Kuhn-Luftfedern
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo Zusammen
mir wurde auf der letzten CBR-München unterbreitet das ein Sprinter (316 Bj. 03) mit Luftfederung nicht mehr mit Schneeketten gefahren werden darf.
Meine Frage: Steht in den Gutachten bei Euch so ein Hinweis drinnen?
Wird der Platz im Radkasten zu schmal?
Ich danke für Eure antworten.
Servus Oliver
mir wurde auf der letzten CBR-München unterbreitet das ein Sprinter (316 Bj. 03) mit Luftfederung nicht mehr mit Schneeketten gefahren werden darf.
Meine Frage: Steht in den Gutachten bei Euch so ein Hinweis drinnen?
Wird der Platz im Radkasten zu schmal?
Ich danke für Eure antworten.
Servus Oliver
Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo zusammen,
in den Sprinter Kastenwagen sollte das U-Profil mit eingebaut werden, da der Rahmen hier schwächer ist als beim Pritschenaufbau.
Es könnte Haarisse geben.
Die Federn für den Kastenaufbau haben auch andere Bestellnummern.
Gruß
Thomas
in den Sprinter Kastenwagen sollte das U-Profil mit eingebaut werden, da der Rahmen hier schwächer ist als beim Pritschenaufbau.
Es könnte Haarisse geben.
Die Federn für den Kastenaufbau haben auch andere Bestellnummern.
Gruß
Thomas
- montecuma
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo Allerseits
Also das mit dem U-Profil kann ich nicht so richtig nachvollziehen. :Hae: An der Stelle, an der die Kuhn-Feder eingebaut wird, sitzt original der Gummipuffer, auf dem die Karosse aufschlägt, wenns mal richtig heftig wird. Ich denke, da sind die Belastungen wesentlich höher. Die Kuhn-Federn haben auch nicht die gesamte Last zu tragen. Sie unterstützen doch nur die Blattfedern.
Heute konnte ich wieder feststellen, dass sie in Verbindung mit dem 27mm Stabi, mehr Stabilität in Kurvenfahrten bringt. Ist meiner Meinung nach schon spürbar. Gegen das Hoppeln kann man vielleicht noch stärkere Stoßdämpfer einbauen. Hat das schon jemand gemacht oder in Erwägung gezogen?
Also das mit dem U-Profil kann ich nicht so richtig nachvollziehen. :Hae: An der Stelle, an der die Kuhn-Feder eingebaut wird, sitzt original der Gummipuffer, auf dem die Karosse aufschlägt, wenns mal richtig heftig wird. Ich denke, da sind die Belastungen wesentlich höher. Die Kuhn-Federn haben auch nicht die gesamte Last zu tragen. Sie unterstützen doch nur die Blattfedern.
Heute konnte ich wieder feststellen, dass sie in Verbindung mit dem 27mm Stabi, mehr Stabilität in Kurvenfahrten bringt. Ist meiner Meinung nach schon spürbar. Gegen das Hoppeln kann man vielleicht noch stärkere Stoßdämpfer einbauen. Hat das schon jemand gemacht oder in Erwägung gezogen?
Gruß Thomas und Mone
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo,
das mit dem U-Profil hat mir die Fa. Kuhn erklärt, die bei Kastenaufbauten immer das Profil einbauen, weil die Rahmenträger ziemlich schwach ausgelegt sind.
Glaube ich auch, weil ich schon mal einige Bohrungen anbringen mußte und dabei feststellte, daß das Material ganz schön dünn ist. :Trink:
Gruß
Thomas
das mit dem U-Profil hat mir die Fa. Kuhn erklärt, die bei Kastenaufbauten immer das Profil einbauen, weil die Rahmenträger ziemlich schwach ausgelegt sind.
Glaube ich auch, weil ich schon mal einige Bohrungen anbringen mußte und dabei feststellte, daß das Material ganz schön dünn ist. :Trink:
Gruß
Thomas
Re: Kuhn-Luftfedern
Hallöli,
noch´n Tipp von mit für die Luftferdern, bestellt die mal beim Freundlichen, der bekommt Rabatt.
Wieviel der weitergibt hängt von Ihm ab, aber immer besser als gar nix. :daumendrück:
Gruß
Christa
noch´n Tipp von mit für die Luftferdern, bestellt die mal beim Freundlichen, der bekommt Rabatt.
Wieviel der weitergibt hängt von Ihm ab, aber immer besser als gar nix. :daumendrück:
Gruß
Christa
- Max_LT2
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Re: Kuhn-Luftfedern
wer ist denn der 'Freundliche' Rabattgeber????
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
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Re: Kuhn-Luftfedern
@ schlummermobil
Ich sehe keinen grund keine Schneeketten mit den Zusatzfedern zu fahren. Der Sprinterhintern steht 50 mm höher wie sonst und mann kommt bestimmt noch besser ran, die Ketten drauf zu machen.Soweit hab ich ja noch garnicht gedacht.
Zusatzfeder erfordert 1,4 t Hinterachslast und wenn das gegeben ist..
sollte es kein problem geben, kann natürlich sein ,daß die traktion sich verschlechtert, werde es bald wissen, der nächste winter kommt bestimmt. :daumen_hoch:
Ich sehe keinen grund keine Schneeketten mit den Zusatzfedern zu fahren. Der Sprinterhintern steht 50 mm höher wie sonst und mann kommt bestimmt noch besser ran, die Ketten drauf zu machen.Soweit hab ich ja noch garnicht gedacht.


Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
- Max_LT2
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo,
habe nun von Nord-Sprinter freundlicherweise ein Bild des U-Profils geschickt bekommen, Ihr findet es unter:
http://people.freenet.de/womo-lt2/luftf ... profil.JPG
Sieht schon echt massiv aus, ich frage mich jetzt nur warum man die Kuhnfedern beim Kastenwagen mal mit und mal ohne diese Verstärkung einbauen kann.
Gruss Max_LT2
habe nun von Nord-Sprinter freundlicherweise ein Bild des U-Profils geschickt bekommen, Ihr findet es unter:
http://people.freenet.de/womo-lt2/luftf ... profil.JPG
Sieht schon echt massiv aus, ich frage mich jetzt nur warum man die Kuhnfedern beim Kastenwagen mal mit und mal ohne diese Verstärkung einbauen kann.
Gruss Max_LT2
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- montecuma
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Re: Kuhn-Luftfedern
@ Max
Ruf doch mal bei Kuhn an. Sind das auf dem Bild Zusatzluftfedern, oder handelt es sich um einen vollwertigen Ersatz der Blattfeder?

Ruf doch mal bei Kuhn an. Sind das auf dem Bild Zusatzluftfedern, oder handelt es sich um einen vollwertigen Ersatz der Blattfeder?
Gruß Thomas und Mone
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo
Die Luftfeder auf dem Bild sind nur Zusatzluftfedern.
Soweit der Kurzkommentar zu meinem Bild was freunlicherweise Max in das Forum gestellt hat.
Viele Grüße von der Ostsee
Euer Nordsprinter
Die Luftfeder auf dem Bild sind nur Zusatzluftfedern.
Soweit der Kurzkommentar zu meinem Bild was freunlicherweise Max in das Forum gestellt hat.
Viele Grüße von der Ostsee
Euer Nordsprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
- Max_LT2
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Re: Kuhn-Luftfedern
Hallo Montecuma,
wie Nordsprinter schon sagte sind es seine Zusatzluftfedern mit U-Profil von Kuhn die er dort auch einbauen lies.
Sehen denn deine Zusatzluftfedern anders aus?
Hast Du auch ein Bild davon??
Gruss Max_LT2
wie Nordsprinter schon sagte sind es seine Zusatzluftfedern mit U-Profil von Kuhn die er dort auch einbauen lies.
Sehen denn deine Zusatzluftfedern anders aus?
Hast Du auch ein Bild davon??
Gruss Max_LT2
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- montecuma
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Re: Kuhn-Luftfedern
Sehen eigentlich genauso aus.Hallo Montecuma,
wie Nordsprinter schon sagte sind es seine Zusatzluftfedern mit U-Profil von Kuhn die er dort auch einbauen lies.
Sehen denn deine Zusatzluftfedern anders aus?
Hast Du auch ein Bild davon??
:guckst-du:

Gruß Thomas und Mone
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Re: Kuhn-Luftfedern
Moin!
So, ein altes Thema mal wieder nach vorne holen...
Ich habe vor einigen Wochen die Zusatzluftfedern von Kuhn eingebaut...
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... hilit=kuhn
Danke noch einmal für alle hilfreichen Infos und Beiträge... hätte ich schon viel früher machen sollen!
so long...
So, ein altes Thema mal wieder nach vorne holen...
Ich habe vor einigen Wochen die Zusatzluftfedern von Kuhn eingebaut...

http://forum.james-cook-freunde.de/view ... hilit=kuhn
Danke noch einmal für alle hilfreichen Infos und Beiträge... hätte ich schon viel früher machen sollen!
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316CDI, Bj. 2002, schwarzblau, Sprintshift, James Cook
Nur ein Gewissen, daß man nie benützt, bleibt immer rein!
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Re: Kuhn-Luftfedern
Kuhn Federn oder Goldschmitt?
sicher schon mal diskutiert dennoch meine Frage- was meint ihr wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden?
sicher schon mal diskutiert dennoch meine Frage- was meint ihr wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
- ixcebichee
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Re: Kuhn-Luftfedern
Moin!
Sicherlich die großen Vorteile der Kuhn-Zusatzluftfedern sind der geringere Luftdruck, Einbaulage, Rahmenverstärkung (3mm Edelstahl) Doppelfaltenbälge mit integrierten Anschlagpuffern, Schneeketten ohne Spurverbreiterung möglich!
Goldschmitt bietet sicherlich auch ein gutes System, mich hat aber der geringe Durchmesser der Rollenfaltenbälge und die damit resultierenden höheren Drücke (=härter) davon abgehalten.
Aber auch hier darf jeder selbst entscheiden, was für ihn das bessere System ist...
so long...
Sicherlich die großen Vorteile der Kuhn-Zusatzluftfedern sind der geringere Luftdruck, Einbaulage, Rahmenverstärkung (3mm Edelstahl) Doppelfaltenbälge mit integrierten Anschlagpuffern, Schneeketten ohne Spurverbreiterung möglich!
Goldschmitt bietet sicherlich auch ein gutes System, mich hat aber der geringe Durchmesser der Rollenfaltenbälge und die damit resultierenden höheren Drücke (=härter) davon abgehalten.
Aber auch hier darf jeder selbst entscheiden, was für ihn das bessere System ist...
so long...
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