Crafter Turbolader defekt bei 85000km

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GeLandy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Crafter Turbolader defekt bei 85000km

Beitrag von GeLandy »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt bei 2 meiner Crafter EZ 08/07 bei ca 85000km einen defekten Turbolader (laut VW Ladedruck unterschritten, defekter Schieberegler). Lieferzeit für den Lader 2-3 Wochen (ein Witz bei einem Nutzfahrzeug). Letzte Woche wurde der erste eingebaut und 3 Tage später stand das Auto wieder in der Werkstatt, läuft nur noch auf 3 Töpfen. Heute wurde der zweite eingebaut und gerade habe ich Bescheid bekommen, dass ich das FZ nicht abholen kann weil nach dem Tausch Geräusche im Motor aufgetreten sind und jetzt zu befürchten ist, dass das selbe Problem wie beim ersten auftritt. Jetzt sitzen die Teiletauscher da, wissen nicht mehr weiter und warten auf Informationen von VW (selbstständiges Denken und Arbeiten kennt man bei VW wohl nicht).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Gerhard
hstman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von hstman »

Ja bei Mercedes. Das ist ein leidiges Thema mit den Turboladern.
Hoffe mir passiert das nicht wieder, hatte das Thema mehrmals bei meinen beiden Sprintern durch. Ätzzzzz!
Alex_BT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex_BT »

Das mit den Turboladern kenn ich. Bei meinem Crafter wurde letzte Woche der 3te Lader verbaut mit 113000 km.
Es hat den Anschein als würden die nur 50000 km halten und immer der Fehler "Ladedruckdifferenzen".
Mfg Alex
matze_bbh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matze_bbh »

hstman hat geschrieben:Ja bei Mercedes. Das ist ein leidiges Thema mit den Turboladern.
Hoffe mir passiert das nicht wieder, hatte das Thema mehrmals bei meinen beiden Sprintern durch. Ätzzzzz!
Hier darf man aber nicht vergessen das wir von der aktuellen Baureihe reden ;-)

Wir haben etliche Sprinter im Kundenstamm die mitlerweile straff auf 250tkm gehen und die fahren immer noch mit dem ersten rum.
Auch die zahlreichen Kurzstreckenkurierfahrer hatte bis dato noch keinen Schaden was den Turbolader betrifft.

Gruß Matthias
GeLandy
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von GeLandy »

Themenstarter

Bei meinen LT´s kannte ich das bei 160 bis 200tkm.

80tkm sind schon extrem wenig, da werden die mit mir nicht glücklich bei VW wenn sie alle 2 Monate einen Lader auf Grantie tauschen dürfen.

Aber woher kommen die Probleme mit dem Motor nachdem der Lader getauscht wurde?

Grüße Gerhard
Alex_BT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex_BT »

Also ich hab nach dem Ladertausch keine Probleme mit dem Motor.
Aber das Problem ist nicht nur bei meinem 120 kw Crafter, denn bei meinem Kollegen seinem 100 kw Crafter hat VW auch schon nach ca. 88000 km den Lader getauscht.
Ich weiss allerdings nicht ob die beiden Motoren den selben Lader drauf haben oder ob die unterschiedlich sind.
Naja man wird sehen wie sich das mit dem Crafter weiterentwickelt. Mein Chef wird keinen mehr kaufen, da der neue Werkstattwagen ein 315er Sprinter ist und nächste Woche kommt.
Ich hoffe sehr das wir wieder zu Mercedes gehen, den unsere alten Sprinter liefen eigentlich problemlos.

Mfg Alex
chriwi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von chriwi »

Hallo,

hatte das Problem mit meinem Crafter schon bei 40tkm - Lader quietsche ohne Ende, entwicklte aber genügend Kraft. VW hat das Teil glücklicherweise kostenfrei ausgetauscht.
Antworten