Seite 2 von 3
Verfasst: 23 Dez 2009 14:01
von SprinterSven1
Ein absoluter Witz, daß eine solche Verordnung durchzubringen war.
Verfasst: 23 Dez 2009 15:39
von Fluse
@ Hans,
stimmt was du schreibst.
Da haben einige die Gelbphase einfach übersprungen.
Ich glaube das der angenehme Nebeneffekt ist, das dadurch viele neue Autos gekauft werden müssen.
Und die ganzen Handwerker und Kurierfahrer sowie Personentrapos. nehmen einfach einen kleinen Teil ihres Festgeldes und kaufen sich einen neuen Wagen.
Denn die Sitzen ja bekanntlich ALLE auf ihren Millionen.
Das bringt Geld in die Staatskassen.
Super Sache die Plakette.
Gruß
fluse
Verfasst: 23 Dez 2009 17:07
von SprinterSven1
Richtig Fluse, so machen wir´s

Verfasst: 04 Jan 2010 12:26
von nick1508
Hallo
ich habe die gelbe an meinen 316 WoMo
wenn mich städte mit der gelben nicht mehr rein lassen
fahre ich da hin ,wo wir willkommen sind mit gelb
und gebe da mein geld aus
ich sehe nicht ein 2000 € für die grüne auszugeben
Auf Berlin und Hannover kann ich verzichten
gruß jan
Verfasst: 06 Jan 2010 09:54
von Wolfgang
ich habe mich entschlossen auch keinen DPF nachzurüsten - zu teuer und zuviel Probleme!
Partikelfilter nachrüsten
Verfasst: 06 Jan 2010 13:26
von bienenchristoph
hallo zusammen,
kann mir einer der Experten denn sagen ob es überhaupt geht einen 2005/6er Sprinter 313 CDI nach zurüsten?
Meiner hat jetzt erst 40 tkm und ich möchte ihn gerne nachrüsten. Hab lange gesucht bis ich so ein Auto gefunden hab und würde mich sehr sehr ärgern wenn ich nicht mehr nach Freiburg darf in ein paar Jahren. Jetzt könnte ich ihn noch von der Km Leistung her nachrüsten und es würde sich lohnen.
Mein freundlicher sagt es geht z.Zeit nicht auch andere sagen es.
Würd mich freuen wenn einer das Gegenteil mir sagen könnte und weiter helfen würde!
Grüßle
Christoph
Verfasst: 06 Jan 2010 17:43
von SF-Sprinter
Hallo Christoph,
ich fahre auch einen 2005er 313 CDI und von MB erhielt ich schon vor einem Jahr die gleiche Antwort.Allerdings durch Zufall habe ich erfahren , dass ATU ein System mir anbieten konnte . Allerdings 2357 EUR incl. Einbau.War eine Komplettanlage, weil das Fahrzeug über 80000km runter hatte.Ich habe mich noch nicht entschieden.Aussage war auch, es gäbe für mich keine 330 EUR Steuerprämie.(LKW-Zulassung).
Ich hoffe es hilft Dir weiter!
Gruß vom SF-Sprinter
Verfasst: 06 Jan 2010 17:48
von Wolfgang
das mit der Steuer läuft jetzt doch 2010 weiter und Kleinlaster sollen auch einbezogen werden
siehe hier:
http://www.bmu.de/pressemitteilungen/ak ... ung%20BAFA
trotzdem werde ich davon absehen !
Verfasst: 06 Jan 2010 19:12
von TK-2006
Moin Wolfgang!
Ich kann dir leider nichts direkt zu deinem Sprinter berichten, jedoch rein zu der Problematik! Fakt ist, dass z.B. der Partikelfilter von Pirelli extrem gut konstruiert ist und keine messbaren Auswirkungen auf den Motor, Antriebsstrang oder oder hat.
Wir haben bei uns eine Werkstatt, die haben schon Fahrzeuge umgerüstet, jedoch bis jetzt glaube ich nur Fiat Ducato. Das Pirelli arbeitet jedoch auch noch mit dem sogenannten Harnstoff, sprich BluTec. Filter kann jedoch trotzdem verstopfen wenn du Pech hast, dann muss nach ~ 80t km ne neue Kartusche eingebaut werden. Ansonsten ziemlich viel HighTec.
Haben ein Angebot für einen Fiat Ducato Maxi 4,5 Tonnen vorliegen. 3300 Euro inkl. Mwst. ohne Einbau. Leistungsmäßig verändert sich rein gar nichts, jedenfalls nicht messbar! Einbau ist problemlos und wird wahrscheinlich bis Ende Februar durchgeführt sein, jenachdem wann wir es denn machen lassen.
Alles spricht somit für den Pirelli, außer der hohe Preis. Habe ebenfalls schon mit einem Wohnmobilbesitzer gesprochen. Hatte einen 412 D, sprich ebenfalls 4,6 Tonnen. Hat den auch mit dem Pirelli umgerüstet, ohne Probleme. Fahrzeug schurt, läuft und verbraucht nicht mehr. Lediglich bisschen Mehrgewicht und ein Auge auf BluTec muss man haben.
Ja, ansonsten hatte ich noch mit einem Fahrzeugführer Kontakt, welcher nen Filter unter hatte. Hat ~2000 Euro gekostet, habe dummerweise jedoch den Hersteller verpennt. Fahrzeug war nen Sprinter 316 CDI, neueres Baujahr. 2004 oder 2005 dürfte es gewesen sein. Auch keine Nachteile, außer das manchmal das Fahrzeug richtig stinken tut. Jedoch natürlich nur von draußen. Wenn natürlich die Frischluftöffnung z.B. für die Heizung im Mobil untern Wagen hast stinkst dann auch kurzzeitig drinn.
Teu teu teu, bis jetzt habe ich nichts schlechtes von den Systemen gehört!
Verfasst: 08 Jan 2010 14:59
von dm
Problem hier ist ja, dass auch wir kaum einen zuverlässigen Erfahrungsaustausch hinbekommen werden. Denn es muss ja genau der Motor, das Gewicht, die Zulassungsart und auch die Schlüsselnummer stimmen bis Erfahrung A auf Sprinter B übertragbar ist.
Ob es für mein Sprinter-Womo einen Filter gibt, was er kostet und was er bringt werde ich erst dann versuchen zu ermitteln, wenn ich um eine Anschaffung gar nicht mehr herumkomme.
Noch darf ich mit "Gelb" zur Arbeit fahren.
Und bis dahin: Schade Berlin -- Tschüss Hannover.
-dieter-
Re: Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj
Verfasst: 14 Okt 2010 16:10
von Wolfgang
also neuester Stand meiner aktuellen Anfrage bei verschiedenen Werkstätten:
"Es gibt keinen DPF für Ihr Fahrzeug"
Re: Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj
Verfasst: 18 Okt 2010 08:41
von Alexscorps
Hallo,
wg. Wohnort München ist DPF natürlich auch für mich ein Thema.
Bei der Schlüssel-Nr. 0671- LKW-Version ohne Oxi-Kat mit Womo-Zulassung gibts zunächst schon noch (teure) Anbieter, aber in Kombination mit der 4x4 Version wird's dann erst richtig schwierig
Aber ich möchte eigentlich noch was wichtiges anmerken für alle die schon nachgerüstet haben: Habe von einem Kollegen, der eine offenen DPF nachgerüstet hat erfahren, dass man nach der Umrüstung mit dem Motoröl aufpassen muss. Dies Auskunft kommt direkt von einem Ölhersteller und bezieht sich darauf, dass bei Weiterverwendung des bisherigen Öls sich der DPF ggf. schnell zusetzt.
Es muss nämlich dann zwingend ein Öl verwendet werden, dass die API-Norm-Freigabe für Rußpartikelfiltermotoren erfüllt!
Also sollte man hier definitiv mal nachschauen, welches Motor-Öl man so verwendet um die teure Nachrüsttechnik nicht vorzeitig zu ruinieren

Re: Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj
Verfasst: 18 Okt 2010 15:50
von Hans
Jau, ist dann aschearmes Öl 229./31 oder 229.51 je nach Länge des gewünschten Wartungsintervalles wie beim neuen NCV3 !
Dazu guckst Du auch mal da:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... l&start=30
Re: Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj
Verfasst: 12 Jan 2012 19:51
von viszlat
ich war ohne dpf schon nicht in berlin und hannover, warum sollte ich mit hinfahren ?
urlaub ist sowieso im outland , weit weg von gut germany .
mein grünenzone reisemittel wäre mein motorrad,welches huckepack wäre für solche fälle. fertsch.
Es tut sich was an der Partikelfilterfront! Link im Text ...
Verfasst: 29 Jan 2012 15:43
von JC312D
Hallo!
http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... -kw?c=1188
Hat jemand im Forum bereits Erfahrung mit dem Anbieter SK-Handels-AG?
Auf meine Anfrage war der im Link angebotene Filter für meinen 312D plötzlich dann doch nicht lieferbar - eine Aufrüstung für meinen 312D hätte einen Materialpreis von ca. 2500 €...
Nun verzichte ich lieber auf die Fahrt durch die deutschen Dummweltzonen und gebe mein Geld im Frankreich-Urlaub aus.
Viele Grüße,
Stefan
--