Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte für Sprinter W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte für Sprinter W906

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Viele von euch haben bestimmt schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Rückfahrkamera nachträglich zu installieren.
Hier bietet sich eine Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte, da hierzu weder gebohrt noch sonstige Großartige Modifikationen durchgeführt werden müssen.

Anbieter gibt es wie Sand am Meer und aber meistens findet man im Internet doch dieses Produkt:

http://www.adaptershop.de/Sicherheitste ... :1234.html

Passend für:

Mercedes Sprinter (W906) ab 04/2006->
VW Crafter (2EC1 / 2EC2 / 2EKE1 / 2EKE2 / 2EKZ) ab 04/2006->
Sowie vergleichbare Kastenwagen mit dritte Bremsleuchte an der Dachkante

Technische Angaben:

Außenbreite der Leuchte: 341x34mm
Lochabstand der Verschraubungen: 307mm
super CMOS Bildchip mit 648 x 488 Pixeln Auflösung
TV System: NTSC
Horizontaler Betrachtungswinkel: 170°
Minimale Helligkeit: 0,0 Lux mit Infrarot Nachsicht-LEDs
Automatischer Weißabgleich
Spritzwasserfestes Gehäuse (IP67 - IP68)
Betriebstemperatur: -30°C bis +70°C
Video-Ausgang: 1.0 Vp-p, 75 Ohm
Spannungsversorgung: DC 9 -> 16 Volt
Stromverbrauch: max. 150 mA

Lieferumfang:

1x Kamera auf Bremsleuchteabdeckung vormontiert
1x Verbindungskabel 10 meter
1x 12V Anschlussadapter
1x Video Anschlussadapter
1x Cinchadapter

Lieferumfang und Preis ( meist um die 160 €uro ) sprechen für sich.

Um die Kamera betreiben zu können habe ich mich in meinem Fall für ein doppel DIn Radio entschieden.
Das Pioneer AVH-Z5000DAB hatte gute referenzen und gibt es im Handel für rund 500 €uro zu kaufen.
( Vorsicht hier wird ein extra Adapterkabel mit CAN BUS funktion benötigt )

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z5000dab

Bisher habe ich das Radio eingebaut und mit dem extra bestellten CAN BUS Datenkabel verbunden.
Hier gibt es extra Kabel für
- Rückwärtsgang weiß/violett
- Handbremse grün
- Gechwindigkeit gelb

Um im Radio das Singal für den Rückwärtsgang zu bekommen habe ich extra noch hinten am Heck innen am Kabelbaum am grün/weißen Kabel 12 Volt abgenommen um den Radio das Signal zu geben wann das Radio auf die Rückfahrkamera umschalten soll. Hierzu kann man im Radio auf Signal durch Masse oder Batterie wählen.

Soweit alles gut, auch das rote und schwarze Kabel das von der Kamera kommt habe ich mit Masse und 12 Volt versorgt. Da es sich bei den LED´s bei der Rückfahrkamera aber um Infrarot-LEDs handelt kann ich leider nicht erkennen ob auch die Kamera betriebsbereit ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Nun aber zu meinem Hauptproblem. I

Ich habe kein Bild :(

Und ich weiß nicht mehr so recht wie ich am besten die Funktion prüfen kann, da ich nicht denke das es am Radio liegt. Habe ich auch schon eine zweite Rückfahrkamera bestellt. Aber auch hier kein erfolg.

Die Kamera selbst hat ein gelbe ( Video Signal ) und weiße ( Audio Signal ) Cinch Kabel. Wenn ich das Hanbuch von dem Radio richtig lese sollte das gelbe Cinch kabel auf Steckplatz 5 richtig sein.
Aber dennoch auch hier leider ohne Bild. Habe mir inzwischen auch dieses Minibuchse AV-Kabel besorgt. Aber auch hier ohne erfolg.

Vielleicht hat ja jemand von hier Erfahrungswerte damit und könnte mir weitere Hilfreiche Tipps geben.

Dankeschön
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte für Sprinter W906

Beitrag von Vanagaudi »

1. Watt 'ne Sch... Anleitung (vom Radiohersteller).

Beziehst du dich in deiner Beschreibung auf das rechte Bild aus der im Beitrag dargestellten Installationsanweisung? Dann liegst du falsch, dieses Bild wird für den Anschluss einer externe Videoquelle verwendet, der Videoeingang heißt "V IN".

Für die Rückfahrkamera musst du das linke Bild verwenden. Der Videoeingang für die Rückfahrkamera heißt "R.C IN"

Hast du noch eine Referenz für den CAN-Bus Adapter, damit man sich das Teil genauer anschauen kann? Eigentlich müsste dessen Anschluss für den Rückwärtsgang (weiß/violett) zur Steuerung des Radios ausreichen. Die Rückfahrscheinwerferleitungen solltest du zu Testzwecken ersteinmal ausklammern und ein Dauer-Plus an die Kamera anlegen. Anschließend solltest du den Radioeingang per Hand wechselweise auf +12V und 0V legen. So sollte die Rückfahrkamera und der Bildschirm zumindest manuell ein Bild bringen. Im Prinzip sollte die Schaltung, so wie du sie beschreibst, jedoch funktionieren.

Falls einer hierauf stößt "TV System: NTSC", die von Panasonic vorgeschlagene Kamera liefert ebenfalls ein NTSC-Signal, und nach dem Radio-Handbuch verträgt das Display alle bekannten, analogen Videoformate einschließlich NTSC.

Ob die Rückfahrkamera arbeitet kannst du eventuell an den Infrarot-LEDs erkennen. Es gibt welche, die leuchten schwach rot. Das kannst du bei extremer Dunkelheit erkennen. Manche digitalen Kameras haben einen schwachen Infrarot-Filter. Mach einfach ein Bild ohne Blitz, eventuell siehst du dann helle Flecken an den Stellen, an denen die IR-LEDs sitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Tiffany (30 Nov 2017 23:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Toni PETER »

Servus
Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen. Aber wenn Du es gelöst hast, kannst Du dann kommentieren wie gut das Bild ist und wie weit man nach hinten sehen kann.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Mat
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mat »

@ Toni:
Ich habe die Kamera bei mir auch verbaut.
Mit einem Zenec Radio.
Das Bild ist ziemlich gut - finde ich.
Auch nachts kann man ganz gut sehen.
Siehe Anhang.

@Tifanny:
Du hast deine Kamera wahrscheinlich gebraten!
In der Anleitung der Kamera steht (ich habe meine von Ampire gekauft - identisch mit dem Produkt von deinem Bild), dass man sie nicht dauerhaft mit Strom versorgen soll, da sie sonst permant läuft, überhitzt und kaputt geht.

Das ist mit diesem Schritt
Soweit alles gut, auch das rote und schwarze Kabel das von der Kamera kommt habe ich mit Masse und 12 Volt versorgt.
aber wohl schon geschehen!

Ich habe es bei mir so angeschlossen, dass das Rückwärtsfahrsignal (kann man auch vorne im Auto abgreifen, wenn man hinten die Farbe rausgefunden hat) ein Relais schaltet.
Von diesem Relais geht dann, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, 12V an die Kamera (Masse ist dauerhaft angeschlossen) und auch 12V ans Radio, damit es weiß, dass es auf Rückfahrkamera umschalten soll.
Am Radio habe ich nur das gelbe Videosignal Kabel angeschlossen.
Dateianhänge
IMAG0954_preview.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
Toni PETER (02 Dez 2017 23:15)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsolen, 3er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett, 2x 95Ah Bordbatterie
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Mat hat geschrieben:In der Anleitung der Kamera steht [...], dass man sie nicht dauerhaft mit Strom versorgen soll, da sie sonst permant läuft, überhitzt und kaputt geht.
:shock: Nicht wahr, oder? Ich kann es kaum fassen, was soll da an dieser Mini-Kamera heiß werden? Der Spannungsregler vielleicht? Das wäre ein Fehler im Design, sowas kann man doch nicht guten Gewissens verkaufen.

Aber es steht tatsächlich in der Ampire Bedienungsanleitung. Und geht die Kamera kaputt, wenn ich mal 500m rückwärts setze, und das mal etwas länger dauert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mat
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mat »

Produkte aus China bedürfen keines reinen Gewissens um verkauft zu werden.

Ich habe keine Ahnung, was da zu warm wird.
Aber auch LEDs mit einer gewissen Leistung benötigen einen Kühlkörper.

Meine geht bisher noch.
Und wenn du rückwärts fährst, dann hast du immerhin einen gewissen Fahrtwind.
Wenn das Teil aber stundenlang im Stand läuft, fackelt halt irgendwann irgendwas ab...
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsolen, 3er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett, 2x 95Ah Bordbatterie
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Mein Cam in der dritten Rückleuchte China läuft seit 1,5Jahren immer mit und das je Tag ca 5std dauer an. Wird nur immer schnell dreckig muss man laufend putzen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Mat hat geschrieben:Und wenn du rückwärts fährst, dann hast du immerhin einen gewissen Fahrtwind.
Und das Autofahren macht erst richtig Spaß, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben. :lol: :lol: :lol:
Ging mir gerade so durch den Kopf, Zitat frei nach Röhrl.
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Heute war ich mal wieder an der Rückfahrkamera und konnte das Projekt auch endlich abschließen.

Das Radio hat hinten folgende Anschlüsse:
Radio (2).JPG
Sowohl der gelbe Steckplatz F.CIN wie auch der braune RC IN haben beide Funktioniert.
Habe die Kammera erst mal mit 12 Volt versorgt und dann das Radio in den Einstellungen auf AV eingestellt bis ich das Bild der Kamera gesehen habe.
Danach habe ich mir die 12 Volt vom Rückwärtsgang gesucht, ging leider nur mit einer wurfleitung vom Rückfahrlicht.
( Hier nochmal ein Bild von CAN BUS Adapterstecker )

Habe mir die Masse von dort geholt und dann musste ich das Violett/weiße Kabel (signal Rückwärtsgang) vom Adapterstecker mit dem Vioett/weißen Kabel vom Radio verbinden und da drauf noch die 12 Volt vom Rücklicht und das rote Kabel für die Rückfahrkamera. Vielleicht nicht die sauberste Lösung aber nur so hat das Radio beim einlegen vom Rückwärtsgang das Singal genommen und umgeschaltet und die Kamera hat auch nur ihre 12 Volt wenn ich Rückwärts fahre.
Das Bild der Kamera ist mehr als ausreichend, zwar keine HD Auflösung aber dennoch sehr zufriedenstellend.
Es erscheind etwa 1 sek. nach dem einlegen vom Rückwärtsgang.
Radio (12).JPG
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich schon auf die nächsten Projekte und umbauten an meiner kleinen Tiffany.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tiffany hat geschrieben:... und dann musste ich das Violett/weiße Kabel (signal Rückwärtsgang) vom Adapterstecker mit dem Vioett/weißen Kabel vom Radio verbinden und da drauf noch die 12 Volt vom Rücklicht und das rote Kabel für die Rückfahrkamera.
Du hast doch nicht allen Ernstes den Ausgang violett/weiß vom CAN-Bus Adapter mit der Leitung der Rückfahrscheinwerfer verbunden?
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben:
Tiffany hat geschrieben:... und dann musste ich das Violett/weiße Kabel (signal Rückwärtsgang) vom Adapterstecker mit dem Vioett/weißen Kabel vom Radio verbinden und da drauf noch die 12 Volt vom Rücklicht und das rote Kabel für die Rückfahrkamera.
Du hast doch nicht allen Ernstes den Ausgang violett/weiß vom CAN-Bus Adapter mit der Leitung der Rückfahrscheinwerfer verbunden?
Doch, wieso nicht ?
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Der CAN-Bus-Adapter dient dazu, die CAN-Bus-Nachrichten zu interpretieren und als Steuersignal auf den Ausgängen auszugeben. Die CAN-Bus-Nachricht "Rückwärtsgang eingelegt" führt zu einer Pegeländerung an der entsprechenden Leitung, bei dir violett/weiß eingefärbt.

Die Rückfahrscheinwerfer werden von SAM gesteuert, SAM macht im Prinzip nichts anderes, und legt bei CAN-Nachricht "Rückwärtsgang eingelegt" die Leitung weiß/blau für die Rückfahrscheinwerferleuchten auf +12V. Daneben prüft SAM, ob die Leuchtmittel noch in Ordnung sind und misst den Widerstandwert auf dieser Leitung.

Mit deinem Aufbau hast du jetzt zwei Ausgänge zweier Steuergeräte zusammengeschaltet, mit ungewissen Folgen. Es ist durchaus möglich, dass nun eines der Steuergeräte defekt ist. Es wäre denkbar, dass nun zwei Sicherungen parallel geschaltet sind, jenachdem, von wo du den CAN-Bus-Adapter versorgt hast. Denkbar ist auch, dass SAM keine korrekte Widerstandsmessung der Rückfahrscheinwerferleuchtmittel mehr durchführen kann.

Nachdem dein Aufbau, im Gegensatz zu vorher, nun funktioniert, vermute ich, dass dein CAN-Bus-Adapter defekt ist. Ich empfehle dir dringend, die violett/weiße Ader des CAN-Bus-Adapters zu trennen und blind enden zu lassen. Das Signal auf der Leitung der Rückfahrscheinwerfer sollte dem Radio genügen, um es auf Videowiedergabe umzuschalten. Es könnte allerdings auch dazu führen, dass auf Videowiedergabe geschaltet wird, während SAM die Leuchtmittel prüft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Tiffany (04 Dez 2017 11:36)
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Danke für die Info.

Es macht auch Sinn was du da schreibst, so weit habe ich leider nicht mitgedacht und dies auch nicht bedacht.
Jedoch brauch ich 12 Volt auf der violett/weißen Leitung von den Rückwärtsgang, nur so erkennt das Radio das nun der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Habe ich die 12 Volt beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mit aufliegen, und nur die violett/weißen Leitungen vom Can Bus Kabelsatz verbunden so erscheint die Fehlermeldung das ich die Kamera nicht während der Fahrt verwenden darf und das Radio hat nicht in den gewünschten Modus umgeschaltet. Nur mit den 12 Volt hatte ich meine gewünschte Funktion.

Auch das Radio musste ich auf Batterie + umstellen, und mit den 12 Volt von dem Rückfahrlicht schaltet das Radio dann in den Kamera Modus um. Und da die Rückfahrkamera auch noch 12 Volt bekommen soll wenn ich Rückwärts fahre, und nur dann. Habe ich diese auch gleich mit auf die Rückfahrleuchte angeschlossen.

Bisher ohne Fehlermeldungen oder derartiges.

Also egal wie, ich scheine die 12 Volt sobald ich Rückwärtsfahre zu benötigen. Wenn es eine bessere möglichkeit gibt wo ich die 12 Volt vorne abgereifen kann. Bin ich natürlich über jeden hinweis dankbar.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tiffany hat geschrieben:Jedoch brauch ich 12 Volt auf der violett/weißen Leitung von den Rückwärtsgang, nur so erkennt das Radio das nun der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Zum besseren Verständnis, kannst du mir einen Link geben, an dem ich die Funktion deines CAN-Bus-Adapters nachlesen kann?
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tiffany »

Themenstarter

Hab mir den hier besorgt:
https://www.just-sound.de/kfz-spezifisc ... e/a-24178/

Ich habe zwar keine Lenkgradbedienung aber es war halt dabei. Habe bei Kauf nur darauf geachtet das die Anschlüsse passen.

Kabel ohne Belegung waren:

Blau/weiß - ohne Notiz und Funktion ?
Grün - für die Handbremse ( hab aber keinen Grund dafür gesehen )
Rose - Geschwindigkeitssensor ( evtl. für Tempomat ? )
Violett/weiß auf dem Bild in Lila – Gekennzeichnet für Rückwärtsgang
Antworten