Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte für Sprinter W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte für Sprinter W906

Beitrag von Vanagaudi »

AVC 42-MC-102: Mercedes Sprinter ab Bj. 2006, Modelle mit Innenraum CAN-BUS und 8-PIN ISO Anschluss, für Alpine Radios.

Dieses Interface unterstützt generell folgende Funktionen
  • Laut / Leise
  • Titel / Sender vor und zurück
( je nach Radiomodell und / oder KFZ-Lenkrad-Einheit, können noch einige Funktionen hinzukommen)

Folgende Signale werden zusätzlich mit diesem Interface zur Verfügung gestellt
  • Geschwindigkeitssignal /Speedsignal
  • Rückfahrsignal / Reverse
  • geschaltete 12 Volt Leitung / Zündungsplus / Ignition ( bei einigen Modellen)
Im Lieferumfang sind folgende Artikel enthalten
  • Lenkradfernbedienungsinterface
  • Anschlusskabel zum KFZ
  • Anschlusskabel zum Nachrüstradio (Remote In)
  • Einbauanleitung
Bei ACV im Händler-Onlineshop findet man noch, dass die Ausgänge bis zu 1A belastbar sind. Allerdings für ein anderes Modell aus der Rubrik "CAN-Bus-Adapter". Dein blaues Modul habe ich unter "Smart" gefunden geht aber auch für Mercedes Sprinter (W906) ab 2006, ohne Beschreibung der maximalen Belastung. Wieder keine nähere Beschreibung oder Einbauanleitung. Wenn man die Lenkradfernbedienungen nach "Sprinter" und "Pioneer" selektiert, kommt aber das Modell 42-MC-301 bis 42-MC-303 zum Vorschein. Was der Unterschied zum Modell 42-MC-102 für Alpine Radio ist, geht nicht hervor.

Noch ein paar Hinweise:
  • Grün - Handbremse: Wird benutzt, um die DVD-Funktion freizuschalten. Ohne angezogener Handbremse kannst du kein Video anschauen.
  • Rose - Geschwindigkeitssensor: Steuert die Lautstärke hoch, wenn du mit dem Wagen eine bestimme Geschwindigkeit erreichst.
  • Violett/weiß - Rückwärtsgang: Schaltet das Video für die Rückfahrkamera ein.
  • Blau/weiß - Da kann ich mir so auch keinen Reim drauf machen, könnte aber Zündungs-Plus sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Folgendes geht mir noch nicht aus dem Sinn:
Tiffany hat geschrieben:Habe ich die 12 Volt beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mit aufliegen, und nur die violett/weißen Leitungen vom Can Bus Kabelsatz verbunden so erscheint die Fehlermeldung das ich die Kamera nicht während der Fahrt verwenden darf und das Radio hat nicht in den gewünschten Modus umgeschaltet. Nur mit den 12 Volt hatte ich meine gewünschte Funktion.
In welchem Fall erscheint diese Fehlermeldung auf dem Display? Hast du versucht, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen, über das Radio-Menü die Rückfahrkamera einzuschalten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben:Folgendes geht mir noch nicht aus dem Sinn:
Tiffany hat geschrieben:Habe ich die 12 Volt beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mit aufliegen, und nur die violett/weißen Leitungen vom Can Bus Kabelsatz verbunden so erscheint die Fehlermeldung das ich die Kamera nicht während der Fahrt verwenden darf und das Radio hat nicht in den gewünschten Modus umgeschaltet. Nur mit den 12 Volt hatte ich meine gewünschte Funktion.
In welchem Fall erscheint diese Fehlermeldung auf dem Display? Hast du versucht, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen, über das Radio-Menü die Rückfahrkamera einzuschalten?
Erst mal danke für die Hilfreichen Info´s:

Noch ein paar Hinweise:

Grün - Handbremse: Wird benutzt, um die DVD-Funktion freizuschalten. Ohne angezogener Handbremse kannst du kein Video anschauen.
Rose - Geschwindigkeitssensor: Steuert die Lautstärke hoch, wenn du mit dem Wagen eine bestimme Geschwindigkeit erreichst.
Violett/weiß - Rückwärtsgang: Schaltet das Video für die Rückfahrkamera ein.
Blau/weiß - Da kann ich mir so auch keinen Reim drauf machen, könnte aber Zündungs-Plus sein.

Die Fehlermeldung das die Kamera nicht im Stand benutzt werden kann erfolgte als ich die 12 Volt vom Rückfahrlicht abgeklemmt hatte.

Vielleicht ist es nicht die sauberste Lösung die ich gewählt habe aber es erfüllt genau das was ich möchte.
- Das Radio wechselt in den Kamera Modus nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege
- Und die Kamera bekommt nur ihre 12 Volt solange ich den Rückwärts Gang drin habe und Rückwärts fahre.
Und Fehlermeldung konnte ich auch keine Feststellen.
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Antworten