Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Seicodad hat geschrieben: 22 Dez 2025 16:46 Zum Thema Multi Plus mit Bluetooth Dongle.

Habe heute mal Landstrom angesteckt. Es ist also tatsächlich so, dass man dann über Bluetooth den Landstrom bis 2,7 A begrenzen kann. Somit lädt das Ladegerät nur noch mit circa 28 A. Und der Lüfter läuft auch nicht mehr dabei. Somit kann man nachts ruhig schlafen.

Als ich den Föhn angesteckt habe, zur Testzwecken hat er die Ladung ganz eingestellt und hat circa 80 A aus der Batterie beigesteuert, um die Eingangsbegrenzung nicht zu überschreiten. Für mich perfekt. Auch kann der Wechselrichter an, aus, nur laden und nur nur Wechselrichter in der App eingestellt werden.
IMG_0647.png
Natürlich muss man am Stellplatz umrechnen, was man sonst alles so betreibt. Zum Beispiel die Heizung mit 1800 W muss man natürlich davon abziehen, da diese nicht über den Wechselrichter läuft. Auch Kühlschrank gehört ebenso dazu.

Viele Grüße
Moin,

Hört sich spannend an, danke. Ich habe noch die Befürchtung, dann irgendwelche ausgefeilten Einstellungen seitens Hymer zu zerschiessen, allerdings gibt es davon ja eigentlich nicht sehr viele, oder?

Die Regelung des Ladestroms gibt nach meinem Verständnis nur vor, was der WR an die BOS-Ladelogik abgibt (?). Und parallel liefert das EBL ja noch seine max. 18A gen BOS, richtig? Fragen über Fragen 😉

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Zerschiessen kannst du nichts, weil es eigentlich Systemtechnisch nichts einzustellen gibt. Bis auf die genannte Begrenzung.

Habe bei der Aktion aber festgestellt, dass bei mir der Multi Plus über die DI Schalter auf AGM Batterie eingestellt war. Dies habe ich jetzt geändert auf Blei/Säure Einstellung. Das gefällt mir besser. Die verbauten BOS Lifepo4 haben eine untypische niedrige Spannungslage. 14V Lade/ 13,6V Erhaltungsladung. Da passt die Blei/Säure Einstellung am besten.

Den Solarregler habe ich ebenso umgestellt (alle Dips auf aus). Passt dann auch besser als die Hymer Einstellung.

Ladebooster Stand auch auf AGM, hab ich auch grad auf Blei/Säure umgestellt.

Das zusätzliche Ladegerät unter dem Beifahrersitz, welches eigentlich vorrangig die Starterbatterie bei Landstrom laden sollte, kann nicht umgestellt werden. Das lädt auch die Aufbau Batterie mit bis zu 18A , wenn die Starterbatterie ziemlich voll wird oder schon ist. Die Erhaltungsladung passt mit 13,7 V aber eh relativ genau. Das passt also.

Aber keine Angst, die Anleitung der BOS Lifepo4 sagt aus, dass auch Einstellungen mit AGM keinerlei Probleme für die Batterien machen, da das BMS einfach nicht mehr Volt durchlässt und nichts passieren kann.

Dennoch bin ich mit den Bleieinstellungen in Gedanken beruhigter.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (23 Dez 2025 07:12)
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Seicodad hat geschrieben: 21 Dez 2025 18:39 Ich hätte noch eine Frage zu dem Stand-by Pro Lader.

Ich hab ihn jetzt so angeschlossen, dass ich das Eingang+ mit EN gebrückt habe, damit er immer an ist.
Muss ich eigentlich unbedingt das D+ an DIS anschließen, dass er während der Fahrt abschaltet oder kann ich ihn einfach aktiviert lassen? Er sollte ja dann eh abschalten, weil die Starterbatterie dann ja mit der Voltzahl hochgeht.

Ausgangspoti habe ich ganz runtergedreht. Das sind bei mir 12,3 Volt. Das sollte gerade so reichen, dass die Starterbatterie im Mercedes Display nicht meckert.

Die Eingangsspannung habe ich aktuell genau in Mittelstellung. Da muss ich noch sehen, wie weit der Lithium runtergeht mit der voltzahl.

Grüsse

Grüße
Berichte bitte mal, wieviel Ah bei dir pro Tag aus der Aufbaubatterie verschwinden.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Seicodad hat geschrieben: 22 Dez 2025 16:42 So, es ist vollbracht und ich überglücklich. Räder sind ohne Verbreiterung eingetragen.🙃😆🤗🙃

Nachdem ich bei uns im Ort beim TÜV war, hab ich im Büro schon gemerkt, dass ich einen übereifrigen TÜV Prüfer gegenüber habe. Er hat schon gesagt, obwohl er das Auto noch gar nicht gesehen hat, bei Wohnmobilen muss man immer ganz genau prüfen. Bla bla bla

Draußen am Objekt hat er auch gleich gesagt, die stehen zu weit raus das trägt er nicht ein. Die Verantwortung kann er nicht übernehmen bla bla bla und Paragraph hier Paragraph da. Mit einem Winkelmesser hat er mir erklärt, wie das abgedeckt sein muss und so weiter und so weiter.

Auf meinen Hinweis, dass es ja auch ein gewissen Ermessens Spielraum gibt, sagte er das gibt’s bei ihm nicht. Paragraph ist Paragraph. Er muss vorsichtig sein, er ist eh schon auf dem Kicker…..😆😆😆

Habe dann gesagt okay, dann lassen wir es. Dann fahr ich zu einer anderen Zweigstelle.

Bin dann bei uns in Oberbayern in eine größere Stadt gefahren. Dort wurde ich auch ohne Termin freundlichst begrüßt, mit Kaffee und Plätzchen versorgt und bin dann völlig unbürokratisch mit dem super freundlichen Prüfer ans Auto gegangen. Zuerst hat er auch gesagt, die stehen aber grenzwertig raus, aber dann hat er gesagt die geile Karre braucht ja auch geile Räder. Und das wäre schon so in Ordnung und sie sind ja auch abgedeckt. Grenzwertig, aber abgedeckt.

Freu🤗
Wahrscheinlich wusste dieser Prüfer, dass nicht der Reifen abgedeckt sein muss, sondern nur die Lauffläcke :D
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:48
Wahrscheinlich wusste dieser Prüfer, dass nicht der Reifen abgedeckt sein muss, sondern nur die Lauffläcke :D

Leider ist das nicht mehr so. Das war mal nationales Recht. Mittlerweile sind wir in der EU angekommen und es zählt nur noch europäisches Recht. Leider. Nächstes Jahr soll es noch schlimmer werden.
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:46 Berichte bitte mal, wieviel Ah bei dir pro Tag aus der Aufbaubatterie verschwinden.
Das ist gar nicht schlimm. Am Anfang zieht er schon circa 3 A aber schon nach einer knappen Stunde läuft das nur noch unter ferner liefen.
Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass die Batterie nicht leer ist, sondern die Mercedes Batterie einfach relativ schnell an Spannung verliert.
Drum habe ich auch den Poti ganz runter gedreht. So hat die StarterBatterie mindestens 12,3 V das ist ausreichend, damit keine Fehlermeldung im Display erscheint

Ich habe circa 8 Ah in 24 Stunden verloren. Wobei ich den Lader erst aktiviert habe, als die Batterie schon bei 11,8 V war. Wenn man die Batterie gar nicht soweit runterkommen lässt, braucht er auch deutlich weniger, um die Spannung auf etwa 12,3V zu halten.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Seicodad hat geschrieben: 22 Dez 2025 22:20
walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:46 Berichte bitte mal, wieviel Ah bei dir pro Tag aus der Aufbaubatterie verschwinden.
Das ist gar nicht schlimm. Am Anfang zieht er schon circa 3 A aber schon nach einer knappen Stunde läuft das nur noch unter ferner liefen.
Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass die Batterie nicht leer ist, sondern die Mercedes Batterie einfach relativ schnell an Spannung verliert.
Drum habe ich auch den Poti ganz runter gedreht. So hat die StarterBatterie mindestens 12,3 V das ist ausreichend, damit keine Fehlermeldung im Display erscheint

Ich habe circa 8 Ah in 24 Stunden verloren. Wobei ich den Lader erst aktiviert habe, als die Batterie schon bei 11,8 V war. Wenn man die Batterie gar nicht soweit runterkommen lässt, braucht er auch deutlich weniger, um die Spannung auf etwa 12,3V zu halten.
Das ist ja mal ein super Tipp, das muss ich morgen sofort ausprobieren! Welchen Charger hast du genau? Und hat der ne Skala?
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Seicodad hat geschrieben: 22 Dez 2025 22:12
walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:48

Leider ist das nicht mehr so. Das war mal nationales Recht. Mittlerweile sind wir in der EU angekommen und es zählt nur noch europäisches Recht. Leider. Nächstes Jahr soll es noch schlimmer werden.
Das wäre doch eine Einzelzulassung und keine Typgenehmigung, da sollte doch deutsches Recht ausreichen. Nur deshalb können doch in Deutschland z. B. Franzosen mit ihren gelben Scheinwerfern rumfahren, oder? Edit: Zugelassen werden die gelben wohl auch nicht mehr dort, schade.
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?+

Beitrag von studip99 »

QE11 hat geschrieben: 21 Dez 2025 08:18
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 21:05
Seicodad hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:36 Außen dämmen!
Machst Du das denn selbst bei 10 Grad?

Hast Du sonst noch Massnahmen bei Deinem Fahrzeug ergriffen oder ist das Fahrzeug im Originalzstand für Dich okay?
Fahrerhaus, vor alllem das Dach ist mit 2x19mm Armaflex gedämmt.
Die Türen sind massiv gedämmt - wegen der Akkustik und der Wärme.
Die Motorraumschotwand ist ebenso gedämmt - mit dickem selbstklebendem „Filz“.

Ebenso die Schiebetür und hinter der Verkleidung und den Schränken in der Dinette - 19mm oder 2x19mm Armaflex.

Einzig wo jetzt noch kalte Luft reinkommt ist die Einstiegsstufe, da dort ein Kabeldurchgang für die Trittstufe ist. Da muss ich mal ran.

Ach so, ich habe das alles selbst gemacht. Es ist ein 2018er GCS mit Winterpaket von Hymer :roll:
Hi
Ja, ich habe die Bilder irgendwo im Forum gesehen. Sowas würde ich bei mir wohl erst machen, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Allerdings habe ich aufgrund Deiner Bilder mir mal vor dem Kauf vom Händler den Dachhimmel hinter dem Display zeigen lassen. Da konnte man soweit man nach links/rechts/oben schauen konnte nur Dämmmaterial sehen. Auch bei einem der Schränke unter dem Bett, musste ich mal die Rückwand rausnehmen und da sah ich einen komplett mit Dämm Material verkleideten Radkasten. Auch beim Badfenster kann man zwischen der Wandverkleidung und dem Fensterrahmen zwischendurch sehen und sieht eine gedämmte Aussenwand.

Scheint mir also, als ob Hymer hier bei den neuen Modellen tatsächlich was betreffend Dämmung verbessert hat. Ist evtl. nicht auf dem Niveau Deiner Anpassung, aber wohl besser als der alte Werks GCS.

Gruss

Patrick
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 21 Dez 2025 10:58
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:01 Hallo zusammen

Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.

Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.

Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.

System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.

Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen :shock:

Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte :roll:

Hat jemand eine Idee?
Moin,

Bei unserem Auto wird demnächst der Wassersensor getauscht, ähnliche Symptome. Aber, wir haben wohl eine andere Konfiguration, bei uns wird nur grob in Schritten von 25% angezeigt.

VG Thomas
Ich habe hier https://e-trailer.nl/de/hymer-integrier ... isemobile/ gelesen, dass scheinbar die 2025 Modell mit Sensoren von E-Trailer ausgestattet sind, die nun eine Prozentgenaue Anzeige ermöglichen. Wir haben auch keine vier Stäbe mehr wie bei dem alten Schaudt System mehr sondern nur noch einen einzelen Messstab.

Das System funktioniert seit Montag Vormittag wieder. Vermutlich hat Hymer per Fernwartung/Update das gefixt.

Grüsse

Patrick
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 21 Dez 2025 11:02
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 ...
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.

....
...was ich mir immer vornehme, aber bisher nie geschafft habe ist das Schalten auf Umluft vor dem Ausstellen des Motors. Hat zu den Effekten daraus jemand Erfahrungen? Und dann noch eine Decke auf das Armaturenbrett?

VG Thomas
Wir haben beides mittlerweilen probiert. Auf Umluft schalten hatten wir den Eindruck, dass das nicht wirklich was geändert hat. Eine Fleesdecke übers Amaturenbrett hängen, hat dagegen schon was gebracht.

Wir sind noch am testen, aber wir denken, der grösste Kältezufluss kommt von den Sitzkonsolen. Die Beifahrerseite ist bei uns ihnen leer und da sieht man diekt aufs Blech, was (glaube ich) auch noch direkte löcher nach draussen hat. Sind gerade am testen, in dem wir eine Isomatte um den Sitzsocker gemacht haben und das scheint nun wirklich den grössten Unterschied zu machen.

Grüsse

Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor studip99 für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (23 Dez 2025 21:46)
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

Seicodad hat geschrieben: 21 Dez 2025 15:14 Hallo zusammen,
habe heute den Stand by pro Lader für die Starterbatterie installiert.
Zudem, wie versprochen, den V E. Bluetooth Dongle für den Victron Multiplus Wechselrichter installiert. Somit kann über Bluetooth auf den Wechselrichter zugegriffen werden und zum Beispiel am Campingplatz die jeweilige maximale Absicherung eingesehen und bei Bedarf komfortabel verstellt werden.

Somit holt sich der Wechselrichter nur die maximal mögliche Kapazität vom Landstrom und bei kurzzeitigen stromspitzen den Rest aus der Batterie.

Kosten: LanKabel und Dongle circa 90 €

Grüße
Hallo
Hatte ich so bei unserem vom Fachhändler eingebauten Multiplus im vorherigen Hymer auch so. Verstehe nicht, warum das Hymer nicht auch verbaut und man dann via dem "smarten" Hymer Connect die Stromstärke des Landanschlusses einstellen könnte.
Hatte ich mir deshalb auch schon überlegt, mal zu realisieren, wobei das mit dem Landstrom für uns beim alten Hymer keine Thema mehr war. Hatten immer ausreichen Strom und Leistung mit dem Wechselrichter, um alle Geräte zu betreiben.
Grüsse

Patrick
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:02
Moin,

Bei unserem Auto wird demnächst der Wassersensor getauscht, ähnliche Symptome. Aber, wir haben wohl eine andere Konfiguration, bei uns wird nur grob in Schritten von 25% angezeigt.

VG Thomas
Ich habe hier https://e-trailer.nl/de/hymer-integrier ... isemobile/ gelesen, dass scheinbar die 2025 Modell mit Sensoren von E-Trailer ausgestattet sind, die nun eine Prozentgenaue Anzeige ermöglichen. Wir haben auch keine vier Stäbe mehr wie bei dem alten Schaudt System mehr sondern nur noch einen einzelen Messstab.

Das System funktioniert seit Montag Vormittag wieder. Vermutlich hat Hymer per Fernwartung/Update das gefixt.

Grüsse

Patrick
....Glückwunsch zum schlaueren Sensor, unser GCS 600 lief Anfang 2025 bei Hymer vom Band, da haben sie wohl noch die Vorräte an den alten Sensoren mit den 4 Stäben aufgebraucht.

Wir bekommen Anfang Januar einen neuen Sensor. Mal schauen, vielleicht einen der neuen Bauart.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:45
studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:02
Moin,

VG Thomas

Grüsse

Patrick
....Glückwunsch zum schlaueren Sensor, unser GCS 600 lief Anfang 2025 bei Hymer vom Band, da haben sie wohl noch die Vorräte an den alten Sensoren mit den 4 Stäben aufgebraucht.

Wir bekommen Anfang Januar einen neuen Sensor. Mal schauen, vielleicht einen der neuen Bauart.

VG Thomas
Wenn Sie funktionieren, sind die neuen Sensoren im Vergliech zum alten System schon eine Verbesserung/Erleichterung. Wir kennen das noch gut von unserem vorherigen Hymer, Anzeige 50%, dann wäscht man mal kurz die Hände und die Anzeige steht bei 25%. Wir haben dann immer Geschaut, dass wir gut über 50% sind. Jetzt ist schon agenehmer. Anzeige steht bei 40%, man füllt 30 Liter ein und er steht bei 70%. So was wir bisher gesehen habe, würde ich sagen, dass man sich auf 2-3 % Abweichung auf die Anzeige verlassen kann.

Hoffe für Euch das beste, dass Ihr die neuen Sensonen bekommt.

Grüsse

Patrick
Antworten