Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj2001

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug

Wer hat bei einem 316 cdi eine DPF nachrüsten lassen?

Nachrüstung hat technisch einwandfrei bisher funktioniert
5
71%
Ich habe Mängel festgestellt
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj2001

#1 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

#2 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

ist meine Frage in schneedeutschland versunken?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hans »

Wolfgang hat geschrieben:ist meine Frage in schneedeutschland versunken?
Oder hier hat vielleicht hier wirklich noch keiner nachgerüstet !

Drüben bei den James-Cook-Freunden existiert genau zu diesem Thema ein Thread, geht um SK, HJS und TwinTec Anlagen, ist wohl gar nicht so einfach, da große Unterschiede nach Zulassungsart LKW, Pkw und Wohnmobil und das ganze nicht gerade zum Schnäppchenpreis !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

#4 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis Hans
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Hier noch der Link, lesen geht dort auch ohne Registrierung !

http://forum.james-cook-freunde.de/view ... ?f=1&t=865
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

#6 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

HERZLICHEN DANK!!!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7552
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolfgang :wink:
Habe erst einen Nachgerüstet :? und der ist nicht im Forum :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hans »

Wolfgang hat geschrieben:HERZLICHEN DANK!!!
Keine Ursache, ist doch gleich Weihnachten ! :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1343
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Das gehört zwar nicht direkt hierhin, aber zu Partikelfilter im VW T5 fällt auf, dass die alten ohne 1 Liter weniger verbrauchen, als die neuen mit.

Ich bin schon 4 Busse gefahren. Alle lagen zw. 7,5 und 8 l. Der T5 liegt bei 9-10,5... Traurig, dass sich in 20 Jahren nur die Leistung verbessert hat.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#10 

Beitrag von SprinterSven1 »

Das ist normal und bei jedem Auto mit Partikelfilter so, auch ein Grund, warum ich von den Filtern aktueller Generation nicht viel halte.

Beispiel Mercedes E 200 CDI Automatik:

ohne Filter: 6,8-7,5l
mit Filter: 7,8-8,8l aufm Bordcomputer.

Beides Praxisverbräuche von 2 Taxis.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

#11 

Beitrag von Sindbad »

Das stinkt zum Himmel. Das soll gut für die Umwelt sein? Ich glaube die wollen sich an uns nur bereichern. :twisted: Schliesslich ist die Autoindustrie hart am kämpfen. :evil:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von Boarder »

@ Sindbad:
Partikelfilter sind erst in zweiter Instanz "gut für die Umwelt", sondern in erster Linie für die Gesundheit derer gemacht, die in dieser Umwelt wohnen (Menschen und Tiere). Von daher ist's wohl weniger ein "bereichern" der Automobilindustrie als vielmehr die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zum Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Leider ist's eine Tatsache, daß Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF einen leicht erhöhten Verbrauch haben. Das liegt zum einen daran, daß die meisten Systeme durch freibrennen regeneriert werden (d.h. durch Kraftstoffeinspritzung in den Abgastakt) und außerdem Kraftstoff zur Kühlung genutzt wird, um den DPF in einigen Lastzuständen nicht zu ruinieren. Dahin liegt der leicht erhöhte Verbrauch begründet.

Bei Nachrüstlösungen - und nach denen hatte Wolfgang ja gefragt - treten diese beiden Effekte aber nicht auf. Fast ausschließlich werden Systeme verbaut, die anstatt oder zusätzlich zum serienmäßigen (Vor-)Kat eingebaut werden und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung auskommen.

@Wolfgang:
Vielleicht hast Du Deine Frage mit dem 316CDI etwas zu ausschließlich formuliert?
Ich wollte meinen LT46 2.8TDI auch umrüsten - vor allem auch, um von GELB auf GRÜN zu kommen. Da aber weder der TÜV, noch VW oder zwei freie Händler in der Lage waren, mir verbindliche Angebote zu machen und vor allem hinterher sicherzustellen, daß ich auch wirklich eine GRÜNE Plakette bekomme, hab' ich (noch) nichts weiter unternommen. Dummerweise bin ich auch gerade über die magische 80Tkm-Grenze drüber, so daß laut VW auch noch der Kat getauscht werden muß. Wobei sie sich da auch wieder nicht so ganz sicher waren... . Es war jedenfalls eine never-ending-story, weil offensichtlich bis heute keiner genau weiß, was er wirklich tun muß und was nicht. Die Preise schwankten übrigens zwischen knapp 660,-€ und 1850,-€ (wobei sich wie gesagt niemand festlegen wollte...).
Soviel zu diesem Thema.

VG & schöne Weihnachten,
Falk
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

#13 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

@ Falk,

ich finde nicht das meine Frage zu speziell ist. Das Thema ist schon kompliziert genug und wenn mann die Listen der Partikelfilterhersteller ver sucht zu lesen wird einem schwindelig.
Ich müßte meine Frage sogar noch spezifizieren: 316 mit Sprintshift

Aber auf meine schriftliche Anfrage bei DB habe ich bisher kein Angebot bekommen und wenn ich meine bisherigen Recherchen auswerte komme ich zu dem Schluss - DPF baut keiner ein, hat überwiegend Nachteile, wohl eher nix für mich....

Es soll ja auch grüne Plaketten geben ohnen DPF.....
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1898
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#14 

Beitrag von Fluse »

Moin Wolfgang,

das mit der Plakette OHNE PDF würde ich mir gut überlegen.
Bei uns hat kürzlich in der Zeitung gestanden, das ab 2010 verschärfte Kontrollen zum Plakettenschwindel stattfinden sollen.
Gerade Womos und Trapos werden verschärft kontrolliert da diese besonders betroffen sind da ab 2010 schon die ersten Städte nur noch Gelb zulassen.
Hohe Strafen sind angedacht.

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Hans »

... da ab 2010 schon die ersten Städte nur noch Gelb zulassen ...
@ Fluse

Schön wäre es, m. W. Berlin ab 2010 nur noch Grün, weitere Städte folgen, Stuttgart will auch schon früher vorziehen, gegenüber der ursprünglichen Festlegung ! :roll:

Übrigens: Beim jüngsten Klimagipfel wurde der Treibhauseffekt vom Tollhauseffekt abgelöst ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten