Unterschied 416 zu 616

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

Die 6- Tonner haben die Hinterachse aus den Düsseldorfer Transportern drunter (die mit dieser kurzen Stummelhaube) z.B. 609 deshalb sehen die 616 auch auch als ob sie Windeln anhätten. Die Vorderachse ist m.E. gleich. Ich würde mal versuchen ob es nicht eine Auflastung durch den Einbau von Zusatzluftfeder gibt. Das geht z.B. bei den trans so. Entscheiden bei alledem ist jedoch, dass die Traglast der Reifen das höhere Gewicht auch schultern kann!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

@kmfrank

Michael, 190kg wären besser als garnichts. Wenn es ohne Änderungen zu machen wäre, würde es ja auch nicht viel kosten. :)

Grüße, Heinz
Gelöschter User

Re: Unterschied 416 zu 616

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, um nicht eine neue Rubrik zu öffnen frage ich mal hier: Sprinter 616, 2001, 5Gang, 70.000km. Druckluftfeststellbremse.
Das D+ gesteuerte Relais ( 25A) für den Kompressor wird heiß. Werkstatt sagt, Kompressor defekt, ca. 1000€. Ich habe nun herraus gefunden, das nicht der Arbeitskontakt, ist ja auch nur kurzzeitig in Betrieb, für die Erhitzung sorgt sondern die Spule. Bei externen Versuchen habe ich nun festgestellt, viele normale Relais werden im Dauerbetrieb warm bis heiß.
Aufgekommen ist das Thema, weil das originale Relais ( Das gelbe Hella-Mercedes-China 4RD 007 794-24 ) zweimal im offenen Zustand, was schon mal ungewöhnlich ist, festgeklebt ist. Der Kompressor läuft dann nicht mehr und die Warnlampe leuchtet. Habe nun immer 2 in Reserve dabei.
Diese eigentlich identischen Relais werden schon mal unterschiedlich über die Spule warm. Ich unterstelle mal der ganzen Serie eine schlechte Qualität. Die Werkstatt beharrt auf zu hoher Stromaufnahme (ca.20A) des Kompressors. Auf der anderen Seite ist das Relais und die Sicherung dafür ausgelegt. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Stromaufnahme für den Kompressoer sein darf? Ich komme an diese Daten nicht heran.

PS. Kann mir jemand ein Relais nennen, welches im Dauerbetrieb/Leerlauf nicht übermässig warm wird?
Schließer, 25A>, 12V, 6mm Kontakte.

Gruß

Gerd
Antworten