öl kontrollleuchte 316 cdi
Hallo an alle sprinterfahrer,
kann mir jemand sagen warum bei mir ab und zu die ölkontrollleuchte aufleuchtet während der fahrt.
Ölstand ist o.k. und kein ölverlust.
Danke
kann mir jemand sagen warum bei mir ab und zu die ölkontrollleuchte aufleuchtet während der fahrt.
Ölstand ist o.k. und kein ölverlust.
Danke
sprinter 316 cdi 2005 pritsche-plane maxi 4025
-
schenze
- Fühlt sich wie zu Hause

...hallo guten Morgen,
hatte an meinem 216er etwas ähnliches.
Wenn der Ölmess-Stab nicht richtig drin ist, meckert die Kontrollleuchte oder wenn du am Minimum bist und Neigungen fährst, leuchtet die Kontrolllampe auf.
Sobald du wieder auf der Ebene fährst, ist´s wieder weg.
So gings mir mal über den San Bernardino, beim Hochfahren leuchtets.
gemessen, alles ok, beim runterfahren wieder und in der Ebene wars weg.
Habe aber trotzdem Öl nachfüllen müssen, fast einen Liter.
Am Ölmess-Stab ist ne Sonde, die den Stand misst und bei Unregelmäßigkeiten meckert.
viele Grüße
schenze
hatte an meinem 216er etwas ähnliches.
Wenn der Ölmess-Stab nicht richtig drin ist, meckert die Kontrollleuchte oder wenn du am Minimum bist und Neigungen fährst, leuchtet die Kontrolllampe auf.
Sobald du wieder auf der Ebene fährst, ist´s wieder weg.
So gings mir mal über den San Bernardino, beim Hochfahren leuchtets.
gemessen, alles ok, beim runterfahren wieder und in der Ebene wars weg.
Habe aber trotzdem Öl nachfüllen müssen, fast einen Liter.
Am Ölmess-Stab ist ne Sonde, die den Stand misst und bei Unregelmäßigkeiten meckert.
viele Grüße
schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Hy Ihr beiden
Dazu kann ich ma wieder "klugscheißen"
Es muß der Oelstandsgeber "kalibriert / Eingestellt " werden , dann müßt das Prob geschichte sein
Dazu kann ich ma wieder "klugscheißen"
Es muß der Oelstandsgeber "kalibriert / Eingestellt " werden , dann müßt das Prob geschichte sein
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo, danke für die antwort.Opa_R hat geschrieben:Hy Ihr beiden![]()
Dazu kann ich ma wieder "klugscheißen"![]()
Kann da was kaputt gehen wenn man weiterfährt?
Ich habe seit dem die kontrollleuchte aufleuchtet ein leistungsverlust cca.2sec aber nur manchmal. Hat das auch was damit zu tun?
MfG Mika
Hy Mika
Solang du fleißig den Oelstand am Meßstab kontrollierst
Nööö
Das dabei Leistungsverluste auftretten ist mir in der Beziehung unbekannt, sorry
Solang du fleißig den Oelstand am Meßstab kontrollierst
Das dabei Leistungsverluste auftretten ist mir in der Beziehung unbekannt, sorry
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
-
schenze

........Leistungsverlust ??
das sieht nach undichter Kopfdichtung aus oder er zieht irgendwo Falschluft.
Check mal deine Diesel-Leitungen, ob an der Einspritzpumpe alle Teile fest sind und ob Öl um den Zylinderkopf zu finden ist.
......Bei einem meiner Transen war der Dieselfilter undicht, könnte auch ein Fehlerpunkt sein.
Viele Grüße
schenze
Check mal deine Diesel-Leitungen, ob an der Einspritzpumpe alle Teile fest sind und ob Öl um den Zylinderkopf zu finden ist.
......Bei einem meiner Transen war der Dieselfilter undicht, könnte auch ein Fehlerpunkt sein.
Viele Grüße
schenze
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Kann man das selber? Wenn ja bitte ausführliche Anleitung.Opa_R hat geschrieben:Es muß der Oelstandsgeber "kalibriert / Eingestellt " werden , dann müßt das Prob geschichte sein
PS: Türen stehen jetzt richtig, danke.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hy schenze,schenze hat geschrieben:........Leistungsverlust ??
Viele Grüße
schenze
hab kein ölverlust festgestellt am zyl.kopf.
Habe vor 3 monaten selber den kraftstofffilter gewechselt und habe so ein plastikhalter wo zum filter geht abgebrochen.kann das daran liegen?
Bis vor 1 woche war aber alles ok.
Gruss mika
-
schenze

....hi mika,
deiner Beschreibung nach liegt der Verdacht nahe, das dein Diesel-Zuleitungssystem irgendwo ab und zu Luft zieht (Vibrationen, Halterung kaputt) und dir dann die Leistung wegfällt.
Kontrollier auf jeden Fall die Sache noch mal und tausche gegebenenfalls die Teile.
Viele Grüße
schenze
deiner Beschreibung nach liegt der Verdacht nahe, das dein Diesel-Zuleitungssystem irgendwo ab und zu Luft zieht (Vibrationen, Halterung kaputt) und dir dann die Leistung wegfällt.
Kontrollier auf jeden Fall die Sache noch mal und tausche gegebenenfalls die Teile.
Viele Grüße
schenze
-
Weltreisewolfg.
- Kennt sich schon aus

Ölstand
Sie auch mein Posting vor wenigen Wochen -
Bei Geländefahrten und besonders steilen Stücken (>30% Steigung und Schräglage) leuchtet die Ölkontrolle alle paar Minuten, auch wenn der Ölstand korrekt (1/3 bis 2/3 laut Messstab) ist lästig. Man muss jedes Mal den Motor abstellen und Schlüssel ziehen, dass die Kontrolle restet. Das geiche ist mit auch beim Runterfahren beim Stilfserjoch passiert mit absolut perfektem Ölstand, und das ist wirklich nicht sehr steil (viel unter 20%). Immer in den Serpentinen. Mehrere Male beim Passfahren.
Mir wurde erklärt, dass das ein Motorleiden ist, das alle diese Motortypen haben, auch PKW, die Kontrolle leuchtet angeblich sowohl bei zu viel als auch zu wenig Öl.
Also Lampe nicht ernst nehmen, auf dem nächsten Parkplatz reset machen. Nur wenn wie dann in der Ebene leuchtet wird es ernst.
W.
Bei Geländefahrten und besonders steilen Stücken (>30% Steigung und Schräglage) leuchtet die Ölkontrolle alle paar Minuten, auch wenn der Ölstand korrekt (1/3 bis 2/3 laut Messstab) ist lästig. Man muss jedes Mal den Motor abstellen und Schlüssel ziehen, dass die Kontrolle restet. Das geiche ist mit auch beim Runterfahren beim Stilfserjoch passiert mit absolut perfektem Ölstand, und das ist wirklich nicht sehr steil (viel unter 20%). Immer in den Serpentinen. Mehrere Male beim Passfahren.
Mir wurde erklärt, dass das ein Motorleiden ist, das alle diese Motortypen haben, auch PKW, die Kontrolle leuchtet angeblich sowohl bei zu viel als auch zu wenig Öl.
Also Lampe nicht ernst nehmen, auf dem nächsten Parkplatz reset machen. Nur wenn wie dann in der Ebene leuchtet wird es ernst.
W.