habe gerade mal nachgerechnet:
Boyle-Mariotte sagt: p1*V1=p2*V2
die Reifengröße ist uninteressant, es spielt also nur der Reifenfülldruck ne Rolle (hier z.B. für 2,8 bar):
(78% * 1 bar + 100% * 2,8 bar) / 3,8 bar = 94,2%
(die Drücke sind Absolutdrücke, daher die 3,8)
andersrum gesagt, bei einer "reinen" Stickstofffüllung sind immer noch knapp 6% "Fremdgase" drin.. (gegenüber rund 22% bei Normalbefüllung)
da ja der Reifen bei der Montage vor dem Aufpumpen noch nicht ganz richtig auf der Felge liegt müsste dieser Wert in der Praxis etwas geringer sein.
Stickstoff in den Rädern
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Re: Stickstoff in den Rädern
1.) Zitat: 'keine oxidative Schädigung des Reifens und der Felge'.
Frage dazu: Wie kann es der Reifen und die Felge an den Aussenseiten diese oxidative Schädigung ertragen?
2.) Ist es nicht so, dass bei höheren Geschwindikeiten der Fülldruck in den Reifen erhöht werden soll? Verhält sich dann die Luft nicht ideal, wenn sie sich stärker ausdehnt als N2 (= automatische Drückerhöhung!?!)?
mfg
WoMo 416
Frage dazu: Wie kann es der Reifen und die Felge an den Aussenseiten diese oxidative Schädigung ertragen?
2.) Ist es nicht so, dass bei höheren Geschwindikeiten der Fülldruck in den Reifen erhöht werden soll? Verhält sich dann die Luft nicht ideal, wenn sie sich stärker ausdehnt als N2 (= automatische Drückerhöhung!?!)?
mfg
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Re: Stickstoff in den Rädern
Gestern habe ich noch mal mit meinem Reifenhändler über Sägezahnbildung und Stickstoff philosophiert.
Sägezähne treten hauptsächlich auf der nicht angetrieben Achse auf, nachdem man die Achsen getauscht hat. Es gibt auch Kombinationen bei Pkw´s (z.B. Opel und Conti), die einfach nicht miteinander harmonieren.
Als Gasfüllung wird inzwischen auch kein Stickstoff, sondern irgendein Argon-Gemisch gefüllt. Es soll helfen, die Reifengeräusche zu reduzieren. Es gibt sogar begeisterte Kunden, aber zugegebener Weise einen restlos begeisterten Händler.
Sägezähne treten hauptsächlich auf der nicht angetrieben Achse auf, nachdem man die Achsen getauscht hat. Es gibt auch Kombinationen bei Pkw´s (z.B. Opel und Conti), die einfach nicht miteinander harmonieren.
Als Gasfüllung wird inzwischen auch kein Stickstoff, sondern irgendein Argon-Gemisch gefüllt. Es soll helfen, die Reifengeräusche zu reduzieren. Es gibt sogar begeisterte Kunden, aber zugegebener Weise einen restlos begeisterten Händler.

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Re: Stickstoff in den Rädern
Demnächst werden die Reifenhändler als Reifenfüllung Hellium oder Lachgas anbitten, dann wird das Auto viel leichter, leiser, schneller, wird weniger verbrauchen und schneller beschleunigen
Als Gasfüllung wird inzwischen auch kein Stickstoff, sondern irgendein Argon-Gemisch gefüllt. Es soll helfen, die Reifengeräusche zu reduzieren. Es gibt sogar begeisterte Kunden, aber zugegebener Weise einen restlos begeisterten Händler.




Sprinter - was sonst ?
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Re: Stickstoff in den Rädern
Hmmm, wahrscheinlich fährt sichs mit Lachgas im Pneu auch viel fröhlicher ...
Grüßchen (hihihi)
Thomas :Musik:
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MB 210D -- 1998 -- mittl. Radstand -- hohes Dach -- rundum Glas -- Zgm 2950 kg