Navi Sound 50 APS sinnvoll...?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Navi Sound 50 APS sinnvoll...?

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo allerseits, melde mich hiermit nach etlichen Höhen und Tiefen zurück zum Club der Sprinterfahrer, die älteren Mitglieder kennen mich vielleicht noch als hartnäckigen Sprintshift-Gegner und Kämpfer :D

Ich habe mir einen neuen 318CDI (Schalter) bestellt und feile noch an der endgültigen Ausstattung, konkret geht es um das Radio, ich wüsste gerne ob das "Sound 50 APS" in der Lage ist mehrere Ziele zu verarbeiten und zu einer sinnvollen Route zusammen zu führen oder nicht, niemand war bisher in der Lage mir das definitv und verbindlich zu beantworten :cry:

Weiß zufällig jemand ob die aktuellen Sprinterradios Vorverstärkerausgänge für den einfachen Anschluß eines externen Verstärkers haben...? Oder sind High/Low Adapter notwendig?

Es steht nun zur Wahl nur Radiovorrüstung bestellen, Nachteil ist das ich nur das "kleine" Kombiinstrument bekomme bei dieser Option und auch kein Multifunktionslenkrad :?

Dann bestünde noch die Option "Command" aber das ist mir zu teuer, es bleibt also quasi nur das "sound 50 APS" wenn die Quali stimmt, oder das normale "Sound20 " und ein portables Navi zu benutzen, wie sind Eure Erfahrungen, kann mir jemand nen guten Tip geben...??

Freu mich auf fachmännischen, praxisbezogenen Rat ;-) Danke!

Gruß Disc 316
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Weder Sound 50 noch Comand kann mehrere Ziele bearbeiten ! Mein Tipp:
Bestell Sound 5 (ist nicht wesentlich teurer als Radiovorrüstung), und gleich danach gegen ein DoppelDIN Naviradio austauschen, z.B. Kenwood DNX5220BT. Da hast du Rado, Navi und FSE in einem.
Und Routenerstellung mit mehreren Zwischenzielen ist auch möglich. (Kostenpunkt ca. 1100€)
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Die gleiche Frage hatte ich auch........
Aber nachdem es nun schon gute Radios mit USB+SD Anschluß gibt, hat es sich erübrigt. Das Gerödel mit CDs wollte ich mir ersparen.
Das mit dem Multifunktionslenkrad ist eine Sauerei! :evil:
Gute Navis gibt es auch zur Genüge :)
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Okay, vielen Dank erstmal :-)

Dass die Navis von Mercedes nicht mehrere Ziele verarbeiten können ist ja mal wieder typisch, Technik von gestern zu einem überteuerten Preis :evil:

Werd dann meinen Verkäufer fragen ob das SOUND 5 geht mit Multifunktionslenkrad in der Kombination mit dem "großen" Kombiinstrument...

Hat das schonmal jemand so gemacht, einfach das Originale Radio austauschen?
Sind da eventuell Störungen zu erwarten wegen der Verbindung Radio-Kombiinstrument?

Immerhin werden da ja auch die Sender angezeigt...

Gruß Disc316
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Man merk´s, dass du lange nicht im Forum gelesen hast. (Dann hättest du lieber einen Crafter mit Shiftmatic bestellt :mrgreen: )

Natürlich geht das mit Sound 5, sonst hätte ich das die nicht empfohlen !
Hat man einen Lenkrad-Fernbedienungsadapter, kann auch das Nachrüstradio mit den Lenkradtasten gesteuert werden, allerdings werden die Sender im Display nicht angezeigt.

Mein Spriner vor- und nach der Umrüstung:

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Whow, Danke :-))

Ja Du hast recht, hätt ich etwas mehr Zeit verwendet und gestöbert wär ich in Deiner Fotostory fündig geworden *räusper*

Wie ich sehe hast Du das besagte Kenwood drin... Habe auch inzwischen die Info dass das Sound5 und Multifunktion kombinierbar ist :D

Mal sehen wie ich das Ding losbring, vielleicht behalt ich es auch für den Wiederverkauf, mal sehen...

Hatte halt bedenken wegen dem Display in der Instrumentenkombi, vielleicht Fehlermeldung oder so...

Naja auf jeden Fall sag ich mal Danke, wie immer findet man hier konstruktive Hilfe, leider gibt es sehr viele schlecht informierte Verkäufer, das macht die Sache nicht leichter :roll:

Aber jetzt ist meine Entscheidung gefallen, wie Du empfohlen hast wird das Sound 5 bestellt, incl. UKW/Tel/Nav Antenne, dann überleg ich mir was für ein Doppel-DIN Navi-Radio rein kommt, schwanke noch etwas zwischen KENWOOD und PIONEER, bin grad dabei bissl zu stöbern :wink:

Nochmal danke, denke die Original-Navis sind Ihr Geld keinesfalls wert, der Gegenwert ist zu gering im Verhältnis zum hohen Preis, jedem der mal die Grunddaten von den Nachrüstgeräten checkt wird das schnell klar, so auch geschehen bei mir :idea:

Gruß Disc316
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

Rennsprinter hat geschrieben:Weder Sound 50 noch Comand kann mehrere Ziele bearbeiten ! Mein Tipp:
Bestell Sound 5 (ist nicht wesentlich teurer als Radiovorrüstung), und gleich danach gegen ein DoppelDIN Naviradio austauschen, z.B. Kenwood DNX5220BT. Da hast du Rado, Navi und FSE in einem.
Und Routenerstellung mit mehreren Zwischenzielen ist auch möglich. (Kostenpunkt ca. 1100€)
hallo peter,

das von dir angegebene radio gefällt mir gut. eine frage wäre
für mich wichtig:

wird es einfach über den "serienmäßigen" stecker angeklemmt",
und alles funktioniert? oder muß ich wieder mit diversen adaptern
von diez arbeiten?

danke und gruß

daniel
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Antenne für GSM,GPS,UMTS Netz

Beitrag von Rosi »

Die Antenne für GSM, GPS, UMTS Netz soll angeblich nur mit Comand funktionieren, ergo für die Nachrüstung nicht zu gebrauchen sein.
Dem KENWOOD DNX8220BT reicht seine eigene GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett.
Weiß jemand, welche Stecker die originale Antenne für GSM, GPS, UMTS Netz hat und wie sie ohne Comand anzusteuern ist (evtl. Phantom-Einspeisung für Verstärker etc.)?
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

also umts/gsm ist der selbe stecker sollte mcx sein und gps könnte mini bnc sein.
hab vor zwei wochen auch mein kenwood bnx8220bt eingebaut, da brauchte ich nur die radio-antenne plus adapter. Die GSM/GPS sind mir garnicht aufgefallen, werd ich nächste Woche nochmal auseinander bauen und bescheid geben
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

jkf hat geschrieben:also umts/gsm ist der selbe stecker sollte mcx sein und gps könnte mini bnc sein.
hab vor zwei wochen auch mein kenwood bnx8220bt eingebaut, da brauchte ich nur die radio-antenne plus adapter. Die GSM/GPS sind mir garnicht aufgefallen, werd ich nächste Woche nochmal auseinander bauen und bescheid geben
wie sieht denn der adapter aus?
Antworten