Sprinter als WoMo, brauche Input :-)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Hallo schenze, Rossi, saildownunder, Blacky, Opa_R, TK-2006, saildownunder, viszlat und knarfboy

Danke für Eure Ratschläge!!

Ist nur der 508 als robust bekannt?
Wie sieht es mit 609, 610, 614 oder Vario aus.
Oder den stärkeren 500ern?

Bin für weitere Unterweisungen bzg. Steuer/Versicherung, welches Fahrzeug, Ausbau,... zu haben.

Grüße
Grizzly
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Hallo knarfboy

Ja, hab ich.
Kostet mehr Maut
und zu teuer auf der Fähre.
Auch der Diebstahlschutz ist, unsichtbar im WoMo geparkt besser.

Aber Danke für die Idee.
Schön das man hier auch als Neuling ernst genommen wird.
In manch anderen Foren gibt es nicht mal eine konstruktive Antwort.

Grüße
Grizzly
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Diebstahlschutz im womo ist relativ.klaust du ein quad samst transportfahrzeug,brauchst kein extra transporter.wo ist das sicherer?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

... ein 1,90 Quad würd ich bei mir in der Heckgarage parken ...

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Gast

Beitrag von Gast »

Da gibts nixx zu "Bedanken"! *Grinz*....

Für Vario hab ich mich, der mein Spinter eigentlich zu klein geworden ist, interressiert vor einer Weile.

Unter der 150 PS Version würde ich den nicht fahren....120PS und drunter fühlt sich für mich wie ne Luftpumpe an. Mit den 150PS geht der überraschend gut (leer natürlich bei Probefahrt) und das typische Truckerfeeling stellt sich ein.
Leider sind die Brummer alle bei 90 Begrenzt, was dann heisst, dass man mit den 40Tonnern Elefantenrennen fährt. Das wollte ich nicht...
Im Stand ist der Motor recht Rauh,... wenn man fährt gings eigentlich. Erst bei Vollgas wenn man die Gänge ausgedreht hat (was eigentlich nicht nötig ist) wird er laut. Angeblich soll es Probleme mit dem Kompressor der Pneumatikanlage geben bei den Varios. Wurde aber durch mein NFZ-Umfeld nicht bestätigt. Die Ausstattung ist aus meiner Sicht sehr spartanisch, von den E-Fensterhebern mal abgesehen. Alles NFZ Style halt...
Ebenso das Fahren selbst. Wenn ich das mit dem Sprinter vergleiche, geht der doch viel mehr Richtung PKW!

Bekannter von mir hat einen Vario 816er gechippt. Aufhebung Tachosignal und 200PS jetzt. Geht nach Tacho 130km/h und braucht dann 15 Liter. Natürlich nicht erlaubt.....
Allerdings mit Womoausbau innen. Also nicht mit einem Leerfahrzeug zu vergleichen. Wobei auch unklar ist, inwieweit das Mehrgewicht des Innenausbaus den Verbrauch beeinflusst....

Blacky
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Hallo Rohbau

Kannste mal ein Foto Deiner Heckgarage einstellen?
1,90 würde für mich fast passen.

Gruß
Grizzly
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Schick mir ne PN, dann schick ich dir gern Fotos - ist für mich einfacher, als jetzt zu studieren, wie man Bilder hochlädt etc...

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Danke Rohbau!

Was haltet Ihr denn von einem MB 814 oder 815 Koffer,
abgelastet und umgebaut??

Ist auch nicht viel Größer als ein Maxi Sprinter,
aber die Motoren sind wohl ziemliche Biester.

Grüße
Grizzly
Gast

Beitrag von Gast »

Servus.
Ich hab mich vor einer Weile um den Vario bemüht, empfinde den Brummer aber irgendwie "zweischneidig"...

Der Platz innen ist klasse aus meiner Sicht, aber das Cockpit und überhaupt die Auslegung des Innenraumes, ist doch schon sehr spartanisch. Da helfen auch keine elektrischen Fensterheber....

Auf der Probefahrt mit dem 152PS Gefährt, stellte sich sofort Truckerfeeling ein. Leider war ich auf der Bahn auch in ebensolcher Gesellschaft, denn bei 90 war ende. Den Sprinter interressiert das nicht, der brummt mit 140km/h Reisegeschwindigkeit zügig an denen vorbei!

Subjektiv ging das grosse unbeladene Fahrzeug ganz gut, aber ab 85 spürt man wie der Saft abgedreht wird. Fühlt sich an wie wenn man gegen einen überdimensional stärker werdenden Luftwiderstand anfährt.

Einer meiner Rennstreckenbekanntschaften hat einen gechippten 816er. Nach Tacho läuft der 130km/h, und verbraucht dann 15L, leider darf man sich da nicht erwischen lassen und die Mercedeshändler ziehen wenn man Nachfragt die Nase hoch.... aber tun sie das nicht immer?

Im Stand nagelt der Motor recht stark, beim Fahren war das aber okay.
Kurvenfahrten gestalten sich aber im Vergleich zu meinem Sprinter abenteuerlich. Ich glaube ich muss das nicht genauer Erklären...

Ich würde sagen, dass der Vario noch mehr NFZ ist als die alten Sprinter, und gerade von diesem Touch will Mercedes ja mit den neuen Sprintern was das Innenleben angeht wegkommen. Die Gebrauchtfahrzeugpreise sind hier aus meiner Sicht total daneben was man in Mobile und Autoscout finden kann.

Die Motoren sollen wie ich mitbekommen habe unkaputtbar sein, allerdings scheint die Druckluftanlage zu Schwächeln manchmal....

Blacky
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Danke für die schnelle und ausfühliche Antwort.

In Bezug auf dem 814 habe ich noch einige Infos gefunden.
Den gibt es auch mit einem 6l-Motor OM 366
(wahrscheinlich auch 6 Liter mehr Verbrauch :-) ),
Schnelle Achsübersetzung 119km/h,
für leichtes Gelände durch Differezialsperre und Parabelfedern.

Differezialsperre bin ich noch nie gefahren,
kennt das jemand, z. B auf Schotterpisten?

Hört sich aber sehr Interessant an.

Ist natürlich eine andere Entscheidung, gegenüber dem Sprinter.
110-120 h/km wäre für mich genug.
So ein 4x4 für Arme wäre auch nicht schlecht,
ich will ja nicht in die Dünen abseits der Piste!

Grüße
Grizzly
Gast

Beitrag von Gast »

Keine Ursache... wenn ich was lese und denke das ich was dazu schreiben kann, dann mach ich das...

Ja 120 darf man ja nicht! In den Dünen wäre das sicher egal.... oder stehen da Blitzer und kontrollierwütige Cops?
Wie die Verkäufer nach zähem Ringen rausgelassen haben, kann der Vario eine Übersetzung haben wie er will, er ist bei 90 abgeriegelt. Irgendwie sind die total "gehemmt" wenn man "Chippen" oder "Aufhebung Tachosignal" auch nur entfernt anspricht...

Von einem 6Liter Motor weiss ich nixx beim Vario. Die die ich angeschaut habe waren alle mit diesem 4,2Liter den es dann von 80 bis 160PS gibt.

Differenzialsperre bin ich schon gefahren, allerdings nicht beim Sprinter oder Vario. Könnte mir vorstellen, dass das in den Dünen wo Du ja hinwillst, nicht ausreicht.....

Blacky
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

MB Vario

Beitrag von weily »

Hallo Leute,
den Vario gibt es auch als 814 oder 815A, das heißt mit permanentem Allrad und Sperren. Ich hatte einen 815A mit schneller Achse und kam so auf 120 km/h. Der Motor wurde nicht bei 90 abgeriegelt, das war aber schon 1999.

Gruß aus GG
Gast

Beitrag von Gast »

...und da liegt der Hund im Pfeffer...

Alles was neuer ist, hat eben die Abriegelung, und wenn man das Tachosignal aufheben lässt, dann fährt man eben illegal wenn man die 90er Marke überschreitet. Bei den vielen zivilen Streifen die unterwegs sind, ist es eine Frage der Zeit wann man angehalten wird....

Das es den Vario auch als Allrad gibt, hab ich dann letztens als ich einen Bundeswehr-Vario gesehen habe auch realisiert....

Blacky
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Das was ich meine ist kein Vario, sonder einer mit flacher Schauze und Koffer, auch kein Allrad, nur Diff.

Klar das das kein Allrad ist, aber dafür steht ja mein 4x4 Quad hinten drin.

Was nutzt ein Diff ohne Allrad?
Was braucht so ein 6Liter Motor gegenüber den 4Liter Modell?

Grüße
Grizzly
Grizzly
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Grizzly »

Themenstarter

Nach Abwägung aller Umstände wird es ein 313 csi Maxi werden.
Vielleicht auch ein 312D.
Grund: Nicht so schwer, wegen Autobahn und Fähren Gebühren,
Steuer und Dieselverbrauch geringer.

Hoffe mit einem Fahrzeug unter 200tkm noch viel reisen zu können.

Quad hinten, Bett drüber.
Ev. noch eine große Dachluke (oder ein Faltdach) überm Kopfteil des Bettes,
wegen der Bewegungsfreiheit.
Das Quad ist 130cm hoch, Dach Dach der normal Hohen Sprinters 190cm,
da sind 60cm Kopffreiheit für meinen Geschmack nicht genug.

Falls jemand eine gute Idee dafür hat, würde ich mich freuen.

Danke für Eure Ratschläge,
hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Gruß
Grizzly
Antworten