Moin werte Fachleute,
erste Fragen zur Elektrik. Meine Solarsachen sind gekommen und ich habe eben in der Fahrerkonsole mal den Platz für die Batterie ausgemessen und bestimmt.
Sie kommt an die Rückseite quer in die Konsole, also Längsseite zum Laderaum . Da ist rechts am Boden ein belegter Erdung/Minuspunkt. Der stört mich. Vorne rechts, wo ich mit dem Finger hinzeige, sind noch 2 unbenutze Masseschrauben. Dorthin würde ich die beiden Ösen mit den braunen Kabeln gerne umsetzen.
Frage: Kann ich -ohne die Batterie zu trennen - die Massekabel einfach lösen und oben anschrauben ? Oder zerstöre ich mir mit angeschlossenem Plus was ? Wenn ich die Batterie trenne, nehme ich doch auch zuerst Masse weg...
Will jetzt eigentlich nicht alles öffnen, nur um die Batterie abzunabeln. Ich brauche an die Bordbatterie auch nicht dran, weil der komplette Solarkreislauf mit der Solarbatterie ja autark bleibt.
2. Frage:
in dem Sitzkasten-Sicherungshalter sind ja noch jede Menge Sicherungsplätze unbestückt. Da könnte ich doch ein paar zum Absichern benutzen. Welche Crimpfahnen kommen da rein ? Ich habe von Conrad aus einem Steckersystem noch ein paar schöne Messingteile hier in der Tüte liegen. Muss mal messen, wie breit und lang die sind...ist das 6mm System, Fahnen sind incl. Rastnase15mm lang, die Klemmen also auch für diese 6mm Fahnen

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !