Haha grins meiner ist gerade zu Test Zwecken wieder drunter und macht beim brennen schön Krach und Dreck so wie es sich gehört für einen Diesel.
Das Leerrohr beim rueckbau war innen mit ca 1mm russ bedeckt nach 3,5tkm Fahrt.
In einem Reisebericht habe ich gelesen, dass es in größeren Höhen Probleme
mit dem DPF geben wird und Ihre Firma in der Lage ist den Partikelfilter
ausbauen und die Motorsteuerung entsprechend anzupassen.
Gerne würde ich Ihnen diese Arbeit übergeben und bitte um ein Angebot
für mein Fahrzeug:
Modell: VW - Crafter 35 Fahrzeug Nr: WV1ZZZ 2E Z 86043009 / 23.05.2008
Typ: 2ED 1D5
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort:
Sehr geehrter Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Vorweg würde ich (interessehalber) gerne wissen in welchem Reisebericht Sie
darüber gelesen haben, das wir uns mit dieser Problematik beschäftigen ?
Grundsätzlich: Die angesprochene Modifikation/Adaption kostet für den IVECO
3,0 Liter Motor 4000 Euro.
Darin ist auch der technische Support enthalten um den Kunden auch im
Ausland bei Problemen mit der Filtersensorik zu unterstützen.
Zu Ihrem Problem: Um ehrlich zu sein, wir haben bisher keine Anfrage für
einen VW erhalten und sind daher auch nicht darauf vorbereitet. Ich denke
aber, da so ziemlich alle Hersteller (IVECO, Mercedes, VW) das gleiche
Partikelfiltersystem verwenden, auch für Ihren Crafter eine Lösung
exisitiert.
Ich würde Sie daher bitten mir eine ungefähre Zeitscheine zu geben bis wann
(spätestens) Sie einen derartigen Umbau brauchen, bzw. wann Sie vorhaben das
Fahrzeug zu verschiffen.
Zwischenzeitlich kümmere ich mich um eine techn. Lösung.
Kosten fallen nur an, wenn wir den Umbau auch durchführen, und dann auch
erst wenn das System nach abschließenden Tests funktioniert.
Im Gegensatz zu den etablierten Fahrzeug-Herstellern und/oder vielen
Expeditionsaufbauern, die Fernreisekunden Basisfahrzeuge verkaufen oder
empfehlen um dann neuerdings mit den Schultern zu zucken wenns Probleme bei
der Benützung von verschwefeltem Diesel gibt, sind wir uns sehr wohl der
Verantwortung bewußt und lassen daher nur Autos aus der Werkstatt, wenn
unsere Modifikation funktioniert und wir uns auch im Stande sehen den Kunden
im Problemfall technisch "zu begleiten", auch wenn er gerade auf der anderen
Seite der Welt ist...
Erst mal dank an crafter 177 für das einstellen des antwortschreibens ( finde es gut das man dank der crafterfahrer auch mal den VW service sieht, MB sollte sich warm anziehen wenn VW was eigenes auf die beine stellt siehe top qualität T4, T5 ). 4000 € für die abschaltung des PDF ist brutal viel holz, wenn MB den sprinter in länder ohne PDF zwang bzw. schwefelhaltigem diesel liefert hat die karre bestimmt keinen PDF ergo gibt es auch eine orginalsoftware ( erst mal MB fragen ) die ohne PDF kann. Zu zeiten der benziner kat einführung gab es die möglichkeit seinen kat für einen südeuropaurlaub legal ( es war noch eine benachrichtigug an das finanzamt notwendig ) auszubauen und mit werksunterstützung das motormanagment darauf abzustimmen ( mit kleinem geld ). Ich habe von einem weltreisenden gehört das an der russisch/chinesischen grenze auch sprinter laufen und mit dem diesel! Also bauen wir den alten OM 617 ( der läuft mit allem und fritenöl ) wieder ein.
gruß gonzo
der beitrag wurde leider etwas länger, sorry
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Mein 318er hat immer noch den DPF drin. Seit fast einem Jahr habe ich einen vollen DPF liegen, den ich ggf. einfach freiräumen werde.
Hat schon jemand eine finale Lösung, wie man die Fehlermeldung so aus dem System ernfernen kann, daß alles andere weiter ordentlich läuft?
Was habt Ihr sonst für Erfahrungen gemacht?
Beim Sprintertreffen vor einem Jahr wurde erzählt, daß das rund 40 PS bringt. Ist dem so?
Freue mich hier Erfahrungsberichte von denen zu bekommen, die das in Angriff genommen haben.
.....Hat schon jemand eine finale Lösung, wie man die Fehlermeldung so aus dem System ernfernen kann, daß alles andere weiter ordentlich läuft?
Was habt Ihr sonst für Erfahrungen gemacht?
Beim Sprintertreffen vor einem Jahr wurde erzählt, daß das rund 4,0 PS bringt. Ist dem so?
Herzlichen Dank
Herwig
@Igl 4x4,
So dürfte es eher stimmen.
Als ich meinen ohne Partikelfilter fuhr, lief er nicht besser, wie mit freiem Filter.
Und ohne Freibrennen dürfte der Motor so um die 9 Liter verbrauchen.
Das ist eine reine vermutung und kommt daher, das ich einmal den teueren Diesel getankt, nach 600 km wieder getankt auf einmal nur 9 Liter auf 100 km verbraucht habe.
Die 600 km habe ich an einem Stück gefahren und ich vermute, das der DPF in der Zeit nicht ausgebrannt wurde.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
aikay hat geschrieben:dpf auf jeden fall raus bei den spritqualitäten die du teileweise bekommst.
Kenne 2 Weltreisende im NCV3, davon ein James-Cook, einer hat ihn raus, der andere noch drinnen, bisher jedoch noch kein Problem speziell mit dem DPF, ist wahrscheinlich auch von den bereisten Ländern abhängig und liegt vielleicht auch an den Langstreckenfahrten !
Aber wie gesagt, bis jetzt !
@ Alex, Du hast soeben Post auf Deine Anfrage !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E. MOBIL-ECKE.
Crafter277 hat geschrieben:Sollte ich mal eine Weltreise planen, würde ich zuerst den DPF rausschmeissen
Mfg Wolfgang
Dieses Thema steht ebenfalls ganz oben auf meiner Liste
Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread darüber der ist aber leider nicht genügend aussagefähig. Einige Euro 5 Weltreisemobile Mercedes und Iveco haben extrem große Probleme durch Schwefelhaltigen Diesel bzw. fehlenden Eurodiesel und durch die extremen Höhen. Ab 3000 mtr. Höhe funktioniert keines unser so tollen Co-2 Klimaautos mehr richtig und teure Reparaturen am DPF etc. sind angesagt. Hierüber gibt es mittlerweile einige Berichte im Netz. Kosten von 3500,- bis 5000,- € sind angesagt und das tolle ist, die Hersteller schauen einfach weg und wollen davon nichts wissen. Es ist ein Thema ohne Ende und halloooooo Euro 6 rollt auf uns!!!
den dpf einfach rausflexen und durch ein rohr ersetzen, dann kannst du ihn irgendwann mal wieder einbauen oder du räumst ihn leer wie ich.
habe viel rumexperimentiert aber stand ist nun dass ich seit 30tkm ohne dpf fahre und nur 2x ging die motorkontollleuchte für einen tag an. sonst nix
in dem thema dpf entfernen steht inzwischen zu viel unfug.
Ich fahre einen 518er-08-Aut. mit etwa 50"km. Vor 2 Wochen hat sich er DPF beim Regenerieren selber zerstört und zwar so, dass im hinteren Bereich das Edelstahlgehäuse komplett durchgeschmolzen ist. Nun habe ich den DPF durch ein Rohr ersetzt, jedoch mit den ganzen Anschlüssen für Druck und Temp.-sensor. Es kam immer wieder eine Fehlermeldung, jedoch ging er nicht auf Notprogramm. Heute war ich bei einem fähigen "Chiper", der hat mir den DPF ausprogrammiert, AGR-Ventil stillgelegt und noch ein Eco-Tuning draufgespielt. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, aber er läuft schon mal ohne Fehler. Der "Chiper" hat die originale Software bei ihm gesichert, auch kann ich jederzeit zum "Freundlichen" fahren und auch diese erkennen mit ihrem Tester keine Manipulation. Alleine die Gewissheit, dass mir ein AGR-Defekt keine Kosten mehr verursachen kann und das Problem DPF engültig erledigt ist, ist die Investition von 700incl. wert. Über den Verbrauch werde ich noch berichten, denn angeblich muss ich erst etwa 300km fahren, bevor das neue Programm greift.