Hallo.
Mein 312D Wohnmobil laüft seit 12 Jahren tadellos und hat jetzt 120000km auf dem Buckel.
Folgendes Problem plagt mich seit 2Jahren:
Motorgeräusche sind alle normal,bei jeder Drehzahl.
Sobald die Klimaanlage zugeschaltet wird, habe ich aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite genau im Drehzahlbereich zwischen 2800 und 3500U/min ein lautes Geräusch das sich mit Dröhnen, Brummen , Vibrieren,Schlagen, beschreiben lässt. Es kommt und geht im Intervall(10sec an, 30sec aus)
Nachdem ich schon mehrmals das Problem in der Mercedes Werkstatt angesprochen habe und die Untersuchungen nur die Aussagen brachten: Klimaanlage ok, kein Fehler gefunden. Ich hoffe nun auf Hilfe auf diesem Weg. Mein Motto:Es gibt immer eine Lösung!
Sprinter 312D Bj96 Geräusche mit Klimaanlage
-
- Kennt sich schon aus
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Kannst du dein Geräusch auch im Stand nachvollziehn ? Wenn ja schau mal bitte ob der Flachriemen beim Geräusch stark flattert ! und ob der Riemen auf der vorderkante der Spannrolle läuft.Wenn er flattert könnte entweder der Umlenkhebel ausgeschlagen sein oder der Stoßdämpfer hat aufgegeben

Kannst du dein Geräusch auch im Stand nachvollziehn ? Wenn ja schau mal bitte ob der Flachriemen beim Geräusch stark flattert ! und ob der Riemen auf der vorderkante der Spannrolle läuft.Wenn er flattert könnte entweder der Umlenkhebel ausgeschlagen sein oder der Stoßdämpfer hat aufgegeben

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kann ich bestätigen
Hallo aus dem Westmünsterland,
ich hatte nach dem Tausch der Kopfdichtung den selben Effekt. Erst dachte ich immer warum kommt der denn nicht so recht auf Temp. Nach der Kopfdichtung sah das dann immer eher zu hoch aus. Aber da ich seit dem Wechsel schon 15tkm mit meinem 312er gefahren bin, scheint das eher normal zu sein. Der Freundliche hat es bestätigt, das dieser Effekt vorkommt. Wieso weshalb warum, auf diese Fragerei hatte er aber keine richtige Lust.
Gruss Hendrik
ich hatte nach dem Tausch der Kopfdichtung den selben Effekt. Erst dachte ich immer warum kommt der denn nicht so recht auf Temp. Nach der Kopfdichtung sah das dann immer eher zu hoch aus. Aber da ich seit dem Wechsel schon 15tkm mit meinem 312er gefahren bin, scheint das eher normal zu sein. Der Freundliche hat es bestätigt, das dieser Effekt vorkommt. Wieso weshalb warum, auf diese Fragerei hatte er aber keine richtige Lust.
Gruss Hendrik
Vielen Dank für diesen Tip. Ich habe leider noch kein gutes Reparaturbuch gefunden um den Fehler zu suchen.Ich habe mir gerade die Reparaturanleitung Band 1223 vom bucheli Verlag gekauft und bin absolut entäuscht (keine Info über die Klimaanlage und auch keine Bilder).Kannst Du mir einen Tip geben wo ich die Kupplung am Klimakompressor finde. Hast Du eine vernünftige Idee für ein Reparaturbuch. mfG AloisLuxusliner hat geschrieben:Ich würde evtl. auf die Kupplung des Klimakompressors tippen.