Konfiguration neuer Sprinter
Re: Konfiguration neuer Sprinter
Es kann sein das wenn du die 3cm Absenkung rausnimmt die BlueEFFICIENCY (Start/Stopp) verlierst
da würde ich noch mal nachfragen.

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr soo sicher, ob beim Sprinter BlueEFFICIENCY mit Automatik die Start/Stopp aktiviert ist
In einem Prospekt steht, dass die Start/Stopp nur bei Schaltgetriebe verbaut ist, wohingegen im Web beschrieben ist, dass beim 7G nur die Bremse beim Stehen getreten sein muss

In einem Prospekt steht, dass die Start/Stopp nur bei Schaltgetriebe verbaut ist, wohingegen im Web beschrieben ist, dass beim 7G nur die Bremse beim Stehen getreten sein muss

316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
doch ist sie. hatte wie gesagt gestern einen mit Automatic, Blue Eff und Start Stop. Ging einwandfrei
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Die Absenkung ist schon geil, es sei denn- man will 22" Felgen montieren, dann wird es knapp. Das Hat mit BE wenig zu tun, bei hohen Geschwindigkeiten, spielt aber schon eine Rolle. Man kann's abwählen oder es wird abhängig von verbautem Fahrwerk Zwangsabgewählt. Die Start Stop Funktion bei Automatik funktioniert seit Einführung der 7G-Tronic Plus
http://youtu.be/JDWfPD5oP3E
http://youtu.be/JDWfPD5oP3E
Sprinter - was sonst ?
Hat schon mit der BE zu tuen da viele Faktoren nur zum Gesamten führen. Nimmst du eins raus gibt es das große Ganze auch nicht mehr. 

- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Der neue Sprinter von Olaf ist auch ein BE, hat aber keine Absenkung.
Sprinter - was sonst ?
-
- Fast schon Admin
Wenn dem so ist würde ich die 3,6er Achse nehmen. Ich hab den 316 mittellang und -hoch als Schaltwagen mit der 3,6er Achse und bin ebenfalls mit ständig ca. 3to Gesamtgewicht unterwegs. Der Wagen ist so beladen kein *Achtung Wortwitz* SprinterRennsprinter hat geschrieben: Der 6. Gang bei Schaltgetriebe ist länger übersetzt als der 7. bei Automatik.

Gruß,
Marcel
Hallo
zur Richtigstellung
Ich habe ein Blue Efficiency, automatisch ergibt sich das durch Euro 6
aber habe keines der beiden Blue Eff. Pakete konfiguriert. bzw. mitbestellt.
und das ist dann wieder was anderes.
Ist ausgelegt für Spritsparer im Langstreckenverkehr oder sonst. um 0,1l
auf 100km zu sparen
zur Richtigstellung
Ich habe ein Blue Efficiency, automatisch ergibt sich das durch Euro 6
aber habe keines der beiden Blue Eff. Pakete konfiguriert. bzw. mitbestellt.
und das ist dann wieder was anderes.
Ist ausgelegt für Spritsparer im Langstreckenverkehr oder sonst. um 0,1l

So, Neuigkeiten (für mich) in Sachen Achsübersetzung.
Mein
hat mir nicht wie gewünscht ein "Übersetzungsdiagramm" geschickt, sondern ein Computerausdruck, aus dem folgendes hervorgeht.
Der 316 mit 7G erreicht bei Höchstdrehzahl (3800) folgende theoretischen Höchstgeschwindigkeiten:
Mit der 3,9er Achse 182km/h
Mit der 3,6er Achse 193km/h
Kann ich jetzt folgendes rechnen? 3800 : 193 x 100 = 1969
Würde bedeuten, daß der 316 mit 7G und der 3,6er Achse bei 100km/h eine Drehzahl von 1969 U/min bringt?!
Damit läge er bei 100km/h mitten im höchsten Drehmomentbereich und wäre meiner Theorie nach gut fahrbar!
Bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner Berechnung falsch liege.
Gruß,
Steffen
Mein

Der 316 mit 7G erreicht bei Höchstdrehzahl (3800) folgende theoretischen Höchstgeschwindigkeiten:
Mit der 3,9er Achse 182km/h
Mit der 3,6er Achse 193km/h
Kann ich jetzt folgendes rechnen? 3800 : 193 x 100 = 1969
Würde bedeuten, daß der 316 mit 7G und der 3,6er Achse bei 100km/h eine Drehzahl von 1969 U/min bringt?!
Damit läge er bei 100km/h mitten im höchsten Drehmomentbereich und wäre meiner Theorie nach gut fahrbar!
Bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner Berechnung falsch liege.
Gruß,
Steffen
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Was hast du bloß für eine Verkäuferpfeife ?!
Er soll dir die Baumuster-Stamdaten ausdrucken. Das sind ca 35 Seiten mit allen relevanten Daten mit Fahrwertberechnung!
Er soll dir die Baumuster-Stamdaten ausdrucken. Das sind ca 35 Seiten mit allen relevanten Daten mit Fahrwertberechnung!
Sprinter - was sonst ?
"Baumuster-Stamdaten"?!
Mann Mann Mann,
der ist doch schon mit dem "Übersetzungsdiagramm" heillos überfordert!
Aber mal im Ernst,
kann man das so rechnen, wie ich oben geschrieben hab'.
Mann Mann Mann,
der ist doch schon mit dem "Übersetzungsdiagramm" heillos überfordert!

Aber mal im Ernst,
kann man das so rechnen, wie ich oben geschrieben hab'.
Hallo
mein Sprinter 319, läuft mit Serienachse 3,923 + 7 Aut. Getr. bei 100km/h exakt 2050 U/min
Hab es für dich ausprobiert.
Ich würde die Serie nehmen.
Spreche mal Thomas an , er hat gleiche Maschine + / Aut. Getr. + Langachse.
Ihm war die fast zu lang.
mein Sprinter 319, läuft mit Serienachse 3,923 + 7 Aut. Getr. bei 100km/h exakt 2050 U/min
Hab es für dich ausprobiert.
Ich würde die Serie nehmen.
Spreche mal Thomas an , er hat gleiche Maschine + / Aut. Getr. + Langachse.
Ihm war die fast zu lang.
Hallo Steffens,
jetzt bist Du doch schon einen guten Schritt weiter. Mein Handschalter dreht im 6. bei 100 km/h ca. 1800 1/min. Das ist einfach zu wenig, das schrieb ich ja schon. Rennsprinter hat dann erläutert, daß die 7G enger übersetzt ist.(7.Autom. ist kürzer als der Hand-6er). Wenn er bei 100 knapp 2000 dreht ist das meiner Meinung nach genau richtig.
Schöne Grüße, klasi46
jetzt bist Du doch schon einen guten Schritt weiter. Mein Handschalter dreht im 6. bei 100 km/h ca. 1800 1/min. Das ist einfach zu wenig, das schrieb ich ja schon. Rennsprinter hat dann erläutert, daß die 7G enger übersetzt ist.(7.Autom. ist kürzer als der Hand-6er). Wenn er bei 100 knapp 2000 dreht ist das meiner Meinung nach genau richtig.
Schöne Grüße, klasi46
@blue_Mouly:
Erstmal danke fürs ausprobieren!
Ist beim x19 die 3,923er Achse serienmäßig?
@klasi46:
Wenn es denn so wäre, daß er bei "echten" 100 ca. 2000 U/min dreht wäre ich auch zufrieden.
Dazu bräuchte ich jetzt bloß ein "Übersetzunsdiagramm"!
Gell, "Rennsprinter!"
Erstmal danke fürs ausprobieren!
Ist beim x19 die 3,923er Achse serienmäßig?
@klasi46:
Wenn es denn so wäre, daß er bei "echten" 100 ca. 2000 U/min dreht wäre ich auch zufrieden.
Dazu bräuchte ich jetzt bloß ein "Übersetzunsdiagramm"!
Gell, "Rennsprinter!"

Hallo,
ich habe 319 7G und die 3,692 Achse ohne start/stop hat aber auch Euro6. Kann morgen mal testen welche Drehzahl bei 100km/h.
IIch bin froh dass ich diese genommen habe da er auf der Autobahn sonst doch zu hoch drehen würde und somit mehr Sprit benötigen würde
ich habe 319 7G und die 3,692 Achse ohne start/stop hat aber auch Euro6. Kann morgen mal testen welche Drehzahl bei 100km/h.
IIch bin froh dass ich diese genommen habe da er auf der Autobahn sonst doch zu hoch drehen würde und somit mehr Sprit benötigen würde
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen