ein Paar Tips gesucht
Stahlblech dehnt sich bzw. schrumpft bei einer Temperaturänderung von 100°C um 1,2mm/m.
Die Temperaturänderung die ich da fabriziert habe war etwa 35° (außen ca. minus 10°C innen 25°C dann abgekühlt auf Außentemperatur).
Da komme ich so auf 2 - 3 mm (auf die Aufbaulänge) die das Blech bei Kälte schrumpft. Plus die Luftfeuchtigkeit in den MDF Platten kommen die Wellen, die ich drin habe wenn es unter 0° C ist, schon hin......
Beim nächsten mal lasse ich genau so viel Spielraum wie es Mercedes bei der Originalverkleidung tut - ca 1cm.
Die Temperaturänderung die ich da fabriziert habe war etwa 35° (außen ca. minus 10°C innen 25°C dann abgekühlt auf Außentemperatur).
Da komme ich so auf 2 - 3 mm (auf die Aufbaulänge) die das Blech bei Kälte schrumpft. Plus die Luftfeuchtigkeit in den MDF Platten kommen die Wellen, die ich drin habe wenn es unter 0° C ist, schon hin......
Beim nächsten mal lasse ich genau so viel Spielraum wie es Mercedes bei der Originalverkleidung tut - ca 1cm.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
danke schon mal für eure Tips - nochmal zum Boden befestigen - reicht nun einfaches reinlegen? oder die Zurrösen??? und wenn ich Spaxe - geht das nicht auch von unten??? da gibs doch für Aluwellblechdächer diese Sechskanntschrauben mit Gummipuffer dran - die könnte man doch von unten durch den Boden in die Platte schrauben - und der Puffer sorgt für Rostschutz!!!! geht das??? oder doch von oben????
und nochmal zur Unterlage - also Styropur sollte gehn oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
und nochmal zur Unterlage - also Styropur sollte gehn oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
so nochmal zum Boden, nu wollte ich heute im Bauhaus (da hab ich auch nen Konto) ne grosse OSB Pladde kaufen 3,30 x 1,79 - als Boden, gibbet nicht - nur 2,50 x 1,50 das ist doch mist - werd morgen zum Fries Holzgrosshändler da mal nachfragen, was habt ihr denn genommen - habt ihr gestückelt???
ach ja Siebdruckplatten gibs auch nur in dem Format!!!!
ach ja Siebdruckplatten gibs auch nur in dem Format!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
was hast du bezahlt??? und wie zusammengeschraubt???Higgins hat geschrieben:Also mein Boden von Sortimo ist 3-geteilt und mit Nuten versehen
Passbündig zusammengeschraubt.
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
wie hast du die denn verbunden??? Lamellos??? oder einfach Stoss an Stoss???? und welche Dicke hast du genommen?Chris-HD hat geschrieben:Die Siebdruckplatte wird in der Mitte (quer nicht längs) gestossen. Entweder 1/2 1/2 oder besser 1/3 1/3 1/3
Ich habe meine ab Werk bestellt da ich zu faul war.
Nein, stosse sie nur stumpf, wenn du sie mit Lamellos verbindest wird sie dir genau an der Stelle brechen, sobald du unterschiedliches Gewicht drauf bringst.
Die sind im Anhängerbau und LKW Boden auch nur Stumpf gestossen, ohne etwas dazwischen, auch kein Silikon!!
Nein, stosse sie nur stumpf, wenn du sie mit Lamellos verbindest wird sie dir genau an der Stelle brechen, sobald du unterschiedliches Gewicht drauf bringst.
Die sind im Anhängerbau und LKW Boden auch nur Stumpf gestossen, ohne etwas dazwischen, auch kein Silikon!!
LG
Chris
[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]
Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
Chris
Der Sortimoboden ist glaube ich zur hälfte überfälzt, also beide Platten wie ein Z, so kann man sie zusammenfügen und verschrauben. Der Sortimoboden ist Quallitativ hochwertig, aber teuer. Ich meine fast der Originale (den ich ab Werk drin habe ) ist auch Sortimo, dafür wackelt er und quietscht.....
LG
Chris
Chris
-
- Lernt noch alles kennen
Sortimo ist relativ teuer...
In meinem jetzigen sprinter EZ 03/2000 hab ich einen fertigen Boden von Würth drin...
Die waren damals um einiges billiger!!!! als sortimo...
Ich komm aus der nähe von augsburg, da ist sortimo zuhause...
Als Handwerker kennst du bestimmt Würth??? Die haben eine eigene Fahrzeugausstattungslinie, heisst Würth Orsy, oder so Ähnlich...
Dort bekommst du auch Stangen um Deine Scheiben zu sichern...
unten eine Schiene, oben eine Schiene, dazwischen sind dann herausnehmbare Stangen...
Ist nicht ganz schlecht!!!
Ich komm aus der Fensterbaubranche, und hab mir damals so ein selbstgebautes Inenraff reingemacht!!!
Dort spann ich dann Scheiben und fenster...
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal ein Bild schicken...
Nochmals zum Boden: Hab meinen damals nur reingelegt und in sich verschraubt. Hatte nie Probleme damit!
Hab jetzt von meinem Händler, eine neue Addresse bekommen für einen Boden, ne kleine Firma in Kaufbeuren, die sich jetzt Ausbauten macht...
Bei der Bestellung hat der zu mir gesagt, Boden nicht ab Werk, das kriegen wir günstiger über den...
Hab heute Die Addresse bekommen, und werde morgen mal nachfragen!!!
Mein neuer (315, Radstand 3665, hoch, silber) soll im Mai kommen!!!
Freu mich schon!!!
In meinem jetzigen sprinter EZ 03/2000 hab ich einen fertigen Boden von Würth drin...
Die waren damals um einiges billiger!!!! als sortimo...
Ich komm aus der nähe von augsburg, da ist sortimo zuhause...
Als Handwerker kennst du bestimmt Würth??? Die haben eine eigene Fahrzeugausstattungslinie, heisst Würth Orsy, oder so Ähnlich...
Dort bekommst du auch Stangen um Deine Scheiben zu sichern...
unten eine Schiene, oben eine Schiene, dazwischen sind dann herausnehmbare Stangen...
Ist nicht ganz schlecht!!!
Ich komm aus der Fensterbaubranche, und hab mir damals so ein selbstgebautes Inenraff reingemacht!!!
Dort spann ich dann Scheiben und fenster...
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal ein Bild schicken...
Nochmals zum Boden: Hab meinen damals nur reingelegt und in sich verschraubt. Hatte nie Probleme damit!
Hab jetzt von meinem Händler, eine neue Addresse bekommen für einen Boden, ne kleine Firma in Kaufbeuren, die sich jetzt Ausbauten macht...
Bei der Bestellung hat der zu mir gesagt, Boden nicht ab Werk, das kriegen wir günstiger über den...
Hab heute Die Addresse bekommen, und werde morgen mal nachfragen!!!
Mein neuer (315, Radstand 3665, hoch, silber) soll im Mai kommen!!!
Freu mich schon!!!
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
mkay - Danke, wollte das Geld sparen, irgendwie merke ich aber auch das ich doch eher kein Bock dazu habe , mal sehn was ich mache - vielleicht werd ich das 1/3 1/3 1/3 machen, hauptsache ich kann die Zurrpunkte als Befestigung nutzen, und es bildet sich dabei keine Treppe - muss schon eine Glatte fläche Bilden!!!!
Hy
Um bei deiner 1/3 1/3 1/3 lösung keine Spalte zuhaben empfehl ich zwischen die "Buckel" des Blechbodens kleine Reststücke einzulegen, ist beim Orginalboden auch so

Um bei deiner 1/3 1/3 1/3 lösung keine Spalte zuhaben empfehl ich zwischen die "Buckel" des Blechbodens kleine Reststücke einzulegen, ist beim Orginalboden auch so

Zuletzt geändert von Opa_R am 14 Apr 2008 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Lernt noch alles kennen