicht beim Vito, nicht beim A6 und nicht beim Vectra. Wie der Kollege vor mir schon schreibt, wenn ich als Selbstständiger wegen eines Unfalls ausfalle, kostet mich das mehr, als alle Xenons zusammen.
LG
Chris

[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]

Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Chris-HD hat geschrieben: Ich fahre nun seit ca 10 Jahren Xenonlichter, ich wollte keine anderen mehr haben, diese waren mit Kaufentscheident für den Sprinter. Wir haben in 10 Jahren noch an keinem Auto einen Defekt an den Xenons gehabt, nicht beim Vito, nicht ......
Nur Vito hatte nie Xenonlicht, nicht mal der aktuelle :!: :roll: :wink:
Sprinter - was sonst ?
Antworten