319er hoch + lang als WoMo - ich hätte da mal einige Fragen!
-
Andre-Berlin
- Ist öfters hier

Re: 319er hoch + lang als WoMo - ich hätte da mal einige Fra
Moin,
sehe ich das richtig, dass ein Kombi für den WoMo-Ausbau nix taugt, da der Ausbauer die Innenverkleidung eh wieder rausnimmt, man sie quasi doppelt bezahlen würde?
Wenn es daher ein Kasten sein soll, wie verhält es sich da eigentlich mit der Anzahl der eingtragenen Sitzplätze?
Beim T5-Multivan bekommt man wegen Gewicht max 7 Plätze, weswegen viele Bulli-Freaks den Caravelle (bis zu 9 Plätze) nehmen.
Ist das beim Sprinter vergleichbar?
sehe ich das richtig, dass ein Kombi für den WoMo-Ausbau nix taugt, da der Ausbauer die Innenverkleidung eh wieder rausnimmt, man sie quasi doppelt bezahlen würde?
Wenn es daher ein Kasten sein soll, wie verhält es sich da eigentlich mit der Anzahl der eingtragenen Sitzplätze?
Beim T5-Multivan bekommt man wegen Gewicht max 7 Plätze, weswegen viele Bulli-Freaks den Caravelle (bis zu 9 Plätze) nehmen.
Ist das beim Sprinter vergleichbar?
- krankerfrank
- Stammgast

Moin, in einen Kasten bekommst du hinten keine zusätzlichen Sitzplätze eingetragen weil keine Sitzaufnahmen am boden sind und diese auch (soviel ich weiß) nicht nachträglich einzubauen bzw. Tüvfähig sind.
Desshalb haben Wir uns eine Doka bestellt.
Gruß Frank
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
krankerfrank hat geschrieben:Moin, in einen Kasten bekommst du hinten keine zusätzlichen Sitzplätze eingetragen weil keine Sitzaufnahmen am boden sind und diese auch (soviel ich weiß) nicht nachträglich einzubauen bzw. Tüvfähig sind.
Gruß Frank
Das ist völlig problemlos beim TÜV, einfach Schiene mit dem Unterboden verschrauben und vorführen. Im Zubehör gibt es sogar Sitze bei denen die Schienen nur mit dem Unterboden verklebt wird die auch einen TÜV bekommen.
Am einfachsten Sitze/Bänke mit integrierten Gurten.
Im Urlaub.
-
Mader 2.5TDi
- Stammgast

Hallo Frank,
wir sind mit einem gebrauchten Sprinter-Kastenwagen eingestiegen in das Thema Womo, der Wagen war gute 4 Jahre alt (10/2010) und hatte aber schon 220.000 km drauf, 213CDI Automatik....
Rost kam schon hier und da an versteckten Ecken zum Vorschein: Türen Seite und hinten (Nahtabdichtung, noch tip top von außen, aber schon Haarisse im Lack und unterrostet) sowie im hinteren Radlauf im Spritzbereich unter dem Unterbodenschutz eine Stelle und Blechfalze innen hinter den Verkleidungen (da sprüht das (Salz)Wasser während der Fahrt rein durch die Befestigungslöcher für die Seitenbeplankung). Und das war noch das beste Fahrzeug, ich habe echt lange gesucht und nur ganz wenige gute Exemplare gefunden.
Also: unser VW T5 sah nach 8 Jahren noch viiiieeel besser aus, deshalb vor dem Ausbau bei timemax oder mit Mike Sander behandeln, es gibt da einen Bericht in der RMI über eine Versiegelung des Sprinter, sehr interessant!
Sitze hinten haben wir auch die Variante "Alusystemboden" von Schnierle als TÜV-geprüfte Nachrüstlösung. Da ist man dann später auch völlig frei in der Sitzanordnung. Bei Fragen, gerne fragen.
Fritz
wir sind mit einem gebrauchten Sprinter-Kastenwagen eingestiegen in das Thema Womo, der Wagen war gute 4 Jahre alt (10/2010) und hatte aber schon 220.000 km drauf, 213CDI Automatik....
Rost kam schon hier und da an versteckten Ecken zum Vorschein: Türen Seite und hinten (Nahtabdichtung, noch tip top von außen, aber schon Haarisse im Lack und unterrostet) sowie im hinteren Radlauf im Spritzbereich unter dem Unterbodenschutz eine Stelle und Blechfalze innen hinter den Verkleidungen (da sprüht das (Salz)Wasser während der Fahrt rein durch die Befestigungslöcher für die Seitenbeplankung). Und das war noch das beste Fahrzeug, ich habe echt lange gesucht und nur ganz wenige gute Exemplare gefunden.
Also: unser VW T5 sah nach 8 Jahren noch viiiieeel besser aus, deshalb vor dem Ausbau bei timemax oder mit Mike Sander behandeln, es gibt da einen Bericht in der RMI über eine Versiegelung des Sprinter, sehr interessant!
Sitze hinten haben wir auch die Variante "Alusystemboden" von Schnierle als TÜV-geprüfte Nachrüstlösung. Da ist man dann später auch völlig frei in der Sitzanordnung. Bei Fragen, gerne fragen.
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Amarok als 6-Zylinder + T5 Doka Steuer Lkw ./. Pkw
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem VW/AUDI-Verkäufer: der Amarok ist als 6-Zylinder im Gespräch.
Was aber eher zum Thema paßt; er hat einen Kunden mit ca. 20 St. VW T5 DoKa´s, die trotz Lkw-Zulassung von ein und dem selben Finanzamt unterschiedlich besteuert werden. Dieser O-Ton war mir in Erinnerung: Pkw-typische Nutzung möglich
kann das FA willkürlich als Pkw besteuern 
Was aber eher zum Thema paßt; er hat einen Kunden mit ca. 20 St. VW T5 DoKa´s, die trotz Lkw-Zulassung von ein und dem selben Finanzamt unterschiedlich besteuert werden. Dieser O-Ton war mir in Erinnerung: Pkw-typische Nutzung möglich
...6-Zylinder
(Abgaswerte sind doch nicht soooooo wichtig, gell VW?
)
(Abgaswerte sind doch nicht soooooo wichtig, gell VW?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-benjamin hat geschrieben:...6-Zylinder
(Abgaswerte sind doch nicht soooooo wichtig, gell VW?)
Mich würde am Rande mal interessieren, wie es diesbezüglich mit unseren Sprintern/LTs
aussieht.
Mal eine Messung am Auspuff, wenn ich auf der Kreisstraße hier bergauf bei 15% Steigung
richtig Gas gebe, um nicht unter 60 km/h zu fallen...
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Hallo Leute,
ich hab mir 2014 einen neuen Sprinter rausgelassen! Ich hatte zuvor einen 216cdi T1N der war auch nicht schlecht! Ich hab den neuen mit 35% bekommen und ein zusätzliches Jahr Garantie! Hab mich dann für einen 319 entschieden mit Radstand 3665mm,Hochdach und der Hinterachsübersetzung I=3,923! Die Hinterachse wegen Anhänger ziehen! Den Sprinter hab ich zum Wohnmobil ausgebaut mit seitlicher Schrankwand und mit einer dreier Sitzbank mit Schienensystem alles ist eingetragen und hat ein Leergewicht von 2680kg!
Ich muss sagen,dass ich den Kauf nicht bedauere !
V6 Bärenstark !
Getriebe Eco Gear 480 Gut!
Das ganze Gerät ist Super und bis jetzt ohne Probleme
MFG Marcus
Ps: Mein Wohnmobilausbau ist ohne Bad und Toilette
ich hab mir 2014 einen neuen Sprinter rausgelassen! Ich hatte zuvor einen 216cdi T1N der war auch nicht schlecht! Ich hab den neuen mit 35% bekommen und ein zusätzliches Jahr Garantie! Hab mich dann für einen 319 entschieden mit Radstand 3665mm,Hochdach und der Hinterachsübersetzung I=3,923! Die Hinterachse wegen Anhänger ziehen! Den Sprinter hab ich zum Wohnmobil ausgebaut mit seitlicher Schrankwand und mit einer dreier Sitzbank mit Schienensystem alles ist eingetragen und hat ein Leergewicht von 2680kg!
Ich muss sagen,dass ich den Kauf nicht bedauere !
V6 Bärenstark !
Getriebe Eco Gear 480 Gut!
Das ganze Gerät ist Super und bis jetzt ohne Probleme
MFG Marcus
Ps: Mein Wohnmobilausbau ist ohne Bad und Toilette
-
Andre-Berlin
- Ist öfters hier

Moin Marcus,
hast du die Sitzplätze nachträglich eintragen lassen oder hattest du einen Kombi als Basisfahrzeug?
hast du die Sitzplätze nachträglich eintragen lassen oder hattest du einen Kombi als Basisfahrzeug?
Hey Andre
Ich hatte keinen Kombi der Sprinter war hinten komplett leer ! Zulassung LKW! Allerdings hab ich mir in der Schiebetür und gegenüber ein Fenster mitbestellt!
Mfg Marcus
Ich hatte keinen Kombi der Sprinter war hinten komplett leer ! Zulassung LKW! Allerdings hab ich mir in der Schiebetür und gegenüber ein Fenster mitbestellt!
Mfg Marcus
Sorry,
es wurde nachträglich eingetragen!
MFG
es wurde nachträglich eingetragen!
MFG
Ich hab in meiner Auftragsbestätigung nachgeschaut ich habe keine Bodengruppe Kombi bestellt! Meine 3er Sitzbank ist nach rechts gerückt um an der linken Seite die Schrankwand zu realisieren! Die Sitzbank ist 1400mm breit!
-
Andre-Berlin
- Ist öfters hier

Ah, ok, vermutlich werden sich beim Sprinter - wie beim Bulli - die Kombi-Sitzschienen nachträglich einbauen und eintragen lassen.
Ein Kombi kommt eh nicht in die Tüte, weil es den nicht als extralang in 7,34 m gibt.
Ein Kombi kommt eh nicht in die Tüte, weil es den nicht als extralang in 7,34 m gibt.
-
Mader 2.5TDi
- Stammgast

Achtung, ein nachträglicher Einbau der Serienhalterungen von Mercedes ohne Kombi-Bodengruppe ist nach meinen langen Recherchen nicht möglich! Das geht nur mit Systemböden oder Sitzadaptern von Drittanbietern (Schnierle, Jany) - was aber nicht schlecht sein muss!
Gruß,
Fritz
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Also es ist richtig , dass normalerweise keine Sitzplätze eingetragen werden!
Aber ich habe mir die Reimo Sitzbank 333 Variotec mit den dazugehörigen Gleitschienen gekauft diese sind zusammen abgenommen!
Die Anbindung der Gleitschienen an die Karosserie habe ich dann selbst konstruiert mit Rücksprache meines TÜV-Prüfers und als er das Ok gab dann mit der Karosse
verschraubt und verklebt! Der TÜV gibt pro Person eine Rückhaltekraft von1500kg vor!
Jetzt ist alles eingetragen ! Alles in allem hab ich eine Woche gebraucht!
Mfg
Aber ich habe mir die Reimo Sitzbank 333 Variotec mit den dazugehörigen Gleitschienen gekauft diese sind zusammen abgenommen!
Die Anbindung der Gleitschienen an die Karosserie habe ich dann selbst konstruiert mit Rücksprache meines TÜV-Prüfers und als er das Ok gab dann mit der Karosse
verschraubt und verklebt! Der TÜV gibt pro Person eine Rückhaltekraft von1500kg vor!
Jetzt ist alles eingetragen ! Alles in allem hab ich eine Woche gebraucht!
Mfg