FAM-Sprinter 2015
Re: FAM-Sprinter 2015
Auf der Suche nach einem besserem Anschlußpunkt für die Stromentnahme aus der Zusatzbatterie, die original Schrauben am Trennrelai sind für einen direkten Anschluß eigentlich zu kurz, bin ich nun in der zentralen Verteilung gelandet (gute Beschreibung bei DB bzw. im Handbuch zum Fzg., alles sauber durchnummeriert):
Hier gibt es bei dem Euro 6 eine obere Ebene hauptsächlich für die Generatorleitung und die Abgänge u.a. zur Startbatterie
sowie, nach dem Löen der zentralen Verbindungsmutter, eine darunter liegende untere Ebene. Diese bietet nach dem Setzen einer Brücke besser Flachsicherung einen hervorragend geeigenten Abgang für eine 6er Öse, bei mir für ein 16mm2 Kabel (eher überdimensioniert), das über einen Verteiler vorn nach hinten im Auto zu einem 2.ten Verteiler läuft.
So, nun ist das Trennrelai frei für den Booster...319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: FAM-Sprinter 2015
Wo fummelst du da rum nur in der Sitzkiste?
Was ist das für eine Batterie die Pufferbatt?
Ist schon krass wie unterschiedlich die Wagen doch noch sind.
Bei mir in der Sitzkiste sind nach dem Trennrelais noch 3Bolzen die mit einem 25mm2 versorgt werden frei gewesen.
Was ist das für eine Batterie die Pufferbatt?
Ist schon krass wie unterschiedlich die Wagen doch noch sind.
Bei mir in der Sitzkiste sind nach dem Trennrelais noch 3Bolzen die mit einem 25mm2 versorgt werden frei gewesen.
Re: FAM-Sprinter 2015
Jo, Fahrersitzkasten. Zum Glück sieht es wenigstens im Beifahrerkasten besser ausLord hat geschrieben:Wo fummelst du da rum nur in der Sitzkiste?

Ja, ist die kleine AGM-Batterie der Start-Stop-Einrichtung.Lord hat geschrieben:Was ist das für eine Batterie die Pufferbart?
Lord hat geschrieben:Ist schon krass wie unterschiedlich die Wagen doch noch sind.
Wird bestimmt nicht einfach sein, das am Band genauso hinzubekommen wie es auf der Karte steht/bestellt wurde.
Da ist bei mir nur der EK1 von der Klemme 15, 30 und D+ - also kein Strom aus der Zusatzbatterie (sind auch nur 4mm2).Lord hat geschrieben:Bei mir in der Sitzkiste sind nach dem Trennrelais noch 3Bolzen die mit einem 25mm2 versorgt werden frei gewesen.
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Re: FAM-Sprinter 2015
So Booster hängt nun endlich und läuft, hätte ihn auch gerne in die Beifahrersitzkiste eingebaut (kommen jedoch die Batterien rein). Als Fußauflage für die Kinder ist er eigentlich auch ganz gut geeignet (wird noch mit einem Blech "verkleidet"... später...).
Ist 'nur' ein Büttner BCB 20/20, denke der reicht aber aus (ist ja relativ klein mit 20A), da auf dem Campingplatz eh immer Strom vorhanden ist und unterwegs noch 1-2 Zellen aus Dach kommen (der 30er ist auch erst ab April lieferbar...). Interessant ist natürlich auch der von Votronic mit integriertem Solarregerer, ist aber auch nicht lieferbar.319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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Re: FAM-Sprinter 2015
Hi! Hattest du Fließspuren von Kondenswasser oder gar sichtbares Kondensat in dem Bereich?Schreinz hat geschrieben: Hinter dem Serienfahrerhaushimmel lässt sich noch einiges an Elektronik unterbringen, gerade links und rechts über dem Seitenfenster im Dachzwickel.
... Das ist da oben aber unisoliert ein absolutes Feuchtraumbiotop, das erst mal richtig mit Kaiflex beklebt werden muss...
Ich wollte bei meinem neuen Projekt eher sparsam isolieren und den originalen Dachhimmel (zum einclipsen) isolationsmäßig verstärken, dafür mir aber das Verkleben der Blechflächen sparen - oder ganz schlechte Idee?
Grüße Michael
Re: FAM-Sprinter 2015
Da hingen, Standheizung lief aber auch ordentlich da es noch kalt war d.h. es war warme + feuchte Luft im Bus, massig Wassertropfen am Blech besonders in den beiden Ecken.
Wenn Du den Himmel da vorne raus hast, kannst Du in weniger als 1h alles flächendeckend bekleben, würde ich auf jedem Fall machen. Und wenn Du nicht die PKW-Zulassung hast auch gleich 2 Entdröhnmatten auf das große Blech mittig kleben...
Wenn Du den Himmel da vorne raus hast, kannst Du in weniger als 1h alles flächendeckend bekleben, würde ich auf jedem Fall machen. Und wenn Du nicht die PKW-Zulassung hast auch gleich 2 Entdröhnmatten auf das große Blech mittig kleben...
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Re: FAM-Sprinter 2015
Bin immer noch am Kabel verlegen,
zweiter Versuch; nun doch alles durch den mittigen Kabelkanal (habe da jetzt mit leichter Gewalt 6 dicke Kabel reinbekommen) und von dort in die Sitzkästen hinein (die erste Variante durch den Batteriekasten gefiel mir irgendwie nicht...).
Da das H07 230V-Kabel länger als 2m geworden ist, trotz recht kurzer Verlegung, muss man gemäß DIN VDE 0100-721:2010-02 (lesenswert) auf 2,5 statt der üblichen 1,5mm2 wechseln (Verlegung nur im geschlossenen Schutzrohr, nicht zulässig ist die Schutzrohr-Variante, die man seitlich öffnen kann).
Ansonsten zieht sich die Sache mit den Kabeln ordentlich, aber im Moment geht ja auch nicht viel....


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Re: FAM-Sprinter 2015
Thema Original-Schalter u. Verkabelung: wenn man das Armaturenbrett ein bisschen auseinander nimmt kommt man eigentlich ganz gut ran (die Verkleidung unter dem Tacho bekommt man aber nur raus, wenn man vorher den Tacho selbst demontiert), das habe ich mir gespart war nicht nötig):
: keine; weder zur Belegung noch ob es überhaupt ein Taster oder was auch immer ist...
Die Schalter sind fast alle verschieden, haben aber immer den gleichen Sockel und die gleiche Pin-Belegung. Es gibt Schalter, Taster, einfach und jeweils doppelt. Schön sind auch die mit Funktionskontrolllampe, so hat man z.B. beim Taster eine Rückmeldung. Angaben beim 
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Re: FAM-Sprinter 2015
Wie von Traumsprinter junior beschrieben besteht der Schalter eigentlich aus weißem durchsichtigem Kunststoff, man kann ihn also für das Aufbringen eigener Symbole abschleifen, ist aber vielleicht ein bisschen zu mühsam...
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Re: FAM-Sprinter 2015
Bin jetzt mit der 230V Installation ein bisschen weitergekommen, zu beachten ist:
-nur im seperaten Schutzrohr
-Aderendhülsen verwenden
-Verteilung nur in Dosen
-zuerst das RCBO früher FI+Leitungsschutzschalter mit 16A, doppelpolig mit gemeinsamer Auslösung für Phase+Null (z.B. EATON PXK B16/1N/003-A B16A für 31€)
-Schutzleiter mit 4mm2 zuerst mit der Karosserie verbinden
-alle 25cm waagerecht und alle 40cm senkrecht haltern (Die Verbindung des Schutzleiters mit der Karosse muss bereits bei der Eingangsdose ins Fahrzeug erfolgen. Ich habe aber keinen Spritzwasser geschützten CE-Stecker gefunden, bei dem man 3 Kabel ausführen kann und im Moment habe ich noch keine Lust einen separaten Anschlusskasten hierfür im Motorraum anzubringen).
Bei der Gelegenheit habe ich den BCB-Booster nun doch im Beifahrersetzkasten untergebracht, eine 120Ah Batterie passt trotzdem noch quer hinein.
-nur im seperaten Schutzrohr
-Aderendhülsen verwenden
-Verteilung nur in Dosen
-zuerst das RCBO früher FI+Leitungsschutzschalter mit 16A, doppelpolig mit gemeinsamer Auslösung für Phase+Null (z.B. EATON PXK B16/1N/003-A B16A für 31€)
-Schutzleiter mit 4mm2 zuerst mit der Karosserie verbinden
-alle 25cm waagerecht und alle 40cm senkrecht haltern (Die Verbindung des Schutzleiters mit der Karosse muss bereits bei der Eingangsdose ins Fahrzeug erfolgen. Ich habe aber keinen Spritzwasser geschützten CE-Stecker gefunden, bei dem man 3 Kabel ausführen kann und im Moment habe ich noch keine Lust einen separaten Anschlusskasten hierfür im Motorraum anzubringen).
Bei der Gelegenheit habe ich den BCB-Booster nun doch im Beifahrersetzkasten untergebracht, eine 120Ah Batterie passt trotzdem noch quer hinein.
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Re: FAM-Sprinter 2015
Durch die beiden Schiebetüren kann ich die Kabel, die nach hinten laufen, ja leider nicht an der Wand entlang legen sondern muss sie oberhalb der Schiebetüren anbringen.
Dafür habe ich 2 Kabelkanäle verwendet (aber noch keine Ahnung, wie ich die später in den Himmel integrieren soll...), dafür sind die Kabel nun sauber und ohne Löcher in die Karosserie zu bohren verlegt (sie hängen an den vorhandene M6-Schrauben der oberen Schiebetürschienen).
Dafür habe ich 2 Kabelkanäle verwendet (aber noch keine Ahnung, wie ich die später in den Himmel integrieren soll...), dafür sind die Kabel nun sauber und ohne Löcher in die Karosserie zu bohren verlegt (sie hängen an den vorhandene M6-Schrauben der oberen Schiebetürschienen).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag (Insgesamt 2):
- OutdoorSprinter (24 Jun 2016 12:21), stromer58 (24 Jun 2016 13:02)
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- derHenry
- Wird so langsam nervig
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Re: FAM-Sprinter 2015
Hallo Schreinz , hast du den Orginalhimmel im Auto und wenn ja wie hast du den abmachen können?
Respect vor deiner Elektrik, wenn du fertig bist könntest du bei mir weitermachen, da du ja schon weißt wie es geht, geht's dann auch in der halben Zeit
Gruß aus Bayern
Henry
Respect vor deiner Elektrik, wenn du fertig bist könntest du bei mir weitermachen, da du ja schon weißt wie es geht, geht's dann auch in der halben Zeit

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2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
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- Rosi
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Aus(bau)dauer FAM-Sprinter 2015
Ebenfalls RESPEKT, aber wann + wie lange willst Du diese viele Mühe dem Sprinter eigentlich abfahren... wenn du fertig bist ... geht's dann auch in der halben Zeit![]()


Zugegeben; manche Sachen macht man einfach, weil man sie will oder eben kann


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Re: FAM-Sprinter 2015
Hallo Rosi,
Sprinter ausbauen macht auch Spaß!!! Nach dem Abfahren darf man(n) nicht fragen!!!!! H O O B B Y Y Y !!!!!!!!!
Wenn man(n) ein Auto ( PKW ) kauft, ist das ja auch vom ersten Tag an ein Verlustgeschäft!!!
Gruß aus Travemünde
Peter v.T.
Sprinter ausbauen macht auch Spaß!!! Nach dem Abfahren darf man(n) nicht fragen!!!!! H O O B B Y Y Y !!!!!!!!!
Wenn man(n) ein Auto ( PKW ) kauft, ist das ja auch vom ersten Tag an ein Verlustgeschäft!!!
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Peter v.T.
Re: FAM-Sprinter 2015
So ist es.traumsprinter hat geschrieben:Sprinter ausbauen macht auch Spaß!!! Nach dem Abfahren darf man(n) nicht fragen!!!!! H O O B B Y Y Y
Wenn man, wie die meisten wohl, allenfalls gehobenes Durchschnittseinkommen hat, dann ist jede Ausbausstunde im eigenen Sprinter gut verdienter Wertzuwachs. Und wenn es nur der eigenen Freude dient beim Reisen.
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Für Großverdiener gilt das nicht - die kaufen sich eher einen fertigen für 100T etwa.

2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
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