Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj2001
Umfrage Dieselpartikelfilter 316 cdi -PKW/WOMO Zul ab Bj2001
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Oder hier hat vielleicht hier wirklich noch keiner nachgerüstet !Wolfgang hat geschrieben:ist meine Frage in schneedeutschland versunken?
Drüben bei den James-Cook-Freunden existiert genau zu diesem Thema ein Thread, geht um SK, HJS und TwinTec Anlagen, ist wohl gar nicht so einfach, da große Unterschiede nach Zulassungsart LKW, Pkw und Wohnmobil und das ganze nicht gerade zum Schnäppchenpreis !
- Hans
- Moderator

Hier noch der Link, lesen geht dort auch ohne Registrierung !
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... ?f=1&t=865
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... ?f=1&t=865
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Das gehört zwar nicht direkt hierhin, aber zu Partikelfilter im VW T5 fällt auf, dass die alten ohne 1 Liter weniger verbrauchen, als die neuen mit.
Ich bin schon 4 Busse gefahren. Alle lagen zw. 7,5 und 8 l. Der T5 liegt bei 9-10,5... Traurig, dass sich in 20 Jahren nur die Leistung verbessert hat.
Ich bin schon 4 Busse gefahren. Alle lagen zw. 7,5 und 8 l. Der T5 liegt bei 9-10,5... Traurig, dass sich in 20 Jahren nur die Leistung verbessert hat.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist normal und bei jedem Auto mit Partikelfilter so, auch ein Grund, warum ich von den Filtern aktueller Generation nicht viel halte.
Beispiel Mercedes E 200 CDI Automatik:
ohne Filter: 6,8-7,5l
mit Filter: 7,8-8,8l aufm Bordcomputer.
Beides Praxisverbräuche von 2 Taxis.
MFG Sven
Beispiel Mercedes E 200 CDI Automatik:
ohne Filter: 6,8-7,5l
mit Filter: 7,8-8,8l aufm Bordcomputer.
Beides Praxisverbräuche von 2 Taxis.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Boarder
- Kennt sich schon aus

Partikelfilter sind erst in zweiter Instanz "gut für die Umwelt", sondern in erster Linie für die Gesundheit derer gemacht, die in dieser Umwelt wohnen (Menschen und Tiere). Von daher ist's wohl weniger ein "bereichern" der Automobilindustrie als vielmehr die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zum Umwelt- und Gesundheitsschutz.
Leider ist's eine Tatsache, daß Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF einen leicht erhöhten Verbrauch haben. Das liegt zum einen daran, daß die meisten Systeme durch freibrennen regeneriert werden (d.h. durch Kraftstoffeinspritzung in den Abgastakt) und außerdem Kraftstoff zur Kühlung genutzt wird, um den DPF in einigen Lastzuständen nicht zu ruinieren. Dahin liegt der leicht erhöhte Verbrauch begründet.
Bei Nachrüstlösungen - und nach denen hatte Wolfgang ja gefragt - treten diese beiden Effekte aber nicht auf. Fast ausschließlich werden Systeme verbaut, die anstatt oder zusätzlich zum serienmäßigen (Vor-)Kat eingebaut werden und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung auskommen.
@Wolfgang:
Vielleicht hast Du Deine Frage mit dem 316CDI etwas zu ausschließlich formuliert?
Ich wollte meinen LT46 2.8TDI auch umrüsten - vor allem auch, um von GELB auf GRÜN zu kommen. Da aber weder der TÜV, noch VW oder zwei freie Händler in der Lage waren, mir verbindliche Angebote zu machen und vor allem hinterher sicherzustellen, daß ich auch wirklich eine GRÜNE Plakette bekomme, hab' ich (noch) nichts weiter unternommen. Dummerweise bin ich auch gerade über die magische 80Tkm-Grenze drüber, so daß laut VW auch noch der Kat getauscht werden muß. Wobei sie sich da auch wieder nicht so ganz sicher waren... . Es war jedenfalls eine never-ending-story, weil offensichtlich bis heute keiner genau weiß, was er wirklich tun muß und was nicht. Die Preise schwankten übrigens zwischen knapp 660,-€ und 1850,-€ (wobei sich wie gesagt niemand festlegen wollte...).
Soviel zu diesem Thema.
VG & schöne Weihnachten,
Falk
Partikelfilter sind erst in zweiter Instanz "gut für die Umwelt", sondern in erster Linie für die Gesundheit derer gemacht, die in dieser Umwelt wohnen (Menschen und Tiere). Von daher ist's wohl weniger ein "bereichern" der Automobilindustrie als vielmehr die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zum Umwelt- und Gesundheitsschutz.
Leider ist's eine Tatsache, daß Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF einen leicht erhöhten Verbrauch haben. Das liegt zum einen daran, daß die meisten Systeme durch freibrennen regeneriert werden (d.h. durch Kraftstoffeinspritzung in den Abgastakt) und außerdem Kraftstoff zur Kühlung genutzt wird, um den DPF in einigen Lastzuständen nicht zu ruinieren. Dahin liegt der leicht erhöhte Verbrauch begründet.
Bei Nachrüstlösungen - und nach denen hatte Wolfgang ja gefragt - treten diese beiden Effekte aber nicht auf. Fast ausschließlich werden Systeme verbaut, die anstatt oder zusätzlich zum serienmäßigen (Vor-)Kat eingebaut werden und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung auskommen.
@Wolfgang:
Vielleicht hast Du Deine Frage mit dem 316CDI etwas zu ausschließlich formuliert?
Ich wollte meinen LT46 2.8TDI auch umrüsten - vor allem auch, um von GELB auf GRÜN zu kommen. Da aber weder der TÜV, noch VW oder zwei freie Händler in der Lage waren, mir verbindliche Angebote zu machen und vor allem hinterher sicherzustellen, daß ich auch wirklich eine GRÜNE Plakette bekomme, hab' ich (noch) nichts weiter unternommen. Dummerweise bin ich auch gerade über die magische 80Tkm-Grenze drüber, so daß laut VW auch noch der Kat getauscht werden muß. Wobei sie sich da auch wieder nicht so ganz sicher waren... . Es war jedenfalls eine never-ending-story, weil offensichtlich bis heute keiner genau weiß, was er wirklich tun muß und was nicht. Die Preise schwankten übrigens zwischen knapp 660,-€ und 1850,-€ (wobei sich wie gesagt niemand festlegen wollte...).
Soviel zu diesem Thema.
VG & schöne Weihnachten,
Falk
@ Falk,
ich finde nicht das meine Frage zu speziell ist. Das Thema ist schon kompliziert genug und wenn mann die Listen der Partikelfilterhersteller ver sucht zu lesen wird einem schwindelig.
Ich müßte meine Frage sogar noch spezifizieren: 316 mit Sprintshift
Aber auf meine schriftliche Anfrage bei DB habe ich bisher kein Angebot bekommen und wenn ich meine bisherigen Recherchen auswerte komme ich zu dem Schluss - DPF baut keiner ein, hat überwiegend Nachteile, wohl eher nix für mich....
Es soll ja auch grüne Plaketten geben ohnen DPF.....
ich finde nicht das meine Frage zu speziell ist. Das Thema ist schon kompliziert genug und wenn mann die Listen der Partikelfilterhersteller ver sucht zu lesen wird einem schwindelig.
Ich müßte meine Frage sogar noch spezifizieren: 316 mit Sprintshift
Aber auf meine schriftliche Anfrage bei DB habe ich bisher kein Angebot bekommen und wenn ich meine bisherigen Recherchen auswerte komme ich zu dem Schluss - DPF baut keiner ein, hat überwiegend Nachteile, wohl eher nix für mich....
Es soll ja auch grüne Plaketten geben ohnen DPF.....
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Moin Wolfgang,
das mit der Plakette OHNE PDF würde ich mir gut überlegen.
Bei uns hat kürzlich in der Zeitung gestanden, das ab 2010 verschärfte Kontrollen zum Plakettenschwindel stattfinden sollen.
Gerade Womos und Trapos werden verschärft kontrolliert da diese besonders betroffen sind da ab 2010 schon die ersten Städte nur noch Gelb zulassen.
Hohe Strafen sind angedacht.
Gruß fluse
das mit der Plakette OHNE PDF würde ich mir gut überlegen.
Bei uns hat kürzlich in der Zeitung gestanden, das ab 2010 verschärfte Kontrollen zum Plakettenschwindel stattfinden sollen.
Gerade Womos und Trapos werden verschärft kontrolliert da diese besonders betroffen sind da ab 2010 schon die ersten Städte nur noch Gelb zulassen.
Hohe Strafen sind angedacht.
Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- Hans
- Moderator

@ Fluse... da ab 2010 schon die ersten Städte nur noch Gelb zulassen ...
Schön wäre es, m. W. Berlin ab 2010 nur noch Grün, weitere Städte folgen, Stuttgart will auch schon früher vorziehen, gegenüber der ursprünglichen Festlegung !
Übrigens: Beim jüngsten Klimagipfel wurde der Treibhauseffekt vom Tollhauseffekt abgelöst !