Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?
Re: Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?
Hallo, ich habe mal meinen Blog aktualisiert:
https://blog.fysb.de/2023/12/18/differenzialsperre/
https://blog.fysb.de/2023/12/18/differenzialsperre/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 5):
- fuzzy-baer (18 Dez 2023 12:05), Mighty7 (18 Dez 2023 19:36), kompostman (22 Dez 2023 04:28), v-dulli (26 Dez 2023 19:44), QE11 (27 Dez 2023 20:32)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
-
- Kennt sich schon aus
als Ergänzung:
zum Einbau der Sperre gibt es ein informatives Video, wo man auch sieht, dass der Einbau wirklich aufwendig ist...
https://www.youtube.com/watch?v=qasWY-qr9zo
Gruß
Sepp
zum Einbau der Sperre gibt es ein informatives Video, wo man auch sieht, dass der Einbau wirklich aufwendig ist...
https://www.youtube.com/watch?v=qasWY-qr9zo
Gruß
Sepp
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag:
- Mighty7 (18 Dez 2023 19:36)
und hier macht er es im Zeitraffer mit einer Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=ko7bdcmk_Iw
https://www.youtube.com/watch?v=ko7bdcmk_Iw
Gruß Jürgen
Wieder so'n Schlagschrauber Mechaniker , echt klasse. Drehmoment und Reibwerte sind völlig überbewertet.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Eine Ergänzung noch ein sehr ausführliches Video zum Einbau, zwar nicht an einer Sprinter-Achse, aber das Vorgehen sollte ja ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=8yp1ky-F6YE
https://www.youtube.com/watch?v=8yp1ky-F6YE
Gruß Jürgen
-
- Stammgast
hallo
war mit meinem sprinter,4x4 mit untersetzung,bj. 2019 drei monate auf der arabischen halbinsel.
ich bin begeistert wie sich das fahrzeug auch im tiefsand und in den dünen verhält.aber ohne nachträgliche zusatzlüfter vor dem kühler wäre das ganze nicht machbar gewesen.
voraussetzung zu fahren im sand war bei mir luft ablassen auf 1,4 und 1,8 Atü,manuell schalten,ESP und spurassistent ausgeschaltet.
ich hatte keine probleme einen mercedes G 350D zu folgen.im gegeteil dieses fahrzeug hat sich öfters eingegraben,da sich die leistung des fahrzeug eventuell nicht so leicht dosieren lässt,mit dem gasbedal.
ohne untersetzung hätte ich einige bergstrecken im oman auf grund extremer steigungen nach spitzkehren,natürlich bei losen untergrund, nicht fahren können.
trotzdem musste ich zweimal passen bei steiler abfahrt bzw. auffahrt über extrem grosse lose fussball grosse steine mit löcher drin.das war aber keine öffentliche strasse,sondern eine abfahrt direkt runter an den strand.
da haben mir die sperren gefehlt.
also,jetzt meine überlegung so was nachzurüsten.
vor jahren nach meinem sprinterkauf war ich bei der offroadfirma RAW in der nähe von leonberg zum reifen umrüsten.
https://raw-offroad.de/produkte/differentialsperre/
da war diese sperre gerade fertig mit der entwicklung,eigenentwicklung sagte mir der firmeninhaber !?
was mich damals verwunderte,so habe ich das verstanden,zum einlegen der sperre muss aber der allrad ausgeschalten sein.
habe ich da was missverstanden?
dann somit auch ohne vorderradantriebe ?
habe mir das video angeschaut zwecks einbau.da ich VW getriebe überhole und somit auch übersetzungen ändere ist so ein einbau und deren einstellungen täglich brot.
kann man die erforderlichen teile bei einem hersteller direkt einkaufen?
gruss matthias
war mit meinem sprinter,4x4 mit untersetzung,bj. 2019 drei monate auf der arabischen halbinsel.
ich bin begeistert wie sich das fahrzeug auch im tiefsand und in den dünen verhält.aber ohne nachträgliche zusatzlüfter vor dem kühler wäre das ganze nicht machbar gewesen.
voraussetzung zu fahren im sand war bei mir luft ablassen auf 1,4 und 1,8 Atü,manuell schalten,ESP und spurassistent ausgeschaltet.
ich hatte keine probleme einen mercedes G 350D zu folgen.im gegeteil dieses fahrzeug hat sich öfters eingegraben,da sich die leistung des fahrzeug eventuell nicht so leicht dosieren lässt,mit dem gasbedal.
ohne untersetzung hätte ich einige bergstrecken im oman auf grund extremer steigungen nach spitzkehren,natürlich bei losen untergrund, nicht fahren können.
trotzdem musste ich zweimal passen bei steiler abfahrt bzw. auffahrt über extrem grosse lose fussball grosse steine mit löcher drin.das war aber keine öffentliche strasse,sondern eine abfahrt direkt runter an den strand.
da haben mir die sperren gefehlt.
also,jetzt meine überlegung so was nachzurüsten.
vor jahren nach meinem sprinterkauf war ich bei der offroadfirma RAW in der nähe von leonberg zum reifen umrüsten.
https://raw-offroad.de/produkte/differentialsperre/
da war diese sperre gerade fertig mit der entwicklung,eigenentwicklung sagte mir der firmeninhaber !?
was mich damals verwunderte,so habe ich das verstanden,zum einlegen der sperre muss aber der allrad ausgeschalten sein.
habe ich da was missverstanden?
dann somit auch ohne vorderradantriebe ?
habe mir das video angeschaut zwecks einbau.da ich VW getriebe überhole und somit auch übersetzungen ändere ist so ein einbau und deren einstellungen täglich brot.
kann man die erforderlichen teile bei einem hersteller direkt einkaufen?
gruss matthias
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
- Mighty7 (25 Dez 2023 09:44)
Morgen, Deinen Bericht hier habe ich gesehen und Respekt, das ist schon eine tolle Tour! Hätte ich Zeit, würde ich das auch gerne machen. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal die Möglichkeit, einen detaillierten Reisebericht zu erstellen?
Die von RAW habe ich auch gesehen, aber nicht näher mit beschäftigt. Eigenentwicklung ist halt immer so eine Sache, wenn man irgendwo auf der Welt was kaputtgeht. Nun sind dann ja auch in die Insolvenz, die Sperre gibt es zwar weiterhin, hat aber meines Erachtens keinerlei Vorteile zur ARB. ARB ist immerhin eine in der Szene bekannte Größe und ich hatte auch schon eine im Suzuki Jimny. Die ARB kannst Du in 2WD und 4WD einsetzen, sogar während der Fahrt, solange keine Drehzahldifferenzen der Räder auftauchen.
Offiziell verkauft Taubenreuther die nicht separat, nur mit Einbau bei ihnen oder Partnerbetrieben. Aber anfragen kostet ja nichts, ggf. kannst Du sie aus den USA importieren. Da das für mich aber nie eine Option war, habe ich da nicht weiter recherchiert.
Die von RAW habe ich auch gesehen, aber nicht näher mit beschäftigt. Eigenentwicklung ist halt immer so eine Sache, wenn man irgendwo auf der Welt was kaputtgeht. Nun sind dann ja auch in die Insolvenz, die Sperre gibt es zwar weiterhin, hat aber meines Erachtens keinerlei Vorteile zur ARB. ARB ist immerhin eine in der Szene bekannte Größe und ich hatte auch schon eine im Suzuki Jimny. Die ARB kannst Du in 2WD und 4WD einsetzen, sogar während der Fahrt, solange keine Drehzahldifferenzen der Räder auftauchen.
Offiziell verkauft Taubenreuther die nicht separat, nur mit Einbau bei ihnen oder Partnerbetrieben. Aber anfragen kostet ja nichts, ggf. kannst Du sie aus den USA importieren. Da das für mich aber nie eine Option war, habe ich da nicht weiter recherchiert.
Gruß Jürgen
Es gibt eigentlich nur die ARB Sperre und die die Iglhaut verbaut verfügbar.
Raw hat exakt nichts selbst entwickelt sondern einfach mal dreist gelogen. Die Sperre bei denen war die gleiche wie bei Iglhaut, nur konnten die Jungs bei Raw das mit dem Einbauen nicht so richtig.
Bezogen haben die die Sperre, genauso wie Iglhaut auch, beim Hersteller in der Tschechischen Republik.
Einlegen kann man beide Sperren wann immer man will. Bei schneller Kreisfahrt wäre es natürlich dämlich, weil da schon gut was auf die Bolzen knallt.
Ob ARB oder die tschechische ist Geschmacksache, mir hat das Prinzip der zweiten mehr zugesagt.
Raw hat exakt nichts selbst entwickelt sondern einfach mal dreist gelogen. Die Sperre bei denen war die gleiche wie bei Iglhaut, nur konnten die Jungs bei Raw das mit dem Einbauen nicht so richtig.
Bezogen haben die die Sperre, genauso wie Iglhaut auch, beim Hersteller in der Tschechischen Republik.
Einlegen kann man beide Sperren wann immer man will. Bei schneller Kreisfahrt wäre es natürlich dämlich, weil da schon gut was auf die Bolzen knallt.
Ob ARB oder die tschechische ist Geschmacksache, mir hat das Prinzip der zweiten mehr zugesagt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 2):
- velomox@gmx.de (24 Dez 2023 14:33), Mighty7 (25 Dez 2023 09:49)
-
- Stammgast
hallo chris
gibt es eine kontaktadresse von der sperre die in der Tschechischen Republik hergestellt wird?
gruss matthias
gibt es eine kontaktadresse von der sperre die in der Tschechischen Republik hergestellt wird?
gruss matthias
Ich meine gelesen zu haben dass der durch RAW und Iglhaut nicht mehr nebenbei verkauft
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallo, soweit ich mitbekommen habe, darf er nur noch an Iglhaut verkaufen. Das mit Raw hatte sich ja ziemlich schnell mit der Insolvenz erledigt. Und ich denke nicht, dass die den Grund für die Insolvenz bei der direkt folgenden Neufirmierung wieder ins Portfolio nehmen wollten.
-
- Stammgast
hallo
insolvenz hat er doch bei leoberg gemacht.da gibts jetzt ne neue firma mit dem namen black forest
danach entstand doch eine neue firma in
RAW-OFFROAD GmbH
Espohlstr. 32
49448 Lemförde
Deutschland
insolvenz hat er doch bei leoberg gemacht.da gibts jetzt ne neue firma mit dem namen black forest
danach entstand doch eine neue firma in
RAW-OFFROAD GmbH
Espohlstr. 32
49448 Lemförde
Deutschland
-
- Stammgast
hallo
habe heute mal auf der seite bei thaubenreuter geschaut,
das sieht dort so aus ob die es auch ohne montage verkaufen,
bin gespannt wieviel die sperre dann kostet.ohne montage.
unabhängig davon aber trotzdem ein extrem teuer spass.ich weiss jetzt was der sprinter mir allrad und untersetzung und ausgeschalteten esp kann.dann noch manuell schalten.wenn man das mal im griff hat und offroaderfahrung hatte ich schon vorher (von deutschland aus westküste afrikas runter,durch kongo und kamerun in der regenzeit, mit einem bremach ) geht eigendlich sehr viel mehr als man sich vorstellen kann.nur bei situationen wo die räder in der luft waren,im oman, habe ich die sperren vermisst und musste passen.
gruss matthias
habe heute mal auf der seite bei thaubenreuter geschaut,
das sieht dort so aus ob die es auch ohne montage verkaufen,
bin gespannt wieviel die sperre dann kostet.ohne montage.
unabhängig davon aber trotzdem ein extrem teuer spass.ich weiss jetzt was der sprinter mir allrad und untersetzung und ausgeschalteten esp kann.dann noch manuell schalten.wenn man das mal im griff hat und offroaderfahrung hatte ich schon vorher (von deutschland aus westküste afrikas runter,durch kongo und kamerun in der regenzeit, mit einem bremach ) geht eigendlich sehr viel mehr als man sich vorstellen kann.nur bei situationen wo die räder in der luft waren,im oman, habe ich die sperren vermisst und musste passen.
gruss matthias
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
- Mighty7 (26 Dez 2023 18:44)
Hallo,
Ist zwar eine Schweizer Homepage, aber da hat man zumindest mal eine preisliche Vorstellung.
https://www.offroadaccessoires.ch/de/di ... inter.html
Gruß Stefan
Ist zwar eine Schweizer Homepage, aber da hat man zumindest mal eine preisliche Vorstellung.
https://www.offroadaccessoires.ch/de/di ... inter.html
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
-
- Stammgast