Ölwechsel Wohnmobil 417 CDI

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Ölwechsel Wohnmobil 417 CDI

Beitrag von Fachmann »

Alderan55 hat geschrieben: 24 Jul 2024 21:34 In der Garantiezeit am Auto basteln ist eine ganz schlechte Idee.

Beste Gruesse Bernd
Warum? Mein Fahrzeug, ich habe es bezahlt und mache damit was ich will solange ich es mir leisten kann. Garantie bleibt davon unberührt solange es nicht auf meine Arbeit zurückzuführen ist.
Und bevor es kommt, ja aber Kulanz. Ist ebenfalls eine freiwillige Leistung und wenn ich es mir leisten kann - verzichte ich drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Windy-ZX (26 Jul 2024 06:19)
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Fachmann hat geschrieben: 25 Jul 2024 08:52 Warum? Mein Fahrzeug, ich habe es bezahlt und mache damit was ich will solange ich es mir leisten kann. Garantie bleibt davon unberührt solange es nicht auf meine Arbeit zurückzuführen ist.
Bin verwirrt, weil du zuviel Geld hast machst du den Ölwechsel selber?
Auch den Service der u.U. fällig ist?
Bei Mercedes zählt das Baujahr -des Wohnmobils - nicht die Zulassung.

Viel Erfolg beim leisten können - ich hab bereits die erste teuere Reparatur hinter mir am Motor nach 3 Jahren und die Kulanz hat gegriffen.
Kosten ca. 10x eines gesparten Mercedes Ölwechsel.

Beste Gruesse Bernd
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Jeder wie er will. Der eine trägt brav sein Geld zum Händler und lässt alles machen, hat daheim 30 Versicherungen für jeden Sch... und hofft dass er dann mit etwas Kulanz vom Hersteller rechnen kann und der andere wie der TE will es halt selber machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Windy-ZX (26 Jul 2024 06:19)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Ein Ölwechsel ist ja nun wahrlich keine Kunst mit nur minimalen Fehlerrisiko.
Richtig, und trotzdem soll es Leute geben, die mal eben einen Liter zu viel einfüllen... :wink:
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 ...beim OM654 muss man schon mit der Taschenlampe suchen, um den tief versteckten kleinen Filterdeckel zu finden, dass sich dahinter der Filter verbirgt, kann man erahnen, aber nicht unbedingt wissen. Von daher finde ich es etwas arrogant, zu sagen, wer den Filter nicht findet, sollte den Finger vom Motor lassen.

Du beschreibst richtig, wie man den Filterdeckel leicht finden kann - insbesondere dann, wenn man aus Videos ähnlicher Motoren schon weiß, wie er aussieht. Arrogant ist eigentlich nur, im zweiten Beitrag jemanden schlecht zu benoten, der auf eine fragwürdige Frage freundlich geantwortet hat.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 ...dann dürfen die Alleswisser darauf tippen...
Niemand hat sich als Alleswisser dargestellt. Es wurde lediglich der Hinweis gegeben, wie man sich helfen kann, wenn man - natürlich - nicht alles weiß, und was man lassen sollte, wenn man sich nicht helfen kann.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Also, es war eine einfache Frage zum Thema, ich habe mir die Mühe gemacht, bin raus und hab das Bild hier gepostet.
Damit hast du das getan, was der Fragesteller auch leicht selbst hätte tun können - und so auch eine ungesunde Anspruchshaltung vieler Neuforisten bedient.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Er wollte sicher nicht persönlich angegriffen und als unfähig dargestellt werden.....
Der Fragesteller hat sich selbst als unfähig dargestellt und einen freundlich Helfenden persönlich angegriffen.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Denkt mal darüber nach.
Haben wir - solltest du auch mal tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Windy-ZX (26 Jul 2024 13:18), Alderan55 (04 Aug 2024 16:41)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

JanN hat geschrieben: 26 Jul 2024 11:01
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Ein Ölwechsel ist ja nun wahrlich keine Kunst mit nur minimalen Fehlerrisiko.
Richtig, und trotzdem soll es Leute geben, die mal eben einen Liter zu viel einfüllen... :wink:
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 ...beim OM654 muss man schon mit der Taschenlampe suchen, um den tief versteckten kleinen Filterdeckel zu finden, dass sich dahinter der Filter verbirgt, kann man erahnen, aber nicht unbedingt wissen. Von daher finde ich es etwas arrogant, zu sagen, wer den Filter nicht findet, sollte den Finger vom Motor lassen.

Du beschreibst richtig, wie man den Filterdeckel leicht finden kann - insbesondere dann, wenn man aus Videos ähnlicher Motoren schon weiß, wie er aussieht. Arrogant ist eigentlich nur, im zweiten Beitrag jemanden schlecht zu benoten, der auf eine fragwürdige Frage freundlich geantwortet hat.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 ...dann dürfen die Alleswisser darauf tippen...
Niemand hat sich als Alleswisser dargestellt. Es wurde lediglich der Hinweis gegeben, wie man sich helfen kann, wenn man - natürlich - nicht alles weiß, und was man lassen sollte, wenn man sich nicht helfen kann.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Also, es war eine einfache Frage zum Thema, ich habe mir die Mühe gemacht, bin raus und hab das Bild hier gepostet.
Damit hast du das getan, was der Fragesteller auch leicht selbst hätte tun können - und so auch eine ungesunde Anspruchshaltung vieler Neuforisten bedient.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Er wollte sicher nicht persönlich angegriffen und als unfähig dargestellt werden.....
Der Fragesteller hat sich selbst als unfähig dargestellt und einen freundlich Helfenden persönlich angegriffen.
didisan hat geschrieben: 24 Jul 2024 18:30 Denkt mal darüber nach.
Haben wir - solltest du auch mal tun.
WOW, JanN, jetzt hast Du es mir aber gegeben!

Eigentlich wollte ich diese alberen Kommentare nicht nochmals kommentieren, aber nur soviel:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, um was es geht. Warum greift Du mich an, ich habe mit der Sache nichts zu tun.
Ich habe lediglich versucht, den Themenstarter in Schutz zu nehmen vor hochnäßigen Sprüchen. Niemanden habe ich beschimpft, noch sonstwas. Über was sollte ich "nochmals drüber nachdenken"?
Also, spare Dir Deine schulmeisterhaften Belehrungen, ich weiß nicht, wie viel Zeit man haben muss, in alten Posts von mir zu kramen und jeden meiner Sätze genüsslich zu kommentieren. Mir scheint, ich habe ins Besserwisser-Wespennest getroffen....

Mir ging es einzig darum, dass das Niveau hier nicht so weit absinkt wie in anderen Foren, aber es ist leider auf dem besten Weg, sieht man ja jetzt wieder.

Bitte nicht weiter kommentieren, sinn- und zwecklos.

Gruß an die überwiegende Mehrheit der tollen, vernünftigen und hilfsbereiten Forenmitglieder, alle anderen, nunja...

Didi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didisan für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (26 Jul 2024 19:23), loki (26 Jul 2024 19:35), Brötchenholer (27 Jul 2024 11:10)
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Was ist denn jetzt wieder los 😡

Mann leutz jeder wie er mag und fertig , das ganze klugsch... Geht nicht nur mir auf den Zeiger 😡
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sprinter3134x4 (26 Jul 2024 22:28), der.harleyman (27 Jul 2024 00:05), macmicha (21 Okt 2024 22:12)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten