Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, aus meinem Sprinter 2003 die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite auszubauen. Die Bank ist weg, jetzt soll die Sitzkonsole raus. Allerdings hängen aus dem Gurtbaum zwischen den Sitzen zwei Kabel heraus, von denen eines nach links Richtung Fahrersitz geht, eines nach rechts Richtung Beifahrertür. Dort verschwinden sie jeweils im Boden.
Weiß jemand, was das für Kabel sind?
[Edit kurze Zeit später]
So, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Das scheinen wohl die Kabel für die Gurtstraffer zu sein. Hier im Forum wird empfohlen, den nicht mehr benötigten Gurtstraffer durch einen 2-Ohm-Widerstand zu blocken, damit kein Fehler ausgegeben wird (leider habe ich nicht daran gedacht, die Batterie abzuklemmen).
Nun meine nächste Laienfrage: Wie und wo befestige ich so einen Widerstand (den ich wohl im Baumarkt oder beim Elektriker kriegen sollte, oder?)?
Doppelsitzbank ausbauen - was sind das für Kabel?
Hi,
den Weg zum Baumarkt kannst du dir sparen, ein Elektriker wird sowas auch nicht haben.
So ein Elektronik Laden / Japan-Laden hat diese Teile. Oder der kleine Radio-Fernseh Laden mit Werkstatt.
Die wohl bekannteste Alternative für Elektronik Teile ist Conrad.
--dieter--
den Weg zum Baumarkt kannst du dir sparen, ein Elektriker wird sowas auch nicht haben.
So ein Elektronik Laden / Japan-Laden hat diese Teile. Oder der kleine Radio-Fernseh Laden mit Werkstatt.
Die wohl bekannteste Alternative für Elektronik Teile ist Conrad.
--dieter--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Fast schon Admin
Hi Jalapeno,
Du brauchst Dir keinen Widerstand kaufen...
ich habe auch aus der Doppelsitzbank einen Schwingsitz gemacht..
kabel überbrückt und fertig... nicht wundern das die Warnleuchte des Airbag`s leuchtet. Du mußt nur beim nächsten Besuch bei deinem freundlichen MB Fuzi den Fehlerspeicher löschen lassen...
Gruß
Dirk der gleich in seinen verdienten Jahres Urlaub fährt, mit Sprinter
(nach Pisa und weiter an der Küste lang... mal sehen wie weit...)
Du brauchst Dir keinen Widerstand kaufen...
ich habe auch aus der Doppelsitzbank einen Schwingsitz gemacht..

kabel überbrückt und fertig... nicht wundern das die Warnleuchte des Airbag`s leuchtet. Du mußt nur beim nächsten Besuch bei deinem freundlichen MB Fuzi den Fehlerspeicher löschen lassen...
Gruß
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Erst mal viel Spaß im Urlaub!sternchen01 hat geschrieben:Hi Jalapeno,
Gruß
Und zweitens: Wie genau soll ich das Kabel überbrücken? Sorry, aber ich bin totaler Elektroniklaie ...
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Du kannst auch den Gurtstratffer (nur die Sprengladung) aus der Doppelsitzbank ausbauen und wieder an das Kabel anschliessen. Mit Überbrücken hat es bei mir nicht geklappt, bei einigen Steuergeräten muss zwingend ein Widerstand rein. Am einfachsten ist daher, den vorhandenen Gurtstarffer einfach auszubauen und unten im Sitzksten zu befestigen und anzuschliesen-fertig
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!