Chiptuning NCV3
...stimmt. Das sind dann die 265/45-20er die ich drauf hab? Aber ich kann mich an garkein "Fahrsicherheitstraining" erinnern!! 207 läuft er aber auch nicht..... muss ich die Schlappen dann wieder runtermachen?
Saskassmusmodus aus!
Leute, es wird immer welche geben die das gut, und andere die solche Geschwindigkeiten schlecht finden! Wir sollten den Sprinter als "Gesamtüberschrift" sehen, und Jedem seine kleinen Unterschiede lassen.
Blacky
Saskassmusmodus aus!
Leute, es wird immer welche geben die das gut, und andere die solche Geschwindigkeiten schlecht finden! Wir sollten den Sprinter als "Gesamtüberschrift" sehen, und Jedem seine kleinen Unterschiede lassen.
Blacky
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@ Bernte,
so schnell bin ich mit dem Sprinter auch noch nie gefahren, aber im Gefälle habe ich auch schon über 200 km/h errreicht, habe mich pudelwohl gefühlt.
Es sind aber bei mir auch andere Reifen drauf, 255 er.
Ich sehe keine Probleme mit dem Sprinter ( allerdings ohne Hochdach) bei diesen Geschwindigkeiten.
Viele Grüsse,
Arne
so schnell bin ich mit dem Sprinter auch noch nie gefahren, aber im Gefälle habe ich auch schon über 200 km/h errreicht, habe mich pudelwohl gefühlt.
Es sind aber bei mir auch andere Reifen drauf, 255 er.
Ich sehe keine Probleme mit dem Sprinter ( allerdings ohne Hochdach) bei diesen Geschwindigkeiten.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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@ all,
wie Arne schon sagt, mit den richtigen Rädern (ich hatte es auch mal mit Serien Winterreifen versucht, und sofort wieder abgebrochen) ist es kein Problem solche Geschwindigkeiten zu fahren, auf dauer aber auch nicht machbar da ja keiner vor euch diese Geschwindigkeit einschätzen kann, übrigens 190 km/h etwas länger gefahren machen dann im Tank so um die 35 Liter/100km Gas aus
mfg Knollo
wie Arne schon sagt, mit den richtigen Rädern (ich hatte es auch mal mit Serien Winterreifen versucht, und sofort wieder abgebrochen) ist es kein Problem solche Geschwindigkeiten zu fahren, auf dauer aber auch nicht machbar da ja keiner vor euch diese Geschwindigkeit einschätzen kann, übrigens 190 km/h etwas länger gefahren machen dann im Tank so um die 35 Liter/100km Gas aus



mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
@Arne
200km/h?????,Also beim Benziner kenn ich mich nicht aus mit der Drehzahlbegrenzung und Achsübersetzung,aber beim 318 cdi Schalter mit der längsten Achse i-3.69 ist definitiv bei 180km/h (NAVI)schluss,da er dort bei ca.4000 u/min in den drehzahlbegrenzer läuft,da nützt auch nichts bergrunter.Entweder hast Du ne andere Achsübersetzung oder andere (größere)Reifen,mit der normalen geht da nichts mit 200km/h...........
318 cdi,lang hoch,I-3,692,Goodyear Cargo Vector
Also ich bin mit bescheidenen 160km/h mal plötzlich von einer Windböe erfasst worden und um ca. 4m seitlich 'versetzt' worden ohne dass sich das Lenkrad bewegt hat und ich überhaupt reagieren konnte; zum Glück war keiner in der Nähe, sonst wäre es böse geworden.
Persönlich, aber das muss hier jeder selbst wissen, würde ich zum schnell fahren ein geeignetes Auto nehmen, da man vor allem eine sehr gute Bremse braucht. Der Sprinter ist nun mal schwer und schiebt wie verrückt, das ist mit schnellem Fahren über 200 kmh nicht zu vereinbaren.
Persönlich, aber das muss hier jeder selbst wissen, würde ich zum schnell fahren ein geeignetes Auto nehmen, da man vor allem eine sehr gute Bremse braucht. Der Sprinter ist nun mal schwer und schiebt wie verrückt, das ist mit schnellem Fahren über 200 kmh nicht zu vereinbaren.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Was meinst Du damit @Knollo, dass "niemand von uns diese Geschwindigkeit einschätzen kann"?
Einschätzen heisst für mich, "Bewerten ob man es machen kann oder nicht".
So wie Du bei Deinem Winterreifenversuch! Bemerkt das es nicht geht und abgebrochen...
Wenn die Bahn frei ist, fahre ich mit meinem Spinter was er hergibt auf der Bahn. Das sind dann knapp 180. Bei meinen Beobachtungen kann ich mich nur Peter anschliessen, auch wenn Er den Neuen und ich den Alten hab, allerdings beide auf richtig breiten Reifen. Er liegt wie ein Brett!
Wer Bedenken wegen der Seitenwindempfindlichkeit hat, der sollte mal mit einem Toyota Hiace mit 185 im 5. am Begrenzer an einem 40Tonner vorbeifahren! Der Sprinter durchteilt die Luftmauer eines LKW in Fahrerhaushöhe wie eine Rasierklinge im Vergleich zu den Kleinbussen....
Blacky
Edit:... ja @Schreinz, schau was Du für Reifen hast, dann weisst Du warum Dein Sprinter solche Sätze macht!
Einschätzen heisst für mich, "Bewerten ob man es machen kann oder nicht".
So wie Du bei Deinem Winterreifenversuch! Bemerkt das es nicht geht und abgebrochen...
Wenn die Bahn frei ist, fahre ich mit meinem Spinter was er hergibt auf der Bahn. Das sind dann knapp 180. Bei meinen Beobachtungen kann ich mich nur Peter anschliessen, auch wenn Er den Neuen und ich den Alten hab, allerdings beide auf richtig breiten Reifen. Er liegt wie ein Brett!
Wer Bedenken wegen der Seitenwindempfindlichkeit hat, der sollte mal mit einem Toyota Hiace mit 185 im 5. am Begrenzer an einem 40Tonner vorbeifahren! Der Sprinter durchteilt die Luftmauer eines LKW in Fahrerhaushöhe wie eine Rasierklinge im Vergleich zu den Kleinbussen....
Blacky
Edit:... ja @Schreinz, schau was Du für Reifen hast, dann weisst Du warum Dein Sprinter solche Sätze macht!
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2 Kollegen von mir konnten nicht widerstehen und haben mal probiert was so geht auf der Autobahn. 35 S 18 mit serienmässigen 176 PS und 225er Serienbereifung. Von der Höhe her praktisch wie Flachdach.
Ab 160 wurde es deutlich ruhiger, bei 180 km/h war dann Ende. Voll ausgeladener 3,5 Tonner. Dürften "echte" gut 160 km/h gewesen sein.
Kommentar von ihnen: Man kann schon so fahren, Motor und Fahrwerk gibt es her, ist aber trotzdem der helle Wahnsinn bar jeder Vernunft.
Sehe ich auch so.
Ab 160 wurde es deutlich ruhiger, bei 180 km/h war dann Ende. Voll ausgeladener 3,5 Tonner. Dürften "echte" gut 160 km/h gewesen sein.
Kommentar von ihnen: Man kann schon so fahren, Motor und Fahrwerk gibt es her, ist aber trotzdem der helle Wahnsinn bar jeder Vernunft.
Sehe ich auch so.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
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Ich glaube, ein "08/15-Sprinterfahrer" kann es sich kaum vorstellen, was für ein Einfluss andere Räder auf das Fahrverhalten vom Sprinter haben !
Zw. Transporter Reifen (C-Kennung) und Hochgeschwindigkeitsreifen liegen Welten ! Das wäre so, als ob man ein Trabi-Fahrwerk mit dem vom Mini vergleichen würde.
Zw. Transporter Reifen (C-Kennung) und Hochgeschwindigkeitsreifen liegen Welten ! Das wäre so, als ob man ein Trabi-Fahrwerk mit dem vom Mini vergleichen würde.

Sprinter - was sonst ?
...so sieht es scheinbar aus!
Also das Thema Seitenwind als Kritikpunkt haben wir ja abgehakt!
Wenn jetzt die Bremsen ins Visier rücken, so muss ich auch hier Entwarnung geben! Den Beladungszustand lassen wir mal aussen vor. Das man mit einem vollbeladenen Fahrzeug keine "200" fährt sollte Jedem klar sein! Soviel aus meiner Sicht zum Thema "Vernunft"!
Auch der alte Sprinter so wie ich ihn fahre, macht bei Vollbremsung mit den breiten Reifen eine sehr gute Figur! Das bremst vehement bis zum Einsatz des ABS und wird dann nochmal stärker, auch wenn hier einige geschrieben haben, dass sie mit ihren Bremsen nicht zufrieden sind....
Ich wette das auch das Bremsverhalten von den breiten Reifen zum Positiven hin beeinfusst wird. Spurtreue, Verzögerung alles super. Ich würde gerne mal einen Elchtest fahren! Da würden sicher manchem "Sachverständigen" die Augen aus dem Kopf fallen!
Eigentlich sollte man die niederquerschnittigen Reifen schon in Serie draufbekommen ab Werk. Ich wette das viele Transporterunfälle, wenn nicht die bekannten 225/70er Transporterschluffen drauf wären, erst garnicht passieren würden...
Blacky
Also das Thema Seitenwind als Kritikpunkt haben wir ja abgehakt!
Wenn jetzt die Bremsen ins Visier rücken, so muss ich auch hier Entwarnung geben! Den Beladungszustand lassen wir mal aussen vor. Das man mit einem vollbeladenen Fahrzeug keine "200" fährt sollte Jedem klar sein! Soviel aus meiner Sicht zum Thema "Vernunft"!
Auch der alte Sprinter so wie ich ihn fahre, macht bei Vollbremsung mit den breiten Reifen eine sehr gute Figur! Das bremst vehement bis zum Einsatz des ABS und wird dann nochmal stärker, auch wenn hier einige geschrieben haben, dass sie mit ihren Bremsen nicht zufrieden sind....
Ich wette das auch das Bremsverhalten von den breiten Reifen zum Positiven hin beeinfusst wird. Spurtreue, Verzögerung alles super. Ich würde gerne mal einen Elchtest fahren! Da würden sicher manchem "Sachverständigen" die Augen aus dem Kopf fallen!
Eigentlich sollte man die niederquerschnittigen Reifen schon in Serie draufbekommen ab Werk. Ich wette das viele Transporterunfälle, wenn nicht die bekannten 225/70er Transporterschluffen drauf wären, erst garnicht passieren würden...
Blacky
Da wir gerade bei den Reifen sind (etwas abseits vom eigentlichen Thema Chiptuning), möchte ich die Gelegenheit mal nutzen.
Montag will ich den neuen Sprinter bestellen. Vielleicht direkt Winterreifen ordern und Alus kaufen. Habe alles zum Thema gelesen, aber nur wenige gefunden, die mir gefallen würden. Weiß jemand, was das für Felgen im Bild sind, stammen von Eendemans aus der Galerie Personenbeförderung. Hab ihn schon angemail, aber noch ohne Antwort.
Danke
Didi

Montag will ich den neuen Sprinter bestellen. Vielleicht direkt Winterreifen ordern und Alus kaufen. Habe alles zum Thema gelesen, aber nur wenige gefunden, die mir gefallen würden. Weiß jemand, was das für Felgen im Bild sind, stammen von Eendemans aus der Galerie Personenbeförderung. Hab ihn schon angemail, aber noch ohne Antwort.
Danke
Didi

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SKN-Tuning
Ich komm mal wieder zurück zum Thema Tuning, kann mir vielleicht mal
jemand den "echten" Unterschied zwischen ECO-Tuning und Chiptuning
erklären, wie es bei SKN angeboten wird ? Vor allem ist die Frage, warum
hat beides den gleichen Preis, wegen des gleichen Aufwandes ? Der Effekt
ist ja in beiden Fällen unterschiedlich
MfG
jemand den "echten" Unterschied zwischen ECO-Tuning und Chiptuning
erklären, wie es bei SKN angeboten wird ? Vor allem ist die Frage, warum
hat beides den gleichen Preis, wegen des gleichen Aufwandes ? Der Effekt
ist ja in beiden Fällen unterschiedlich
MfG
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Hi,Blacky66 hat geschrieben:Was meinst Du damit @Knollo, dass "niemand von uns diese Geschwindigkeit einschätzen kann"?
ich schrieb vor euch nicht von euch, damit sind andere Verkehrsteilnehmer gemeint die halt "nur" einen Sprinter im Rückspiegel sehen und halt einfach rausziehen.
mfg Knollo
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