Reifengröße

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Achsübersetzung

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Kleiner Hinweis: Man kann auch mit der Achsübersetzung einen anderen Abrollumfang vortäuschen, so mach man die Reifengrössen der Allradler von Iglhaut z. B.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das die Elektronik überzuckert, denn das Verhältnis der ABS-Signale zur Motordrehzahl stimmt nicht mehr. Bei neuen Fahrzeugen möglich.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe auch das Problem mit falscher Angabe der Geschwindigkeit seitens des Tachos. Ich fahre einen 208D ohne Motorsteuergerät, etc... ursprünglich waren glaub ich 192/75/14er Reifen drauf, da hat die Angabe des Tachos über die Geschwindigkeit gestimmt. Jetzt hab ich 225/70/15er Reifen drauf und das Tacho zeigt 10% zu wenig an. Sehr nervig, wenn man nicht immer umrechnen möchte.

Habe bei MB schon nachgefragt. Die können da nichts machen, sagten sie. Liegt das jetzt an der fehlenden CDI?

Würde gerne die richtige Geschwindigkeit auf dem Tacho ablesen können
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Alfafan :wink:
:shock: wie die können das nich ? :shock: :shock:
Dazu brauch man nur das Adapterkabel,ist ein Spezialwerkzeug.Kombiinstr. raus Adapterkabel dran , Diagnose anklemmen und andere Reifengröße eingeben un gut is :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ok, mir sagte der Meister von einer MB-Vertragswerkstatt, da ließe sich nichts machen.

Ich fahr demnächst mal zu einer größeren MB-Werkstatt.

Danke für die Info, wies gemacht wird.
Antworten