Sprinter 210 (Bremer) Ersatzteile/Umbauteile

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tigger1983
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter 210 (Bremer) Ersatzteile/Umbauteile

Beitrag von tigger1983 »

Themenstarter

So da nun geklärt ist was für ein Fahrgestell ich haben will. Wollte ich mich mal informieren was es für Umbauteile zu beraffen gibt. Und was überhaupt alles Möglich ist...
(alter thread http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9102)

Also das will ich machen, wenns der Rohling nicht schon hat:

- Drehsitze (was kosten die Gebraucht? ich hab gesehen es gibt so drehscheiben zum drunter schrauben, taugen die was? Oder sind richtige Drehsitze billiger, und müssen diese von Mercedes sein oder passen auch andere?

- Die Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz soll umklappbar sein so das eine Ebene Fläche entsteht (verlängerte Schlaffläche, da ich nicht glaube das sonst noch genug länge für ein Bett über ist) Gibt es solche Sitzbänke, als 2 oder 3 Sitzer mit Anschnallguten? Also als zugelassen Sitzplätze?
Ausserdem habe ich dabei nachgedacht ob es für solche Sitzbänke eine Art schienenführung gibt, so das man die Bank ähnlich wie Fahrersitz nach vorne und hinten verstellen kann.

- Ladefläche: Diese soll mit Riffelblech belegt werden, also ich schätze mal 2x3m also recht groß. Ich wollte den Boden dicht machen, also da es ja für nen Surfer ist kanns halt nass werden, und die Nässe sollte nicht durchziehen...

- Schienensystem: Für die schränke und alles was man so aufhängt wollte ich eine Art Schienensystem an den Wänden Montieren. So das ich mein Mobiliar einfach nur einhängen und sichern muss. (mobiliar bau ich selbst)

- Standheizung (gebraucht: preise)

Also ich suche dazu:
-Konstrucktive Lösungsvorschläge
-Informationen zu Preisen und da wo ich das zeug her bekomme (matialkosten, einbauteilkosten, shops usw)
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Ich finde, Du suchst eine ganze Menge, Du brauchst einen Auto-Innenarchitekten-

Klappsitzbänke mit Schlafmöglichkeit müssen seit 1990 zugelassen sein und sind teuer.
Wenn Du weißt, was Du suchst, findest Du im großen Auktionshaus sehr viel und günstig.

Auch unter dieser Adresse:

http://www.mcvan.de/

Aber - wie bereits beschrieben - umsonst oder billig wird das nicht.

Gruß Thomas
tigger1983
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tigger1983 »

Themenstarter

umsonst ist nicht mal der Tod ;)

bei der Sitzbank hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Das soll keine Schlaf couch sein. Einfach nur eine Umlegbare Sitzbank wie in jedem PKW auch. Das Bett Soll dahinter bzw. wenn die Sitzbank umgeklappt ist darüber gelegt werden. Deswegen hoffe ich ja das es solche sitzbanken gibt, die wenn man Sie nach vorne klappt nahe zu eben sind.
Und den Ausbau wollte ich so gestallten das ich ohne weiteres demontieren kann, So das wenn die Karre runter is ich es einfach in den nexten Hobel montieren kann.
Denke das wird die günstigste Alternative mir ein Surfmobil fertig zu machen. Da ausgebaute fahrzeuge meistens bei 6k liegen und ich dann immernoch umbauen muss...
Deswegen ja der Thread ich will wissen was so einzelteile kosten. Sind manche Sachen zu teuer werd ich wohl drauf verzichten...
Gast

Beitrag von Gast »

Servus.
Ich hab meinen Sprinter im Innenraum auch variabel umgemodelt, hiermit bekam ich erstmal einige Steine vom Finanzamt wegen der Zulassung in den Weg geworfen, die ich aber beseitigen konnte.

Als zweites fällt mir negativ auf, wie Du über Dein Fahrzeug schreibst. "Karre" und "Hobel" sind nicht gerade "Koseworte". Nunja... nicht Jeder denkt gleich über ein Fahrzeug, dennoch hat es für mich, und sicher auch für Andere einen negativen Touch, wenn man wegen Tipps fragt und dann "abwertend" über seinen Sprinter schreibt.

Warum muss die 2. Sitzreihe ungedingt klappbar sein? Ich hab bei meinem das Bett hinten oben in einem selbstgebauten Schienensystem eingebaut. Surfbretter gehen dann unter der Unterkante des Bettniveaus sicher noch 20 Stück rein.....
Drehkonsolen hab ich von Drehkonzept. Waren bezahlbar und sind in der Funktion einwandfrei. Freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung.
Wegen den Schränken die Du aufhängen willst, wird das sicher bei der Fahrt rappeln. Ich mag das nicht. Desshalb sind meine Schränke und Ablagen auch reingeschraubt. Auch im Falle einens Unfalles sicher die sicherere Lösung....

Mit der Standheizung (sollte sie schon eingebaut sein) bekommt man nach 10 Jahren wie ich seit kurzem weiss, ein Problem. Sie muss überprüft werden ob Abgase in den Fahrgastraum gelangen. Die Prüfung und ggfls Revision kostet fast soviel wie eine Neue.
Bei Ebay findet man sicher was bezahlbares. Wie das dann Rechtlich aussieht mit dieser Prüfung, weiss ich aber nicht...

Blacky
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo tigger1983 ,

ich hatte in meinem VW T4 Caravelle in der zweiten Sitzreihe eine 2er-Sitzbank mit integrierten Gurten, bei der man die Lehne auch klappen konnte, so daß sie dann schön waagerecht war und man somit die Rückwand auch als Tisch nutzen konnte. Bei den Original-Sprinterbänken ist die Lehnen ja fest.
Man konnte sie auch schnell rausnehmen, da sie nur über sogenannte Pilzkopfschrauben im Boden schnellverriegelt war.
Allerdings waren diese vier Schrauben fest im Boden und die Bank somit nicht verschiebbar. Man könnte natürlich noch zusätzliche Pilzkopfschrauben verbauen, um eine andere Position der Bank zu ermöglichen.

Um die T4-Bank bzw. die Schrauben im Sprinter zu befestigen, muß man das Bodenblech durch zusätzliche Unterlegbleche verstärken und dann dürften auch die TÜV-Knilche keine Einwände haben.
Bekommen kannst du so ne Bank sicher über ibäh. Schrauben bei VW. Oder du sucht dir was bei nem Autoverwerter.

Drehkonsolen kosten neu ca. 120€ pro Seite. Ich habe eine von Drehkonzept.de für den orig. ISRI-Fahrersitz und beim Beifahrer von Sportscraft (war schon drin). Funktionieren beide gut mit den Originalsitzen und werden einfach nur zwischen Konsole und vorhandenem Sitz geschraubt.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
tigger1983
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tigger1983 »

Themenstarter

Ich wollte mit den begriffen Hobel/karre niemanden zunahme treten. Aber für mich solls halt nur ein Auto werden das nützliche eigenschaften hat und ein bisschen was her macht aber ich will kein Baby ;)

Sitzheizung: Also das mit der sitzheizung habe ich ja schon fast abgehackt insofern nicht eine im Roling ist.. Neupreise bei ca. 1000euronen hab ich gesehen...

Drehsitze: Ja diese Drehteller zum drunter schrauben habe ich gesehen. War halt die frage ob ich für 120€ nicht einen orginal gebrauchten drehsitz von mercedes kriege, schick mit armlehnen...

Rücksitzbank: Ich glaub ich mach mal ne Grundriss skizze ;) ist bissel kompliziert wie ich das machen will. Aber das mit der VW sitzbank klingt schonmal nicht schlecht, sind die alle serienmäßig umlegbar? Ich denke mal die Bohrungen haben nur nen anderen abstand oder?

Bett: Da ich wohl öfter mal Nass ins auto muss, will ich solange ich das bett/matraze nicht nutze dieses unter der Decke befestigen, so das es halt nicht das Wasser zieht und mir auch nicht im weg steht...

Schränke: Also die sollen schon fest an den wänden sein. Das sollte auch kein problem sein. Ich mach mir da nur eher nen kopf ob die Lastverteilung dann zu stark auf einer seite ist.

Konzept: Also ich wollte das Fahrzeug so gestallten das ich alle Einbauteile spätestens in ner halben stunde draussen habe. Und da ich nicht der Putzfreund bin, sollte halt das riffelblech rein, einmal durchgefegt und alles ist wieder schön *G*

Also ich mal mal en bildchen wegen bett/rückbank gedöns...
Gast

Beitrag von Gast »

Sobald es was "hermacht", ist es automatisch keine "Karre" mehr, und zum "Baby" wird es von alleine....

Ich hab schon Betten gesehen, die via Scherensystem mitsamt dem Rost unter der Decke gehangen haben, wenn man sie nicht gebraucht hat. Ähnlich diesen Schnellaufbauzelten.
Problem dabei sehe ich, dass die Stehhöhe wo eben das Bett an der Decke hängt eingeschränkt ist. Wird auch wohl eine wacklige Geschichte werden wenn die Schlafstätte unten ist.... dann vielleicht doch eher was zum Klappen an einer Seite und via Abstützung oder Auflage auf der gegenüberliegenden Seite sichern.

Die Konsolen haben bei mir von Drehkonzept 90€ gekostet. Man muss eben ein wenig Reden mit den Leuten.
Die Sitzbank Klapp- und Schiebbar machen sehe ich als zu aufwendig an. Schiebefunktion wird nicht mit den Serienbefestigungen im Boden gehen. Montagehöhe der Bank wird um das Schienensystem auf jedenfall höher.

Mein Innenausbau ist bis auf die Hängeschränke und Ablageflächen, in 15min draussen. Allerdings habe ich nicht den Anspruch das alles Wasserfest sein muss, und meine Schränke muss man auch nicht wegklappen können.

Blacky
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Also, so einfach - wie Ihr das schreibt - ist das mit den eingetragenen Sitzplätzen nicht.

Willst Du den Sitzplatz während der Fahrt benutzen, brauchst Du Gurte. Die Bank braucht eine Zulassung. Seit 1990 Crashgetestet. Damit fällt der Eigenbau weg.

Du kannst das Ganze auch nicht einfach durch das Blech schrauben. Entweder Du suchst Dir einen Ausbauer der die nötige Erfahrung mit diesen Bänken hat und diese auch durch den TÜV bekommt oder Du gehst mit Deinen Vorstellungen direkt zum TÜV /Dekra und lässt Dich beraten.

Das Gespräch mit dem Prüfer vor dem Ausbau kann ich jedem - vor allem einem Neuling nur empfehlen, erspart viel Ärger.

Grüße aus Berlin
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem "mit dem Tüv reden" kann ich Bestätigen, das mit der Dekra aus meiner Sicht, besser nicht....

Ich hab meine Sitzbank einfach durch das Blech geschraubt, allerdings waren wenigstens die Vertiefungen im Laderaum vorhanden, sodass ich nur schauen musste wie ich Gewinde unter die vorbereiteten Öffnungen bringe, bei denen keine angeschweisst waren.
Auf mein Nachhaken beim Tüv von wegen "LKW und Anzahl der Sitzplätze" hat der Tüvler nur gesagt, "Wer sagt das ein LKW nicht mehr als Drei Sitzplätze haben darf?" Die Anzahl der Sitzplätze sind garnicht eingetragen bei mir. "Anzahl der Sitzplätze - " steht im Brief....

Natürlich hab ich keine solche Anforderungen wie "Klappbank" bei mir umsetzen wollen. Grundsätzlich sehe ich aber von der Funktion her keinen Unterschied, zwischen einer PKW Rückbank die klappbar ausgeführt ist und den Ideen die Tigger hat.

Blacky

Blacky
Antworten